Hallo an alle,
ich hänge mich mal mit meinem Dach an das Thema dran. Prinzipiell habe ich das Dach aber nicht ohne abflexen der Regenrinne abbekommen, zumindest nicht mit meinen Werkzeugen. Es waren insgesamt 3 Tage Schaben, Schneiden, Ritzen. Hauptwerkzeug war ein Bosch Multitool mit Schaberklinge, welche relativ gut durch das Klebezeug durch ging. Mein Dach war, wir auch das von Ralle, eigentlich nur im vorderen Bereich zwischen A und B-Säule richtig fies verklebt. Der Rest war so lala verklebt bzw. hatte zum Teil garkeinen Halt wie z.B. über der Heckklappe.
Hier sieht man wie es aussieht wenn die Regenrinne weggeflext wird.
Verklebung im Bereich zwischen A und B-Säule
So steht das Dach aktuell bei uns in der Halle
Wie man erkennen kann, sind vom Flexen leider Metallstäube ans Dach gekommen und nach einer Nacht schon verrostet... Sehr ärgerlich da ich das Dach an sich eigentlich nicht neu lackieren wollte. Ich versuche jetzt noch die Reinigung mit Yachticon Anti Gilb(Oxalsäure), das wird im Bootsbereich auch für die Entfernung von Rostflecken auf GFK angewendet. Wenn das nichts nutzt werde ich wohl doch noch abschleifen und neu lacken müssen.
Die Sache mit dem Verkleben habe ich für mich auch noch nicht wirklich gelöst. An die GFK-Kante kommt auf alle Fälle ein ganz dünner Kantenschutz, damit die GFK-Kante nicht auf das Blechdach/Regenrinne kommt.
https://www.amazon.de/EUTRAS-Fassungspr ... 5TTCX2V73X Sowas in der Art, ob die Maße zu der Materialstärke des Daches passen muss ich noch mal nachmessen.
Faltenbalg kommt noch neu rein und der Himmel im Dach muss auch noch neu. PV kommt noch drauf und ein, nicht so hoch aufbauendes, Dachfenster. Hab da auch schon ein Fenster mit dem ich liebäugele
https://www.svb.de/de/lewmar-low-profile-luke.html was durch geringe Aufbauhöhe aber auch durch exorbitant hohen Preis besticht...
Gruß Sebastian