DG alt und MV Wasserkreislauf

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

DG alt und MV Wasserkreislauf

Beitrag von www.dirk »

Hallo Leute,

ich komme nicht so recht weiter und brauche mal ein paar Infos.
Der neue MV Motor sitzt jetzt im 85er DG Syncro und ich weiß nicht genau, wie man den alten und neuen Wasserkreislauf zusammen bringt.
Wasserkreislauf1.jpg
Die alten Wasserrohre zum Kühler (Roter Kreis) wollen so garnicht zu den Schläuchen passen, die ich habe. Es muß ja auch noch der Wasserverteiler rein.
Auch die Heizungsschläuche (Roter Kreis) sind nicht so recht kompatibel.
Kann es sein, daß die neueren Wasserrohre (Meine sind noch aus Stahl) kürzer sind??? Und wo führen die Heizungsschläuche hin?
Evt hat ja einer von Euch Bildmaterial, das mir weiterhilft.....

Schonmal danke für die Hilfe

Gruß Dirk
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DG alt und MV Wasserkreislauf

Beitrag von CBS »

Hi Dirk,

auf die schnelle kannst du hier mal drüber schauen, zumindest den Großen/roten Kreislauf kann man gut erkennen, der Verteiler gehört hinters blech, die Rohre sind deutlich kürzer und mit Schläuchen mit dem Verteiler verbunden.
http://www.kiwigelb.de/?p=2185
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
www.dirk
Newbie
Beiträge: 133
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:02

Re: DG alt und MV Wasserkreislauf

Beitrag von www.dirk »

Hallo Achim.

Ach, der Verteiler liegt quer hinter dem Blech der Motorwand?
Dann wird es schonmal klarer. Der S-förmge Schlauch vom Zyko geht in den rechten Anschluß und der untere Schlauch vom Rohr über dem Getriebe in den linken Anschluß vom Wasserverteiler - motorseitig....
Der Wasserverteiler nach vorn hat eine kleinen Anschluß (Heizung?) und eine großen (Kühler?)
Das große Rohr über dem Getriebe wird mit dem zweiten Kühlwasserrohr verbunden?
Der freie Anschluß an dem Wasserrohr von der Wapu zum Thermostat ist dann der zweite Heizungsanschluß? Gibt es dafür einen Formschlauch oder wird der möglichst passend über die Getriebeglocke verlegt?

Danke und Gruß Dirk
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: DG alt und MV Wasserkreislauf

Beitrag von tako »

Hallo Dirk,

alte Metallwasserrohr und neuen Wasserkreislauf am Motor gehen nicht ohne Adaption. Schläuche neu haben 38mm Durchmesser. Wasserrohre Metall alt haben 32 mm Durchmesser. Das ziehst du auch nicht mit der besten Schelle zusammen, daß es dicht wird.

Entweder neue Rohre nach vorne oder mit Siliconverbindern und Muffen von 32 auf 38 mm.

Wasserverteiler wurde ja schon genannt. Das ist der hier:

Bild

Gruß

Thomas
Antworten