Ich wollte euch an meinen bisherigen Recherchen zum Thema Kupplung für den AAZ im syncro teilhaben lassen.
Wenn einer von euch noch weitere Infos hat, würde ich mich darüber freuen. Die Infos werde ich dann hier oben einpflegen.
Sollte etwas an meinen Daten nicht stimmen, werde ich das natürlich auch korrigieren
Schwungräder
Aus dem VW-Bus-Forum von Christoph:
Schwungrad aus Passat (vermutlich 1Z-Motor) (VW-Nr.: 037 105 273 C) (kein Zwei-Massen-Schwungrad)
Durchmesser Reibscheibe 228 mm
nur Schwungrad: 9,6 kg
Schwungrad und Druckplatte: 14,1 kg
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: 15,4 kg
Schwungrad JX:
Durchmesser Reibscheibe 215 mm
nur Schwungrad: 7,5 kg
Schwungrad und Druckplatte: 11,2 kg
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: 12,2 kg
UNQUOTE
Schwungrad vom WBX 2.1l:
Durchmesser Reibscheibe 228mm
nur Schwungrad: 5,5 kg (möglicher weise ungenau)
Schwungrad und Druckplatte: -------
Schwungrad, Druckplatte und Reibscheibe: --------
Schwungrad vom VW T4 ABL 1.9 TD:
Durchmesser Reibscheibe 215mm
nur Schwungrad: ------
Schwungrad vom Golf 3 AAZ:
Durchmesser Reibscheibe 210mm
nur Schwungrad: -----
Schwungrad vom Golf 3 2E:
nur Schwungrad: -----
unter VORBEHALT, nicht getestet ob sie past:
Schwungrad vom Seat Altea XL (VW-Nr.: 03c105273K):
nur Schwungrad: 8.19 kg
Wahrscheinlich nur mit TDI Anlasser+Adapter
Reibscheiben
diese Infos habe ich von einem freundlichen Mitarbeiter bei ZF/Sachs.
Die Teilenummern sind Sachs Teilenummern.
Ich habe mich hauptsächlich erst einmal mit den Schwingungsdämpfern in den Reibscheiben befasst, denn diese müssen auf die rotierenden Massen und die Motorleistung sowie das Verbrennungsverhalten abgestimmt sein. Daraus resultiert eine unterschiedliche Härte der Kennlinien.
1862518343 (Golf 3 AAZ) D: 210mm; Bulli Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv
1878043141 (VW diverse Modelle 1.9l TDI 66KW) D: 228mm; TDI Eingangswelle; Feederkennlinie: progressiv; Federn 50% härter als Golf AAZ
1862 114 041 (VW T3 JX) D: 215mm; Bulli Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv
1862 265 031 (VW T4 ABL 1.9 TD) D: 215mm; TDI Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv; Federn 10% härter als JX
1861 581 437 (VW T3 WBX) D: 228mm; Bulli Eingangswelle; Federkennlinie: progressiv; Federn 35% härter als JX
Druckplatten
-Recherche läuft
Komplette Sets
VALEO kit:
4kkit von Valeo hat die Nummer 826317
beinhaltet:
Schwungrad: 9.90 kg
Druckplatte: 1,64 kg
Reibscheibe: 1,64 kg, 7mm dick
Zur abschliessenden beurteilung welche Reibscheibe es wird, fehlen mir noch die Gewichte vom T4 ABL und Golf 3 AAZ Schwungrad. Bis jetzt sieht es sehr danach aus, das es die WBX Reibscheibe wird, den die TDI SChwingungsdämpfer in der Reibscheibe sind mir zu hart.
Weiterhin besteht nach diesen Recherchen durchaus die Möglichkeit für mich erst einmal die JX Kupplung zu fahren und mich zuerst anderen Baustellen zu widmen. Mal sehen was ihr noch so an Gewichts Daten zu den Schwungrädern habt
Gruss
Hinnerk