Welche Thermosensoren wohin

Moderator: Mod-Team

Antworten
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Welche Thermosensoren wohin

Beitrag von Noran »

Hallo Gemeinde,

ich Zylinderkopf am JX runter, zu wenig Bilder gemacht, Beschriftungen abgefallen.
Ich sehe 3 Thermoschalter an Kabel hängen. Alle haben je ein braunes Kabel und als zweites ein andersfarbiges. Nach Studium der gebräuchlichen Literatur fand ich:
Schalter mit gelb/rotem Kabel ist für Temperaturanzeige im Cockpit, sitzt an der vorderen Stirnseite des Motors (richtig?).
Schalter mit blau/weißem Kable ist Vorglühtemperaturgeber, sitzt oben seitlich an einem Kunststoffflansch mit 2 Einschüben für solche Geber und einem Wasserschlauchanschluss. Wo kommt der Thermoschalter hin?
Und dann habe ich noch einen Thermoschalter mit braun/rotem Kabel. Wofür? Und an welchen der beiden Einschübe?
Oder alles falsch?

Die Abbildungen in den Leitfäden sind nicht gut erkennbar, und dort finde ich nirgends den mit rot/braunem Kabel, auch nicht in den Stromlaufplänen.

Weiß eine weiter?

Danke schon einmal!

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welche Thermosensoren wohin

Beitrag von Joschi »

Hi,
gelb/rot ist Temperaturanzeige und muss am Flansch seitlich (nicht stirnseitig) sitzen in einem der beiden Einschübe.
Braun/rot ist der Thermoschalter für die Zusatzkühlmittelpumpe und sollte im zweiten Einschub des seitlichen Flanschs stecken.
Blau/weiß ist Vorglühen und sollte stirnseitig im Flansch seinen Platz finden.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Welche Thermosensoren wohin

Beitrag von Noran »

Hi Joschi,

Danke für die schnelle Antwort.
also demnach sind die beiden Einschubplätze oben gleichwertig und eigentlich egal, ob gelb/rot oder braun/rot darin vertauscht werden - oder?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welche Thermosensoren wohin

Beitrag von Joschi »

Hi Jürgen,
in welchem "Einschubplatz" die Sensoren verbaut sind ist egal. Wichtig ist nur die Zuordnung Leitungsfarbe zu Sensor/Thermoschalter.
Ich meine mich zu erinnern dass sich die optimale Platzierung anhand der Leitungslängen automatisch ergibt. Sonst könnte eine Zuleitung zum Sensor auf Zug sein (Wäscheleine).
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Welche Thermosensoren wohin

Beitrag von Noran »

Hi Joschi,

ja, das stimmt fast. Aber nur ein Sensor reicht nicht weiter als zu den Doppeleinschüben, die anderen beiden reichen sowohl zur Stirnseite als auch zum Doppeleinschub, jedenfalls bei meinen Bus.
Ich habe sie schon angeschlossen, und in der Tat sind die beiden Einschübe im Doppelgehäuse wohl gleichwertig, da sie direkt miteinander ohne Trennung verbunden sind (fluider Kurzschluss). So ist ein Vertauschen an dieser Stelle wohl egal.

Danke noch einmal!

Gruß
Jürgen
Antworten