Reserveradträger unterschiede
Moderator: Mod-Team
- schneidermeister
- Newbie
Reserveradträger unterschiede
Ich wollte mal eure Erfahrungen hören zu den unterschiedlichen Reserveradträgern die auf dem Markt erhältlich sind.
- TK Carparts
- My Bus Parts
- CamperVanCulture
Aus meiner Sicht sind die von TK und MyBusParts optisch relativ ähnlich.
Was sind eurer Erfahrungen bzgl. Qualität, Montage, Haltbarkeit etc.
- TK Carparts
- My Bus Parts
- CamperVanCulture
Aus meiner Sicht sind die von TK und MyBusParts optisch relativ ähnlich.
Was sind eurer Erfahrungen bzgl. Qualität, Montage, Haltbarkeit etc.
Re: Reserveradträger unterschiede
Ich habe den von TK Carparts seit 6 Jahren jetzt. Mit ihm bin ich schon so einiges an unbefestigter Straße gefahren und es hat sich nicht verbogen oder verstellt. Das einzige ist dass wenn man ihn aufklappt er nicht ganz über 90° von alleine, mit dem Dämpfer, aufgeht. Damit die Heckklappe da nicht dran schrammt haben ich einfach ein Gummikantenschutz an der Stelle an der Heckklappe angebracht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Reserveradträger.
Ich würde ihn wieder kaufen.
Gruß,
Laurent
Ich würde ihn wieder kaufen.
Gruß,
Laurent
-
trauntaler
- Newbie
Hallo zusammen,odev hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 09:48 Das einzige ist dass wenn man ihn aufklappt er nicht ganz über 90° von alleine, mit dem Dämpfer, aufgeht.
das Problem hatte ich auch mit den TK (Tigerexped) Trägern, ich habe die Gasdruckfeder an der Halterung versetzt (das Loch im Alublock neu gebohrt). Optik, Verarbeitung und so ist bei den Trägern gut, was etwas fehlt ist eine Verriegelung wenn der Träger geöffnet ist.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Gruß,
Laurent
Guter Tipp, das schaue ich mir mal an ob ich es bei mir auch so mache.trauntaler hat geschrieben: Mo 31. Mär 2025, 12:28 ich habe die Gasdruckfeder an der Halterung versetzt (das Loch im Alublock neu gebohrt).
Gruß,
Laurent
-
Joerch2505
- Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe den Träger vom My Bus Parts am Syncro rechts und links verbaut und muss sagen Qualität und Stabilität sind super habe selbst MTB dran oder auch eine Alukiste mit Sandboards, das seitliche Blech bewegt sich kaum es hängt nichts und lässt sich super montieren sowie in der Höhe / Neigung einstellen.
Optisch ist er vom Original nur schwer zu unterscheiden.
Grüße Jörg
- sorry Bilder hochladen im richtigen Format is mir nicht gegeben.
ich habe den Träger vom My Bus Parts am Syncro rechts und links verbaut und muss sagen Qualität und Stabilität sind super habe selbst MTB dran oder auch eine Alukiste mit Sandboards, das seitliche Blech bewegt sich kaum es hängt nichts und lässt sich super montieren sowie in der Höhe / Neigung einstellen.
Optisch ist er vom Original nur schwer zu unterscheiden.
Grüße Jörg
- sorry Bilder hochladen im richtigen Format is mir nicht gegeben.
- schneidermeister
- Newbie
Vielen Dank schonmal für eure Infos.
So wie ich es sehe ist dann der eigentliche Unterschied zwischen TK und My Bus Parts, dass der von TK noch den Gasdruckdämpfer hat und der andere nicht.
So wie ich es sehe ist dann der eigentliche Unterschied zwischen TK und My Bus Parts, dass der von TK noch den Gasdruckdämpfer hat und der andere nicht.
-
Joerch2505
- Newbie
Hallo Schneidermeister
also ich brauche keinen Gasdruckdämpfer, aufklappen, dann rastet er bei mehr als 90grad ein (einstellbar), lösen und
dann neben Nummernschild wieder befestigen - Fertig
Grüße Jörg
also ich brauche keinen Gasdruckdämpfer, aufklappen, dann rastet er bei mehr als 90grad ein (einstellbar), lösen und
dann neben Nummernschild wieder befestigen - Fertig
Grüße Jörg
-
solosyncro
- Newbie
Ich würde sehr darauf achten welcher eine Verstärkung hat die verhindert, dass sich das Aussenblech rechts verbiegt sobald man den offenen Träger zu weit nach aussen drückt. Passiert leicht. Ich habe einen ähnlich dem von My Bus Parts und habe mir diese Versteifung nachträglich selbst gefertigt.
Grüsse,
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
It´s the open road, men!
- schneidermeister
- Newbie
Hast du ein Bild davon, kann ich mir gerade schlecht vorstellen was du meinst.solosyncro hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 10:10 habe mir diese Versteifung nachträglich selbst gefertigt.
Die Versteifung muss ja in der D Säule sein, dafür gibt es ja die Gegenhalter bei den Trägern oder lieg ich falsch?
- Atlantik90
- Harter Kern
Schau dir mal die Montageanleitung bei TK an ( https://tk-carparts.de/mediafiles/Monta ... g_v2_0.pdf ) - oder noch besser das "Technische Merkblatt Karosserie Nr. 5" zum Heft "Karosserie Arbeitsverfahren/Methoden Volkswagen Transporter 1980 >" der Reparaturleitfäden von VW.
Und die beim TK-Nachbau vorhandene Gasfeder macht im Vergleich zum Rasthaken des VW-originals in offener Stellung schon Sinn, denn sie verhindert zumindest in einer Richtung Beschädigungen der Karosse, wenn dir einer an den offenen Träger stößt/drückt.
Und die beim TK-Nachbau vorhandene Gasfeder macht im Vergleich zum Rasthaken des VW-originals in offener Stellung schon Sinn, denn sie verhindert zumindest in einer Richtung Beschädigungen der Karosse, wenn dir einer an den offenen Träger stößt/drückt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim