Syncro Radlager vorn wechseln

Moderator: Mod-Team

typfred
Newbie

Beitrag von typfred »

Hall Gemeinde,

Im Zuge meiner Rundumerneuerung bin ich beim Radlagerwechsel vorn angekommen.

Hab soweit schon alles auseinander genommen.
Das einzige Übel sind die Aussenlagerringe im Achsschenkel. Hat jemand einen Tipp wie ich die am besten raus bekomme?

Welche Neuen Lager könnt ihr mir empfehlen?
reidiekl
Harter Kern

Re: Syncro Radlager vorn wechseln

Beitrag von reidiekl »

Das einzige Übel sind die Aussenlagerringe im Achsschenkel. Hat jemand einen Tipp wie ich die am besten raus bekomme?
habe die Lager von der VW-Werkstatt auspressen lassen, die hatten noch das entsprechende Werkzeug samt Presse.
Welche Neuen Lager könnt ihr mir empfehlen?
da bin ich auch noch auf der Suche und habe dies kürzlich gefunden.
BENDIX Radlager mit 4-Punkt-Abdichtung.docx
(87.11 KiB) 808-mal heruntergeladen

Beste Grüße - Reinhard

P.S. siehe auch hier: viewtopic.php?f=32&t=1510
leider hat niemand gezielt darauf geantwortet.
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

reidiekl hat geschrieben:siehe auch hier: viewtopic.php?f=32&t=1510
leider hat niemand gezielt darauf geantwortet.
Hi,
daß könnte daran liegen, daß du zum einen so rüber kommst als wärst du "beratungsresistent", zum anderen hat man dir ja Tips gegeben.

Da das Radlager mit externen Wellendichtringen von der Umwelt getrennt wird, ist es eigentlich egal ob die internen Dichtungen 2 oder 4-Punkt Abdichtung haben.
Aber dir steht es frei es zu probieren. Ist ja deine Zeit und dein Geld. ;-)
Viele Grüße,
Alexander
typfred
Newbie

Beitrag von typfred »

@Alex, bitte nicht den Thread verunstalten, das lenkt vom eigentlichen Thema ab. [emoji12]

@reidiekl Das Ziel ist es im Notfall (irgendwo in der Walachei) mit gegebenen Mitteln die Lager wechseln zu können. Wir sind doch hier Offroadfahrer!

Die Aussenlagerringe hab ich ganz gut mit dem Abzieher runter bekommen.

Hast du die Lager schon verbaut? Welche technischen Daten haben die Lager? Sind die gleich zu den von FAG zB? Maße, Belastung, Laufleistung, etc.

Sonst greife ich wohl lieber ins vertraute VW Regal.
Ob ich da jetzt 10€ mehr bezahle ist egal, aber dafür bin ich sicher das die von VW zertifiziert sind und passen und ich dann nicht nach 100km irgendwo liegen bleibe.

Hätte ja trotzdem sein können das es doch Unterschiede zwischen FAG und SKF und wem noch alles gibt.
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

schade, dass ich vermeintlich als "beratungsresistent" rüber komme, was natürlich eine völlig falsche Einschätzung ist. Bin trotzdem dankbar für jeden Tip, auch wenn ich diesen nicht von vorn herein blind befolge. Möchte auch immer gerne wissen "warum" und "weshalb". Deswegen hinterfrage ich vieles und suche immer nach der optimalen Lösung für mich, denn letztlich muss ich ja auch die Folgen verantworten ;-)

Die Frage, ob die 4-Punkt-Abdichtung von Vorteil ist, bzw. in unserem Fall überhaupt notwendig ist, habe ich mir auch schon gestellt. Mich hat diese Inovation angesprochen, bei der Suche nach einem Lagerfabrikat, das dem Original gleichwertig ist. Das Fabrikat BENDIX sagte mir als Laie bisher gar nichts. Im Internet habe ich mich dann ein wenig informiert. Die Firma Optima / Bendix macht auf mich einen recht positiven Eindruck und scheint in ihren Produkten sehr umfangreich aufgestellt zu sein. Es werden sehr viele, um nicht zu sagen fast alle, Fahrzeugmarken und -typen bedient. Auch die passenden Radlager vorne und hinten für den T3 Syncro haben sie im Programm. Auf Nachfrage wurde schnell und sehr kompetent geantwortet. Meine Entscheidungsfindung ist jedoch noch nicht angeschlossen.

@ typfred - deshalb habe ich die Lager derzeit noch nicht gekauft und folglich auch noch nicht verbaut.
Sonst greife ich wohl lieber ins vertraute VW Regal.
Ob ich da jetzt 10€ mehr bezahle ist egal, aber dafür bin ich sicher das die von VW zertifiziert sind und passen und ich dann nicht nach 100km irgendwo liegen bleibe.
Soweit war ich auch schon, wollte nicht die neuen Lager selbst besorgen und sie dann in der VW-Werkstatt "nur" Einpressen lassen. Aber bei VW ist OE nichts mehr zu bekommen, wie mir der Ersatzteilemann in der betreffenden Werkstatt selbst sagte. Sie müssten die Lager auch auf dem freien Markt besorgen.
Wollte eigentlich wieder FAG-Lager haben, da ich mit diesen Zufrieden war und keine Schäden an den ausgepressten Schalen festzustellen waren. Die FAG sind im Netz kaum zu bekommen - gehen wohl fast zu 100 % an die Autohersteller - und wenn kostet ein Lager ca. 70 €, ein bischen viel wie ich finde. Hätte diesen Preis für OE in der Werkstatt noch bezahlt, um nicht "eigene" Lager mitzubringen. Aber wie heißt es so schön: Ersatzteil ersatzlos entfallen.

Ob die heutigen Lager noch aus Germany kommen, oder ob nicht alle sog. Markenfabrikate doch weltweit in Billiglohnländern nach den gleichen Standards produziert werden, kann niemand genau sagen, ist aber recht naheliegend. Mit hohen Preisen soll wohl auch viel "Qualität" vorgetäuscht werden. Deswegen müssen preiswertere Lager nicht gleich schlechter sein. Die Gewinnspannen der Autokonzerne sind schon sehr hoch - wenn man die einsparen kann, warum nicht. Darunter leidet noch lange nicht die Qualität.
Das Ziel ist es im Notfall (irgendwo in der Walachei) mit gegebenen Mitteln die Lager wechseln zu können.
Das das klapt, da habe ich nach den bisherigen Erfahrungen meine erheblichen Zweifel, um nicht gleich zu sagen, dass es unmöglich ist. Es sei denn die "gegebenen Mittel" sind ein voll ausgerüsteter Werkstattwagen mit Presse etc.

Beste Grüße - Reinhard

P.S. Noch eine Frage zum Laufwiderstand bzw. Leicht- oder Schwergängigkeit der vorderen Syncro-Lager. Meine Lager liefen sehr stramm, waren also sehr fest auf der Achse, ohne zu ruppeln. Ein freies und leichtes Drehen nicht möglich, alles sehr stramm, als wenn das Lager noch zu fest/neu sei. Ist das normal bei einer Laufleistung von ~145 t-km? Die Lager sind ja bekannter Maßen nicht einstellbar. Eine bessere Freigängigkeit wäre wünschenswert - kein Wunder, dass der Syncro einen höheren Spritverbrauch gegenüber dem 2WD hat ;-) .
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

P.S. Noch eine Frage zum Laufwiderstand bzw. Leicht- oder Schwergängigkeit der vorderen Syncro-Lager. Meine Lager liefen sehr stramm, waren also sehr fest auf der Achse, ohne zu ruppeln. Ein freies und leichtes Drehen nicht möglich, alles sehr stramm, als wenn das Lager noch zu fest/neu sei. Ist das normal bei einer Laufleistung von ~145 t-km? Die Lager sind ja bekannter Maßen nicht einstellbar. Eine bessere Freigängigkeit wäre wünschenswert - kein Wunder, dass der Syncro einen höheren Spritverbrauch gegenüber dem 2WD hat ;-) .
zitiere mich mal selbst.
Die mittlerweile neu eingepressten Lager laufen genauso stramm wie die alten. Das müsse beim Allrad auch so sein, sagte mir der VW-Werkstattmeister.
Neue Lager waren also nur notwendig wegen dem Umstand der kompletten vorderen Fahrwerkssanierung. In der Regel werden Radlager wohl mit den Jahren auch leichtgängiger oder fressen, wenn sie trockenlaufen.

Gruß - Reinhard
T3_Horst
Newbie

Beitrag von T3_Horst »

Unterwegs ein bzw auspressen geht, wenn man solches Werkzeug mitnimmt/schleppt.
Dateianhänge
s-l225.jpg
s-l225.jpg (8.16 KiB) 11140 mal betrachtet
Bild0300.jpg
typfred
Newbie

Beitrag von typfred »

Machst du dir beim auspressen nicht den Lack kaput? Ich hab mir extra ein konisches Gegenstück gedreht.
Der Kasten nimmt auch mehr Platz weg als meine 3 Teile.
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Unterwegs ein bzw auspressen geht, wenn man solches Werkzeug mitnimmt/schleppt.
... und der Schraubstock gehört dann wohl auch zu diesem Werkzeug dazu. Oder klemmst Du das Radlagergehäuse zwischen die Knie?
Im Übrigen musst Du erst einmal an das Lager rankommen, schon dafür ist einiges zu demontieren.
Also mal ehrlich, mag ja alles sein, aber ich repariere Radlager lieber daheim und mach es ordentlich, dann sollten die auch unterwegs halten, wenn man nicht schon mit Schrott startet und es auch noch drauf an legt.

Beste Grüße - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Fr 14. Feb 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
T3_Horst
Newbie

Beitrag von T3_Horst »

Die andere Seite kann man mit anderem Schlüssel auch gegenhalten bzw mit Verlängerung am Boden abstützen, wenn der Achsschenkel noch am Bus hängt.

Es ging ja darum ob man unterwegs ohne Werkstatt Radlager wechseln kann. Wollte nur zeigen, dass es nicht einer stationären Lagerpresse bedarf.

Je nach Art und Route der Reise ist es natürlich mehr oder weniger sinnvoll.
Ich persönlich schleppe so gut wie nichts an Ersatzteilen mit.
Antworten