bin ganz neu in diesem Forum und habe daher sicherlich noch Anlaufschwierigkeiten.
Mein Name ist Reinhard und ich besitze seit jetzt schon 25 Jahren ein und den selben T3 1.6 TD Syncro, Bj.92.
Seit ca. 10-12 Jahren versuche ich an dem Fahrzeug alles selbst zu reparieren, da mich die Werkstätten (sowohl VW-Vertrags als auch Freie zunehmend immer mehr enttäuscht haben. Nicht nur dass Reparaturen ganz schön viel kosten, nein primär stimmt die Leistung nicht und nebenbei wird auch noch so manches kaputt gemacht und hinterher will es niemand gewesen sein. Ich habe mir also gesagt das alles kannst Du auch selbst. Bisher bin ich ganz gut damit gefahren und weiß vor allem wer's diesmal wieder war, wenn etwas schiefgelaufen ist
Probleme sind zum Lösen da und deshalb bin ich heute zu Euch, den Syncro-Spezialisten, gekommen:
Die Aufgabenstellung lautet: Stoßdämpfer aus dem gusseisernen Achslenker ausbauen.
Beim gusseisernen Achslenker ist der Stoßdämpfer unten durch eine Sechskantschraube befestigt. Diese ist direkt im Gewinde des Achslenkers verschraubt, hat also keine Mutter.
Die Schraube ist entfernt, aber das Auge des Stoßdämpfers lässt sich bisher trotzdem nicht aus dem Achslenker herausziehen. Im Schraubenloch an der Kopfseite ist eine ca. 10 mm lange und geschlitzte Hülse sichtbar, die ca. 2 mm aus dem Achsschenkel heraussteht und auch nur 1/3 bis 1/2 in die Wanddicke des Achsschenkels eindringt. Die geschlitzte Hülse sitzt, wie anders zu erwarten, auch noch sehr fest und lässt sich nicht einfach herausziehen.
Zur Demontage dieser Stoßdämpferverschraubung ist in den Werkstattbüchern leider nichts zielführendes zu finden.
Ich vermute, dass die leicht hervorstehende Schlitzhülse eine weitere Hülse im Achsschenkel verspannen soll, die ihrerseits das Auge des Stoßdämpfers fixiert. Leider können von der anderen (Gewinde)-Seite die vermuteten Hülsen nicht ausgetrieben werden, da das Gewinde im Achslenker nur die lichte Innenbohrung freigibt, für die Verschraubung des Dämpfers.
Wer kennt diese merkwürdige Konstruktion und weiß wie der Stoßdämpfer unten schadensfrei gelöst werden kann?
Bin gespannt, wer dazu etwas sagen kann und schon beim gusseisernen Achslenker den Stoßdämpfer gewechselt hat. Und freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.
Beste Grüße - Reinhard