Sieht so eine ausgelaufene Visco aus?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Mars
Newbie

Sieht so eine ausgelaufene Visco aus?

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,

ich habe vor dem urlaub nochmal einen Rundumcheck am Bus gemacht, dabei auch mal nach dem Getriebeölstand geschaut.
Am HA-Getriebe war alles gut. Am VA-Getriebe war das Öl grau-bräunlich trüb, komisch da das Getriebe seit Überholung erst ca 8tkm gelaufen ist. Das Öl im HA-Getriebe war noch schön goldig-klar.
Ich habe dann kurzerhand das Öl nochmal gewechselt und bis Unterkante aufgefüllt.
Nach dem urlaub, ca 3tkm hab ichwieder nachgesehen, der Ölstand war zu niedrig, ca 5mm unter UK. Das öl von der Farbe her ok.
Das Getriebe macht eigentlich keine sonderlichen Geräusche, die Visco ist leicht hart.

Kann es sein dass die Visco ausgelaufen ist und nach dem Ölwechsel das neue Öl zT aufgesogen hat? Sieht das Öl dann folgendermaßen aus:

Bild

Oder sollte ich mir desswegen andere Sorgen machen:

Bild

Bild

Über eine grobe Einschätzung wäre ich dankbar.

Grüße
Marcus
91er T3 Single-Pritsche 2WD mit Öttinger 2,5l WBX
91er T3 Syncro 16" Multivan 2,1l WBX Restaurationsobjekt
87er T3 Syncro-Pritsche 3,2l WBX-6 - im Aufbau...
77er T2 Westfalia 2,0l LBX
67er Käfer 1,9l LBX

WBX-6-Schmiede
Alexander
Inventar

Re: Sieht so eine ausgelaufene Visco aus?

Beitrag von Alexander »

HI,
Ölfarbe: Manche Öle reagieren mit dem Gehäuse und verfärben sich dadurch.
Viscoöl: Das riecht man eigentlich wenn die ausgelaufen ist und das Silikonöl mit im Öl ist. Außerdem vermischt sich das nicht so und das Silikonöl läuft als honigartige Masse mit raus.
Und wenn die Visco ausläuft überträgt die keine Kraft mehr. Solltest du merken können.

Warum zu wenig Öl: Die Visco saugt da ganz sicher nix. Und wenn, dann läuft die gleiche Menge vorher aus.
Wahrscheinlich hast du beim Einfüllen nicht lang genug gewartet bis sich das Öl im Getriebe verteilt hatte.

Aber über das was am Magnet hängt solltest du dir vielleicht Gedanken machen. Nach 3tkm sollte eigentlich nix hängen.
So viel hängt da normal noch nicht mal nach 30tkm.
Was wurde denn bei der Überholung alles ausgetauscht bzw. erneuert?
Viele Grüße,
Alexander
Antworten