Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Moderator: Mod-Team
Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Liebes Orakel,
ich hätte da mal eine Frage an Dich! Weißt du ganz zufällig welcher Schlauch an den Kühler vorne rankommt?
Zwei Anschlüsse.
1. Abgewinkelt liegt tiefer :_____________
2. Direkt ohne Winkel liegt höher :_______________
Vielen Dank und frohen Ostersonntag
ich hätte da mal eine Frage an Dich! Weißt du ganz zufällig welcher Schlauch an den Kühler vorne rankommt?
Zwei Anschlüsse.
1. Abgewinkelt liegt tiefer :_____________
2. Direkt ohne Winkel liegt höher :_______________
Vielen Dank und frohen Ostersonntag
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
- Rolandderältere
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Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Hallo,
da ich ja nicht Orakel heiße, kann ich nur zurückfragen:
Kann man die, da vorne, auch ohne sie zu quälen vertauschen?
Grüße aber trotzdem wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
da ich ja nicht Orakel heiße, kann ich nur zurückfragen:
Kann man die, da vorne, auch ohne sie zu quälen vertauschen?
Grüße aber trotzdem wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Ja, die kann man problemlos vertauschen. Ich bin Morgen wieder in der Werkstatt und kann nachschauen. Hab das so auch nicht mehr im Kopf und schau lieber nach. Ich sag Bescheid...
VG
Roland
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Wenn man sie nicht hätte vertauschen können, dann hätte ich nicht gefragt und auf dem Foto kann man erkennen, dass fas problemlos möglich ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der untere angewinkelt Kühlerausfluss ist und in den Zylinderkopf soll, nachdem es dort ordentlich geküht wurde. Der Obere mit direkten Anschluss ist der Kühlerzulauf, der von der Wasserpumpe im großen Kühlmittelkreislauf kommt, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass der untere angewinkelt Kühlerausfluss ist und in den Zylinderkopf soll, nachdem es dort ordentlich geküht wurde. Der Obere mit direkten Anschluss ist der Kühlerzulauf, der von der Wasserpumpe im großen Kühlmittelkreislauf kommt, oder?
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
der gebogene ist der Rücklauf, also bei dir Richtig angeschlossen
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Hallo,
nach dem RLF ist der gerade Schlauch (passt auf den in FR nach hinten weisenden Stutzen) der Kühlervorlauf. Der abgewinkelte Schlauch (90° am kühlerseitigen Ende) ist der Kühler Rücklauf zur Wasserpunmpe und passt auf den nach unten abgehenden Stutzen des Kühlers. (Siehe RLF Dieselmotor Mechanik CS, JX, KY Seite 19-10, Tafel 19-405)
Es gibt keine Vorgabe, welches der Kühlerrohre für vor und Rücklauf ist, die motorseitigen Anschlüsse bestimmen die Richtung im jeweiligen Rohr.
nach dem RLF ist der gerade Schlauch (passt auf den in FR nach hinten weisenden Stutzen) der Kühlervorlauf. Der abgewinkelte Schlauch (90° am kühlerseitigen Ende) ist der Kühler Rücklauf zur Wasserpunmpe und passt auf den nach unten abgehenden Stutzen des Kühlers. (Siehe RLF Dieselmotor Mechanik CS, JX, KY Seite 19-10, Tafel 19-405)
Es gibt keine Vorgabe, welches der Kühlerrohre für vor und Rücklauf ist, die motorseitigen Anschlüsse bestimmen die Richtung im jeweiligen Rohr.
Gruss, Thilo
- Rolandderältere
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 224
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
- Wohnort: Niederbayern
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Hallo,
also, bei meinem Syncro kann ich aktuell die beiden vorderen Wasserschläuche nicht vertauschen!
Der Satz da oben enthält aber eine Menge Gemeinheiten:
Schon bei TK gibt es jetzt 3 verschiedene Wasserrohre und 2 verschiedene Wasserschläuche für diesen Bereich bei verschiedenen VW T3.
Da ja heutzutage kaum noch ein T3 Original ist, muss man schon aufpassen.
Auf jeden Fall ist der Schlauchverlauf auf dem Foto von herbie53 und meinem genau vertauscht.
Da wir ja nicht wissen, wie es damit im Motorraum ausschaut, sollte man wohl, wie Thilo es schon schrieb sicherstellen, dass der warme Vorlauf vorne mit dem geraden Schlauch rechts in den Kühler geht und das gekühlte Wasser links über den abgeknickten Schlauch in Richtung Wasserpumpe führt.
Da meine heilige Kuh aktuell ja auch wieder in ihrem Stall steht, hat diese Diskussion hier für uns beide auch einen großen Gewinn gebracht:
Ich habe so dieses beginnende Leck entdecken können und natürlich beseitigt!
Das war für mich gerade wieder ein passendes Osterei.
Wünsche Euch allen auch fröhliche Ostereier gefunden zu haben
und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
also, bei meinem Syncro kann ich aktuell die beiden vorderen Wasserschläuche nicht vertauschen!
Der Satz da oben enthält aber eine Menge Gemeinheiten:
Schon bei TK gibt es jetzt 3 verschiedene Wasserrohre und 2 verschiedene Wasserschläuche für diesen Bereich bei verschiedenen VW T3.
Da ja heutzutage kaum noch ein T3 Original ist, muss man schon aufpassen.
Auf jeden Fall ist der Schlauchverlauf auf dem Foto von herbie53 und meinem genau vertauscht.
Da wir ja nicht wissen, wie es damit im Motorraum ausschaut, sollte man wohl, wie Thilo es schon schrieb sicherstellen, dass der warme Vorlauf vorne mit dem geraden Schlauch rechts in den Kühler geht und das gekühlte Wasser links über den abgeknickten Schlauch in Richtung Wasserpumpe führt.
Da meine heilige Kuh aktuell ja auch wieder in ihrem Stall steht, hat diese Diskussion hier für uns beide auch einen großen Gewinn gebracht:
Ich habe so dieses beginnende Leck entdecken können und natürlich beseitigt!
Das war für mich gerade wieder ein passendes Osterei.
Wünsche Euch allen auch fröhliche Ostereier gefunden zu haben
und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1576
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Moin,herbie53 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass der untere angewinkelt Kühlerausfluss ist und in den Zylinderkopf soll, nachdem es dort ordentlich geküht wurde. Der Obere mit direkten Anschluss ist der Kühlerzulauf, der von der Wasserpumpe im großen Kühlmittelkreislauf kommt, oder?
du hast den Kühlwasserkreislauf eines Motors nicht verstanden.
Um es kurz zu machen, die Wasserpumpe drückt das kalte Wasser in den Motor hinnein und aus den Öffnungen am Zylinderkopf kommt dann das heiße Wasser wieder raus.
Was dann weiter passiert hängt von der Stellung des Thermostates ab.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Jumpy
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1386
- Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
- Wohnort: ganz oben im Norden
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
Die Wasserpumpe saugt das "kalte" Wasser bei Bedarf (Thermostat) aus dem Kühler und mischt es dem "heißen" Wasser im Block zu,herbie53 hat geschrieben:Wenn man sie nicht hätte vertauschen können, dann hätte ich nicht gefragt und auf dem Foto kann man erkennen, dass fas problemlos möglich ist.
Ich gehe mal davon aus, dass der untere angewinkelt Kühlerausfluss ist und in den Zylinderkopf soll, nachdem es dort ordentlich gekühlt wurde. Der Obere mit direkten Anschluss ist der Kühlerzulauf, der von der Wasserpumpe im großen Kühlmittelkreislauf kommt, oder?
der Wassernachschub (Vorlauf) für den Kühler kommt aus dem Zyl.-Kopf.
Gruß Jumpy
Re: Kühlwasserschlauchanschluss am Kühler
okey! Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich fasse es dann mal so zusammen:
Durch welche Rohe und Schläuche das Kühlwasser läuft, ist egal. Hauptsache es kommt an die richtigen Anschlüsse.
untere, abgewinkelt Ausfluss am Kühler ------> Wasserpumpe (großer Kühlkreislauf)
obere, gerade Zufluss <----- Zylinderkopf
Jetzt die Quizfrage: Was passiert eigentlich, wenn man die Anschlüsse vertauscht?
Durch welche Rohe und Schläuche das Kühlwasser läuft, ist egal. Hauptsache es kommt an die richtigen Anschlüsse.
untere, abgewinkelt Ausfluss am Kühler ------> Wasserpumpe (großer Kühlkreislauf)
obere, gerade Zufluss <----- Zylinderkopf
Jetzt die Quizfrage: Was passiert eigentlich, wenn man die Anschlüsse vertauscht?
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.