Probleme mit Trailmaster Fahrwerk

Moderator: Mod-Team

Alexander
Inventar

Re: Probleme mit Trailmaster Fahrwerk

Beitrag von Alexander »

Knoob² hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 06:55den Staubschutz (und die Zusatzfeder) habe ich jetzt bestellt, leider wurde beides mit dem alten Fahrwerk entsorgt. :gr
Der Bus steht momentan in Bad Schönborn zwischen Heidelberg und Karlsruhe
Die Kosten übernimmt aber hoffentlich die Werkstatt.
Steht leider zu weit weg, da kann ich meine Hilfe nicht anbieten.
Übrigens, eine eingebaute Feder ist auch in voll ausgefedert nicht so lang wie ausgebaut.

@Andi, auf dem Bild im Betrag gestern von 13:47 sieht man, dass der Syncro auf einer Hebebühne steht, keine Reifen montiert sind und also alles in der Luft hängt, sprich maximal ausgefedert.
Warum die unteren Windungen nach dem Einbau schon auf Block liegen, und somit quasi unnütz sind, müßte man TM fragen.
Viele Grüße,
Alexander
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Ich frage mich eher, ob das Zeug richtig herum eingebaut ist, denn ich kenne bisher nur, dass die aufeinanderliegenden Windungen oben sind. Aber da sollten die jenigen, die die Einbauanleitung haben, etwas dazu sagen. So wie im Bild bleibt aller Dreck da innen liegen.
Ich persönlich würde mir den Trailmaster-Satz nicht einbauen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
AndreasLidl
Newbie

Beitrag von AndreasLidl »

Atlantik90 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 13:39 Ich persönlich würde mir den Trailmaster-Satz nicht einbauen.
Hier ein wenig Hintergrundwissen zur Historie:

Im Jahre 2008 fand das legendäre IG16-Jahrestreffen bei mir zu Hause in Kamp-Lintfort statt, auf einer großen Privatwiese mitten im Wald.

Ein Programmpunkt des umfangreichen Rahmenprogramms war ein Besuch bei der Firma Trailmaster in Kamp-Lintfort, den ich im Vorfeld organisiert hatte.

Es gab eine kleine Betriebsbesichtigung, auf dem Außengelände Fahr-Geschicklichkeits-Spiele und manch andere Unterhaltung.

Auf diesem Kontakt basierend konnte ich in der Folgezeit die Fa. Trailmaster davon überzeugen, ein verstärkes Fahrwerk für den T3 Syncro zu bauen.

Anfangs habe ich dabei noch etwas mitgewirkt und manches Gespräch mit dem Entwicklungs-Ingenieur Herrn Fischer geführt.

Die Fa. Trailmaster ist dann aber recht bald sehr eigene, oder besser gesagt sehr eigensinnige Wege gegangen.
Ich hatte mir ursprünglich ein richtig, richtig kräftiges Fahrwerk vorgestellt.
Herausgekommen ist dann aber ein (naja) bissl kräftigeres Fahrwerk, wie es vergleichbare bei der Konkurrenz (Busschmiede usw.) eh' schon gab.

Ich hatte das Trailmaster-Fahrwerk auch mal ein halbes Jahr lang gefahren, man hatte es mir sogar komplett geschenkt, für meine anfängliche Mitarbeit.

Aber das war mir alles noch zu schwachbrüstig.
Daher habe ich meine Vision selber realisiert.

Mit sehr viel Einsatz und Elan habe ich die ANDREASFEDERN entwickelt, zusammen mit einer kleinen Federnfabrik.
Wir haben verschiedene Prototypen gebaut, und nach umfangreichen Fahrversuchen hat sich dann das Ideal herauskristallisiert.
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die Federn aus- und eingebaut habe.
Jeder, der das schon selber gemacht hat, weiß wovon ich spreche.
Aber das Ergebnis war dann so, wie ich es mir von Trailmaster eigentlich gewünscht hätte.

Immerhin fahre ich hinten noch die Trailmaster-Stoßdämpfer, die sind sehr tauglich.

So, das war die kleine Geschichts-Stunde.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
calimero_64
Newbie

Beitrag von calimero_64 »

Moin,

Und dann kam irgendwann 2010 Henning auf mich zu und fragte mich, ob ich meinen Syncro für 2 Wochen bei TM zur Verfügung stellen könnte.
Hab ich gemacht und sie haben an meinem Bus das HD Fahrwerk für 2.8-3t „entwickelt“
Damit konnte ich den Bus auf 2,8t auflisten lassen und sie auch mir ein FW kostenlos überlassen.
Vom Fahrverhalten her war ich immer zufrieden und gehalten hat es auch. Wobei ich keinen Vergleich habe.

Letztes Jahr hab ich wieder ein FW gekauft, bisher alles gut. Nur der Service via TM ist grotte!
Die Distanzringe waren nicht dabei und eine Bestätigung für eine Auflastung war auch nicht auffindbar.
Jennifer Maas die Tochter leitet jetzt die Firma, aber einiges an Unterlagen sind nicht mehr da… ich weiß nicht welche Umstände dazu geführt haben. Aber mir scheint es, dass der Vater nicht vorhersehbar da war…

Grüße Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Knoob²
Newbie

Beitrag von Knoob² »

Vielen Dank für eure "Geschichtsstunde" und Erfahrungen.

Leider musste ich auch schon die Erfahrung machen, das TM schlecht bzw. garnicht zu erreichen ist und nicht auf Emails reagiert aber zum Glück gibt es ja euch ;-).
Laut Einbauanleitung sind die Federn richtig herum eingebaut (siehe Bild).
Ich habe jetzt noch die GMB Spacer bestellt und lasse sie zusammen mit dem Staubschutz einbauen. Bei der Gelegenheit soll er nochmal prüfen ob die Exzenter auch richtigrum eingebaut sind (hier liegt mein Hauptverdacht). Sicher ist, dass ich die nächste Reparatur wieder selbst mache :-bla
Sollte ich die Federn trotzdem umdrehen lassen (also die engen Windungen nach oben? was meint ihr)?
Ich werde euch von dem Ergebnis berichten, bei der Werkstatt kann das aber noch eine Ewigkeit dauern... :-(

viele Grüße
Florian
Dateianhänge
Screenshot 2024-07-13 072858.jpg
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

Hi, soweit ich mich erinnere kannst du die exzenter nicht verkehrt rum einbauen, weil du die schraube dann nicht durch das rohr bekommst…

lg phil
Kleinersyncro
Newbie

Beitrag von Kleinersyncro »

Knoob² hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 07:40 Hab ich natürlich schon gemacht (stundenlang)...
Florian,

die verlaengerten Fuehrungsgelenke oben sind von T3 Technique (U.S.), sind aber aktuell nicht verfuegbar. Sollten aber irgendwann wieder am Lager bei ihm sein. Guenstig ist der Spass allerdings nicht :roll:

https://t3technique.com/collections/fro ... -exclusive

Gruss
Arne
AndreasLidl
Newbie

Beitrag von AndreasLidl »

calimero_64 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 06:49 ...TM...Vom Fahrverhalten her war ich immer zufrieden und gehalten hat es auch...
Claus, ich erinnere mich aber noch sehr gut daran, dass Du zu Beginn Deines LeCabu-Umbaus hier im Forum nach Andreasfedern gesucht hast.
Hattest Du da doch Zweifel an den Trailmasters?
:roll: :gr
Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
calimero_64
Newbie

Beitrag von calimero_64 »

Ich hatte über Alternativen nachgedacht… mich aber bewusst gegen A-Federn entschieden…
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Knoob² hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 07:47Ich werde euch von dem Ergebnis berichten, bei der Werkstatt kann das aber noch eine Ewigkeit dauern... :-(
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse aus der Werkstatt?
Viele Grüße,
Alexander
Antworten