Wie Platz für 235/75R15 im vorderen Radhaus machen?

Moderator: Mod-Team

Peter
Newbie

Wie Platz für 235/75R15 im vorderen Radhaus machen?

Beitrag von Peter »

Moin zusammen,

wie habt Ihr Platz im vorderen Radhaus für 235/75R15 gemacht?
Mich interessieren vor allem die einfachen Lösungen ohne gleich auf 16" Häuser um zu bauen.
Habt ihr vielleicht sogar ein paar Bilder?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Peter
Ralle
Harter Kern

Re: Wie Platz für 235/75R15 im vorderen Radhaus machen?

Beitrag von Ralle »

Moin,

warum sooo große Räder? Sorry, darfst Du natürlich machen.

Bei 215/75R15 musst Du nix machen und optisch ist das auch schon gut.

Duck und weg :cafe

Gruß Ralph
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

2WD oder Syncro?
Bevor du dein Auto massakrierst kläre erst mal, ob dir die Räder in deiner Konfiguration überhaupt eintragen würde. Sonst musst du deine erzeugte Ruine nämlich wieder instand setzen.
Mit dem Abrollumfang von 2236 mm brauchst du am 14"er nämlich normal ein Abgasgutachten.

Zu den Änderungen an der Karosse siehe da unter der Reifengröße: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... 2Tuning%22
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
UbuRoy
Newbie

Beitrag von UbuRoy »

Bernd Jäger hats bei meinem Syncro beim Umbau auf recht einfache Art gemacht:

Er hat bei den Vorderrädern einfach die hintere untere Ecke vom Radhaus vorsichtig nach außen gebogen. Da er das schon oft so gemacht hat, ging das problemlos. Das Lack ist nicht geplatzt dabei.
Funktioniert für alle Geländearten reibungsfrei. Allerdings fliegt der Dreck recht stark und hoch ans Außenblech, vorne wie hinten.
Hab da noch nicht die richtige Lösung gefunden, die bezahlbar wäre.

Eingetragen wurden die Reifen auch gleich.

225/75 R16 General Grabber. Vorher waren 14" Zöller drauf.

Und ja, ich weiss, die Bremsen werden stärker belastet, wenn man denn mal voll bremst. Tue ich nur alle 6 Jahre mal wenn möglich, wenns denn sein muss. Ansonsten vermeide ich schon immer das unnötige Bremsen bei allen Fahrzeugen. :-) Passt schon, wenn man vorausschauend fährt halten die Bremsbeläge genauso lange.
Zuletzt geändert von UbuRoy am Sa 8. Feb 2025, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
AndreasLidl
Newbie

Beitrag von AndreasLidl »

UbuRoy hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 08:56 Eingetragen wurden die Reifen auch gleich.
Das waren noch goldene Zeiten,
als Bernd Jäger "fast Alles" eintragen lassen konnte.

Gruß Andi
42 Länder mit T3 bereist
1 Jahr Afrika
1 Mio. km im T3
4 Jahre meines Lebens im T3 geschlafen
Buch: "Alleine durch die Mongolei"
Projekt: Andreasfedern
Fredd
Newbie

Beitrag von Fredd »

UbuRoy hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 08:56 ... Er hat bei den Vorderrädern einfach die hintere untere Ecke vom Radhaus vorsichtig nach außen gebogen. Da er das schon oft so gemacht hat, ging das problemlos. Das Lack ist nicht geplatzt dabei.
:gr okay... wie sieht das dann aus? Wenn du ein Bild davon hast, zeig doch mal her - würde mich mal interessieren.
Peter
Newbie

Beitrag von Peter »

Ralle hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 11:29 warum sooo große Räder? Sorry, darfst Du natürlich machen.

Bei 215/75R15 musst Du nix machen und optisch ist das auch schon gut.
Ja, du hast total recht, ich fahre jetzt 215/75R15 und die passen natürlich easy. Vom aussehen, finde ich sie recht klein, mein Syncro ist relativ hoch. Das Getriebe soll gemacht werden und daher spiele ich mit dem Gedanken auf 5,43er Achse zu wechseln. Mit den Rädern in Kombination, sollte das recht passend sein denke ich. Etwas größere Räder fände ich auch im Gelände gut.

Wenn ich bei 15" bleiben will, ist der 235/75R15 der nächst größere, gängige Reifen, bei den AT Größen oder Täusche ich mich da?
Peter
Newbie

Beitrag von Peter »

Atlantik90 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:04 2WD oder Syncro?
Bevor du dein Auto massakrierst kläre erst mal, ob dir die Räder in deiner Konfiguration überhaupt eintragen würde. Sonst musst du deine erzeugte Ruine nämlich wieder instand setzen.
Mit dem Abrollumfang von 2236 mm brauchst du am 14"er nämlich normal ein Abgasgutachten.

Zu den Änderungen an der Karosse siehe da unter der Reifengröße: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... 2Tuning%22
Moin Joachim,
Syncro.
Klar, das kläre ich erst mit dem TÜVer, Anfrage läuft.
Im T3 Pedia habe ich geschaut, danke für den Hinweis. Die Höhe haben ich, konnte mir nur schlecht vorstellen, wie die weg gebogene Ecke aussieht. Daher meine Frage hier.
Peter
Newbie

Beitrag von Peter »

UbuRoy hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 08:56 Bernd Jäger hats bei meinem Syncro auf recht einfache Art gemacht. Er hat bei den Vorderrädern einfach die hintere untere Ecke vom Radhaus vorsichtig nach außen gebogen. Da er das schon oft so gemacht hat, ging das problemlos. Das Lack ist nicht geplatzt dabei.

Eingetragen wurden die Reifen auch gleich.
Hast Du ein Foto wie das ganze, insbesondere die Ecke, jetzt aussieht?
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest auch bedenken, was deine Bremse dazu sagt. VW hat nicht umsonst beim 16"er eine stärkere Bremse eingebaut, weil die Momente sich um etwa 10% gegenüber den 205R14 erhöhen. Wenn du Pech hast, fällt das auch deinem aaS auf.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten