moin,
was meint ihr...kann man sinnvollerweise ein ersatzrad in anderer grösse dabei haben?
eigentlich fährt man es ja nur spazieren, meistens zumindest...
montiert sind 235/75 R15...das rad ist 215/75 R15.
der umfang ist um ca. 7cm kleiner.
karre hat einen ZA.
und, falls man das rad anbaut...dann besser vorne oder hinten?
gruss
thorsten
Ersatzrad- andere Größe?
Moderator: Mod-Team
- Jumpy
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Re: Ersatzrad- andere Größe?
wenn du den ZA nutzt ist es egal wo das "falsche" Rad sitzt.
Gruß Jumpy
- Alexander
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Re: Ersatzrad- andere Größe?
Ich würde es nicht machen, das Diff ist nicht dafür gebaut permanente Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Ersatzrad- andere Größe?
hallole;
? warum denn nicht etwas das genau vergleichbares im Abrollufang verwenden als richtiges Notrad ...
das auch ein paar hundert km laufen kann: 205/80-16 passt wunderbar dazu.
Gruss Claus
? warum denn nicht etwas das genau vergleichbares im Abrollufang verwenden als richtiges Notrad ...
das auch ein paar hundert km laufen kann: 205/80-16 passt wunderbar dazu.
Gruss Claus
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: Ersatzrad- andere Größe?
Hi,
definiere "heimkommen"?
10km vom Nachbarort? Würde ich machen.
200km? würde ich nicht mehr machen.
Heimkommen kann aber auch 1000km und mehr bedeuten.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Ersatzrad- andere Größe?
Na so bis 20 Kilometer; oder vielleicht 30 ...
Ich hab in meiner 16èr Doka noch das Ersatzrad von der Erstauslieferung liegen. Sowas wird heute ja nicht mehr hergestellt
Meistens fahr ich mit der auch nicht so weit und in den letzten Jahren ist auch nix passiert....
Ich kann ja beim gegenüberliegenden Rad einfach bissle Luft ablassen
Es war mir schon lange bewusst das es hier ein Problem geben könnte. Jetzt weiß ich wo die Grenze liegt und wenn ich neue Reifen kaufe bestelle ich gleich fünf.
Gruß Bernd
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
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- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Ersatzrad- andere Größe?
Moin,
also wenn Du ZA hast, dann das Notrad immer an der Vorderachse anbringen und den Allrad abschalten. Dann läuft das VA Diff ohne Antriebs- und Motorbremsmomente und fährt sozusagen immer durch die gleiche Kurve wegen des Drehzahlunterschieds. Diese Unterschiede sollte es verkraften. Schmales Notrad auf entsprechender Felge kann auch eine Lösung sein, hier aber Traglast von Reifen und Felge beachten.
also wenn Du ZA hast, dann das Notrad immer an der Vorderachse anbringen und den Allrad abschalten. Dann läuft das VA Diff ohne Antriebs- und Motorbremsmomente und fährt sozusagen immer durch die gleiche Kurve wegen des Drehzahlunterschieds. Diese Unterschiede sollte es verkraften. Schmales Notrad auf entsprechender Felge kann auch eine Lösung sein, hier aber Traglast von Reifen und Felge beachten.
Gruss, Thilo