Moin.
Unser T3 ist ein ehemaliger Krankentransporter. Er hat ringsum Kunststofffenster verbaut. Auch die Frontscheibe.
Das bringt es mit sich, das die Scheiben ein gutes Stück stärker sind, als originale Glasfenster. Locker über 1-2mm mehr.
Ist grundsätzlich kein Problem und auch eine Menge Gewichtsersparnis, ausser an der Frontscheibe.
Dort dringt immer wieder Wasser in den Innenraum. Meist an den beiden äußeren unteren Fensterecken, weil die Dichtung da nie wirklich gut anliegt.
Wir haben schon mehrmals die Fensterdichtung getauscht, aber nie wurde es wirklich dicht. Bei Reg4en dringt recht viel Wasser ein und steht dann unten auf den Fussmatten.
Hat irgendjemand da eine Idee, was man machen könnte oder das gleiche Problem schon mal gelöst? Ich meine, außer vorn wieder ein Glasfenster zu verbauen...
T3 Syncro Kunststofffenster
Moderator: Mod-Team
Re: T3 Syncro Kunststofffenster
Hallo UbuRoy,
das Problem gibt's auch bei Verbundglasscheiben. Abtupfbare Scheibendichtmasse rundherum unter die Fensterdichtung spritzen, bis Sie wieder rauskommt, hat bei mir immer geholfen. Eingebaut habe ich die Frontscheibe mit sehr viel Mike Sanders Fett. Nun ist alles dicht.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... arz-310-ml
Grüße
Ulfried
das Problem gibt's auch bei Verbundglasscheiben. Abtupfbare Scheibendichtmasse rundherum unter die Fensterdichtung spritzen, bis Sie wieder rauskommt, hat bei mir immer geholfen. Eingebaut habe ich die Frontscheibe mit sehr viel Mike Sanders Fett. Nun ist alles dicht.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... arz-310-ml
Grüße
Ulfried
Ja, gesandert haben wir unseren auch. Was die Scheibendichtmasse angeht, ist das leider so eine riesen Sauerei und besonders lange hats beim letzten Mal nicht gehalten, leider.
Hm,
eigentlich geht das ohne Sauerei und hat bei mir Jahrzehnte gehalten.
Du musst mit der Flachtülle ca 2 cm unter die Scheibendichtung, leicht schräg halten, und dann einmal rundrum ohne absetzen. Immer soviel reinpumpen bis es rausquillt. Den Überstand kannst du nach dem trocknen mit einem immer größer werdenden Bobbel abtupfen. Eine halbe Kartusche kann dabei schon verbraucht werden.
Wenn die Dichtung an der Karosserie klebt, vorher mit einer halben Wäschklammer oder ähnlichem, die Dichtung einemal rundherum abheben, sonst rutsch die Tülle nicht weiter unter dem Gummi, da sie zu weich ist.
Wasser unterm Scheibenrahmen ist schlecht, weil der gerne in den unteren Ecken durchrostet.
Grüße
eigentlich geht das ohne Sauerei und hat bei mir Jahrzehnte gehalten.
Du musst mit der Flachtülle ca 2 cm unter die Scheibendichtung, leicht schräg halten, und dann einmal rundrum ohne absetzen. Immer soviel reinpumpen bis es rausquillt. Den Überstand kannst du nach dem trocknen mit einem immer größer werdenden Bobbel abtupfen. Eine halbe Kartusche kann dabei schon verbraucht werden.
Wenn die Dichtung an der Karosserie klebt, vorher mit einer halben Wäschklammer oder ähnlichem, die Dichtung einemal rundherum abheben, sonst rutsch die Tülle nicht weiter unter dem Gummi, da sie zu weich ist.
Wasser unterm Scheibenrahmen ist schlecht, weil der gerne in den unteren Ecken durchrostet.
Grüße
Okay, dann werd ich das nochmal machen. Danke.
War kurz beim Autoglaser meiner Wahl. Habgen die Schmompre mit Druckluft raus- und die Dichtfugen trockengeblasen Dann mit einer Akkupresse fürs Dichtmittel und Plastikkeil zum dran lang fahren abgedichtet. Das ging rasend schnell, sehr sauber und er hats auch noch gründlich gereinigt danach.
15 minuten Arbeit für 10,- € in die Kaffeekasse.
Dabei hat sich rausgestellt, das die Dichtungen an einer Ecke gar nicht richtig saß, was mir gar nicht aufgefallen war. Alles wieder reingedrückt und ausgerichtet und nun liegt die dichtung auch sehr viel besser an. Jetzt sollte es dicht sein.
Die Kunststoffscheibe ist übrigens mit "Securit security Glas" und DIN Nr. gestempelt und insgesamt 2mm stärker als die Glasscheibe.
Hat selbst der Autoglaser so noch nie gesehen. Also ein eingetragenes Alleinstellungsmerkmal.
Ich lasse es so.
15 minuten Arbeit für 10,- € in die Kaffeekasse.
Dabei hat sich rausgestellt, das die Dichtungen an einer Ecke gar nicht richtig saß, was mir gar nicht aufgefallen war. Alles wieder reingedrückt und ausgerichtet und nun liegt die dichtung auch sehr viel besser an. Jetzt sollte es dicht sein.
Die Kunststoffscheibe ist übrigens mit "Securit security Glas" und DIN Nr. gestempelt und insgesamt 2mm stärker als die Glasscheibe.
Hat selbst der Autoglaser so noch nie gesehen. Also ein eingetragenes Alleinstellungsmerkmal.