Hilfe - Wegfahrsperre Problem

Moderator: Mod-Team

Antworten
user306

Hilfe - Wegfahrsperre Problem

Beitrag von user306 »

Hallo zusammen,

Ich will mit meiner Familie jetzt Freitag mit dem Bus in den lang ersehnten Urlaub und weiß nicht mehr weiter und meine Werkstatt auch nicht;
Mein Syncro wurde vor 19Jahren von Bernd Jäger auf TDI AFN umgebaut, inclusive Wegfahrsperre - hatte nie irgendwelche elektronischen Probleme.
Nun wurde der komplette Bus auf eine neue, rostfreie Karosserie umgebaut. Alles ist fertig und der Motor geht auch an, für 2 Sekunden, dann aus. Springt auch immer wieder super an.
Wegfahrsperre sagen alle.
Die Vanzentrale war so nett und hat mir kurzfristig diese schwarze Box zugeschickt - dann sollte es gehen, aber leider keine Veränderung.
Es waren schon 3 verschiedene Leute in der Werkstatt die den Fehlerspeicher auslesen wollten und das normalerweise auch können, aber die kommen nicht in das Steuergerät (3-poliger Stecker)
Hat irgendjemand einen Tipp was ich machen kann oder wen ich fragen kann??
Ich komme aus Kiel und der Bus steht bei Lübeck.
Ich würde die Hilfe natürlich angemessen entlohnen!!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Wolf
017641142748
Alexander
Inventar

Re: Hilfe - Wegfahrsperre Problem

Beitrag von Alexander »

Hi,
das klingt doch sehr stark nach einer falschen Verkabelung.
Wahrscheinlich fehlt die Verbindung zwischen den beiden Steuergeräten.
Läßt sich auch das WFS-Stg. nicht auslesen?
Dann kann es sein das dem schon die Spannung oder Masse fehlt.

Aber auf die Entfernung ist das alles schwer zu beurteilen.
Viele Grüße,
Alexander
user306

Beitrag von user306 »

Hallo Alexander,

Danke für deine Nachricht.
Habe vorhin noch mit Christoph von der Vanzentrale telefoniert, von ihm habe ich ja die umgelötete schwarze Box.
Er meint;
Von seiner schwarzen Box muss der 3-Polige Stecker ab (zwei Stecker sind da dran. Der, der ab kann kommt vom Transponder am zündschloss).
Von dem 6-poligen Stecker muss ein Kabel (grau/weiß) oder (weiß/rot) mit der OBD-Buchse verbunden sein. Das andere geht zum Steuergerät.
Die OBD-Buchse hat dann noch Zündung plus (schwarz) und Masse (Braun).
Dann läuft das, sagt er.

Das müssen die Jungs in der Werkstatt morgen prüfen/ausprobieren.

Mal hoffen.
Grüße
Wolf
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Also, die OBD Buchse versorgt man besser mit Dauerplus. Es gibt Diagnosegeräte die werden über die Buchse gespeißt. Wenn da Zündungsplus ist, dann geht das Diagnosegerät immer aus wenn man den Motor aus macht. => schlecht und unpraktisch

Was er am WFS-Stg "umgelötet" hat kann ich nicht nachvollziehen.
Normal muß das WFS-Stg mit dem Motor-Stg verheiratet, sprich angelernt werden. Die beiden bilden immer ein Pärchen. Und zum Wfs-Stg müssen dann die entsprechenden bekannten Schlüssel vorhanden sein.
Da ja vor dem Umbau bei dir alles ja funktioniert hat, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen.
Liegt am Wfs-Stg wirklich Klemme 15 an? Oder hat man ausversehen Klemme X genommen? Dann läuft er auch nicht, denn dann fehlt dem Stg. die Stromversorgung während der Anlasser sich dreht.
Viele Grüße,
Alexander
typfred
Newbie

Beitrag von typfred »

Moin, eventuell die Schlüssel neu anlernen?
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Wolf-Peter hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 21:56Das müssen die Jungs in der Werkstatt morgen prüfen/ausprobieren.
Und, läuft?
Oder haben sie die Karre auf den Hof geschoben und angesteckt? :muaha :et
Viele Grüße,
Alexander
user306

Beitrag von user306 »

Moin zusammen

Motor läuft jetzt mit meinem alten wfs-stg.
Hatte erst die Kabel durchgemessen… vom wfs-stg Zur OBD-Buchse muss ja plus (Zünd- oder Dauer-Plus), Masse und ein Kabel von dem sechspoligen Stecker am wfs-stg.
Masse fehlte schonmal, war ein korrodierter Stecker. Motor ging trotzdem noch nicht an und Auslesen ging auch noch nicht.
Von dem 6-poligen Stecker am wfs-stg. müssen 5 Kabel raus… 2xMasse, 1xPlus, 1xOBD 1xSteuergerät.
Das Kabel zum Steuergerät war bei mir abgeschnitten, das muss beim Ausbau abgerissen sein, sah so aus als ob das schon immer so war.
Christoph von der Vanzentrale - an dieser Stelle nochmals VIELEN Dank für seine Unterstützung - konnte mir dann sagen dass das Kabel auf Klemme 52 am Steuergerät muss… und der Motor lief!!

Grüße und Dank auch an euch!!
Wolf
Antworten