Stoßdämpfer aus Gusslenker ausbauen

Moderator: Mod-Team

CBS
Inventar
Re: Stoßdämpfer aus Gusslenker ausbauen

Beitrag von CBS »

Hi,

vorne ist es "nur" ein Radlager (zwei Lager aber als Einheit) das geht auch nicht ohne Zerstörung aus dem Gehäuse, die Welle Ausbauen geht aber ohne Zerstörung/tauschen des Lagers raus ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
user614

Beitrag von user614 »

Moin Achim

Danke für die Korrektur.

habe meinen Post geändert.

Gruß Hinnerk
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen, der Tag ist schon wieder fast rum aber ich bin doch ein kleines Stückchen weiter gekommen.
Habe den Tipp mit dem Gurt und dem Baum etwas modifiziert, da in meiner Kellerwerkstatt kein Baum steht und ich diesem auch nicht die Rinde beschädigen wollte ;-)). Habe das Rad an die ausgebaute Nabe geschraubt und tangential mit dem Spanngurt ein ca. 1,5 m langes Kantholz draufgeschnallt. In der gleichen Richtung die Ratsche mit einem ebenso langen Schilderpfosten als Verlängerung angesetzt und kräftig gedrückt. Ging überraschend gut, ebenso das Ausdrücken der Gelenkwelle.

@ Hinnerk - so wie Du es beschreibst hatte ich vor etlichen Jahren mit meinem Schrauberkumpel die Traggelenke gewechselt. Ich war derjenige, der damals die Bremse kräftig drücken musste. Aber heuer hatte ich ja schon alles ausgebaut einschl. Vorderachsdifferenzial, Geräteträger etc. Die Arbeiten, mit denen ich mich jetzt auseinander setze waren gar nicht geplant. Beim Syncro ist das Anzugsmoment vorne an der Gelenkwelle sogar 350 Nm.

Stehe jetzt vor der Entscheidung alles neu oder den alten Kram wieder einbauen. Da ich die Gussteile alle strahlen möchte muß alles vom inneren Dichtring bis zur Radnabe ausgebaut werden. Das Radlager läuft außerdem für mein Empfinden schon recht stramm und fest aber nicht rauh. Frei dreht sich die Nabe nicht. Ist das normal beim Syncro)
Aber beim Auspressen der Radnabe wird das Radlager eh zerstört. Kann man den kompletten Ausbau - und auch den Zusammenbau - mit guten Hausmittel (Schraubstock, Gewindestangen, Rohrstücke und dicke U-Scheiben) bewerkstelligen? So wie ich den RLF verstehe, ist der Schaft der Radnabe wohl im Rad- bzw. im Walzenlager eingepresst und müsste als erstes gezogen werden. Dann den Sicherungsring entfernen und das Radlager ebenfalls auspressen - richtig?
Gibt es die ganzen Dichtringe noch neu zu kaufen und am besten wo?

Das untere Traggelenk wird wohl, bis es ausgepresst ist, ebenfalls hinüber sein - also auch da ein neues.

Der Federspanner ist heute gekommen, aber nun läßt sich der Sitz für den Ausbau des Stoßdämpers nicht nach vorne schieben - immer diese Banaltäten, die den Arbeitsfluss hemmen :-((.

Morgen gehts weiter,
beste Grüße - Reinhard
mib
Newbie

Beitrag von mib »

Servus,
die Nabe geht gut mit einem Zughammer raus. Ob das noch Hausmittel ist, musst Du entscheiden. Ich hab mir einen aus China fuer 60 Euro bei ebay gekauft. Der Innenring bleibt auf der Nabe, den bekommst du entweder mit einem guten Trennmesser und Abzieher ab, oder vorsichtig mit der Flex anschlitzen und aufhebeln. Das ist aber etwas delikat. Ich wuerde dir u.U. empfehlen den Achsstummel in eine Werkstatt zu tragen, vielleicht zieht ihn ein Lehrling dir fuer nen 10er in die Kaffeekasse ab. Das ist weniger Stress und Arbeit als da vorsichtig rumzuflexen. Oder halt ein Trennmesser besorgen. EDIT: ich sehe, dass es mittlerweile Trennmesser made in China fuer 30 Euro bei ebay gibt. Das koennte fuer den seltenen Gebrauch einen Versuch wert sein.

Der Radlageraus- und einbau ist recht einfach mit Hausmitteln. Bei mir gings mit einem billigst-Auszieherset. Fuer den Einbau: Leg das Radlager ins Gefrierfach und den Achsschenkel in den 50 Grad Backofen, dann geht das alles leichter rein. Wichtig ist, dass du nicht am Innenring abstuetzt zum Einpressen. Sonst bestellst du gleich noch ein Lager.
Dichtringe sind beim neuen Lagersatz dabei, zumindest wenn du vom guten Haendler kaufst. Ich und viele andere kaufen nur bei Thomas Koch, der ist auch hier im Forum. Der Shop ist TK carparts. Radlager: https://www.tk-carparts.de/article/1494 ... YNCRO.html
Vor ein paar Jahren war ich in der gleichen Situation wie du jetzt, das ist kein Hexenwerk. Nur das Lager im Gusslenker ist etwas widerspenstig und braucht ne groessere Presse. Ich hab mir aus dem alten Radlager-Aussenring eine Unterlegform mit passenden Kerben geflext.
Toitoitoi,
Gruesse,
Michi
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen und an Michi, danke für Deinen Beitrag.

Vorweg mal die Frage zur Handhabung dieses Forums. Das eigentliche Thema "Stoßdämpfer aus Gusslenker ausbauen" ist, dank Eurer Hilfe, erfolgreich erledigt worden. Jetzt folgen weitere neue Probleme auf dem wohl nicht ganz so kurzen Weg, wie anfangs von mir gedacht. Sollte ich dafür jeweils ein neues Thema eröffnen oder fortlaufend die Problempunkte dort dann ansprechen und die Ergebnisse natürlich auch dokumentieren?

Mit dem Ausbau von Radnabe und Radlager war ich heute leider (noch?) nicht erfolgreich. Die Radnabe ließ sich nicht austreiben. Auch das untere Traggelenk gibt nicht nach. Ist auch alles sehr schlecht irgendwo einzuspannen. Vielleicht lag's an der Hitze oder daran, dass ich mein Erfolgs-Soll schon überschritten hatte.

Habe heute die neugebogenen Servoleitungen aus V2A von einer Spezialfirma abgeholt. Die wollte ich eigentlich selbst biegen. Aber nach dem die beiden hinteren, total verrosteten beiden Stahlleitungen ebenfalls ausgebaut waren, erschrag ich, welch ein vielfältiges Wellengeschlängel die aufwiesen. Die Edelstahl-Hydraulikrohre hatte ich schon längere Zeit daliegen und wollte jetzt noch die passenden Schneidringe besorgen. Die ZF-Niederlassung verwies an eine Firma für Hydraulik Service, mit der ich schnell handelseinig wurde. Die beigestellten Rohre wurden nach Vorlage gebogen und mit allen Verschraubungen, Schneidringen ausgerüstet. Den Dehnschlauch habe ich auch noch gleich neu anfertigen lassen. Was will ich mehr, das alles für 100 € - ich denke das ist recht günstig.

Zurück zum aktuellen Problem Radnabe und Radlager. In den Abb. 1-6 im RLF ist leider nicht klar erkennbar wo genau die Stempel angesetzt werden. Drückt z.B. die Scheibe 40-105 auf den innersten "Ring" in Abb.1? Da der Innendurchmesser des Radlagers 42 mm beträgt, dürfte die Druckscheibe nur einen Durchmesser von max. 40 mm haben. Mit einem entsprechenden Bolzen, D 40 mm, sollte die Radnabe mit leichten Schlägen doch ausgetrieben werden können. Muss das morgen so mal versuchen. Aber wie schon oben gesagt alles sitzt verdammt fest.
Wenn ich das richtig verstehe, verbleibt das Radlager beim Auspressen der Radnabe im Radlagergehäuse, da der Sicherungring es dort noch fixiert - richtig?

Welche Funktion hat der Radlagerinnenring nach Abb. 3? Ist dieser Teil des Radlagers, sozusagen eine Art Konusring / Stützring, der bei der Demontage aus dem Radlager 'herausgebrochen' wird, wodurch das Lager zerstört wird?

Weiß jemand ob die VW-Werkstätten noch diese Aus- und Einpresswerkzeuge für andere Modelle benötigen? Habe dazu auch schon negative Erfahrungen. Die müssen jedes Jahr für riesige Summen vom VW-Werk Spezialwerkzeuge kaufen und alles was ein Jahr nicht mehr benutzt wurde fliegt aus der Werkstatt. Und die T3's sind dort zwischenzeitlich schon Raritäten.

Ohne diese spezielle Ablagevorrichtung für das Radlagergehäuse ist es sehr schwer da selbst was sauber auszupressen. Muss mal fragen gehen wer das heute noch kann. Ich hoffe der Zusammenbau geht deutlich einfacher.

Oder hat noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Für heute reichts mal wieder,

beste Grüße - Reinhard
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Hi Reinhard,

ich hab das damals mit einem Abzieher und ner ollen 1/2 Zoll Nuss als Adapter ausgepresst, ich schau mal ob ich noch Fotos habe.
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,
oh ja das würde mich sehr interessieren, Fotos sind immer gut und bringen einen auf neue Ideen. Das Hauptproblem für mich ist derzeit, dass ich an diesem Gussträger nirgends parallel zur Pressrichtung ansetzen kann. Und erst eine entsprechende Halterung zu bauen erscheint mir denn doch des Guten zu viel zu sein.

Beste Grüße - Reinhard
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Hi Reinhard,

Fotos hab ich nicht, aber ausgebaute Achsschenkel ich mach dir nachher Mal ein paar Fotos am Objekt ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,
und, ich bin zurück beim Thema, nur umgekehrt :-)).

Schäme mich fast für die einfache Frage: Der Stoßdämper oben läßt sich nicht lösen.
Habe mit 17-er Gabelschlüssel die große Mutter aufgeschraubt und gleichzeitig mit einem 6-er Gabelschlüssel gegengehalten. Das geht so lange gut bis der 6-er Schlüssel nicht mehr greift, da ihn die 17-er Mutter nach oben wegdrückt. Jetzt kann ich nicht mehr gegenhalten und die Stoßdämpferstange dreht sich einfach mit. Platz für eine Greifzange ist nicht da, Der Dämpfungsring und die große Scheibe drehen sich auf der Achse.
Meine Hoffnung auf einen Imbus in der Kolbenstange haben sich nicht erfüllt. Schlagschrauber habe ich leider nicht.

Welche Möglichkeit gibt es noch?

Beste Grüße - Reinhard
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Hi,

Bilder kommen morgen, muss doch tiefer suchen hab die Achsschenkel gut weggeräumt ;-)
Zum Stoßdämpfer, ist die Feder mit einem Feder Spanner gespannt? Und der Stoßdämpfer nach oben in den Dom gedrückt? Normal sollte die Mutter, wenn nichts an der Kolben Stange zerrt nach 1-2 Umdrehungen von Hand zu drehen sein.
Bild mit Autogas
Antworten