Wassereinbruch (mal wieder)
Moderator: Mod-Team
- Atlantik90
- Harter Kern
Re: Wassereinbruch (mal wieder)
Nach deinem Bild klebt oben eine schwarze Dichtmasse und die Scheibendichtung sitzt zu weit unten, weil sie zuerst oben eingezogen war. Der Rand der Dichtung schlägt sich mit Regenrinne bei richtiger Montage nach außen um.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Hallo,
nimm eine gute Dichtung sonst wird das nichts. Für Hochdachbusse im Besonderen, gehen nur die Dichtungen vom ehemaligen OE Hersteller aus Deutschland. Alle anderen gehen nicht. Und es wird nicht dicht. Auch an anderen Scheiben. Alle anderen Dichtungen sehen manchmal gut aus, aber das alleine reicht nicht.
Diese Dichtung gibt es unter anderem bei mir oder der Tristar-Connection.....
Gruß
Thomas
nimm eine gute Dichtung sonst wird das nichts. Für Hochdachbusse im Besonderen, gehen nur die Dichtungen vom ehemaligen OE Hersteller aus Deutschland. Alle anderen gehen nicht. Und es wird nicht dicht. Auch an anderen Scheiben. Alle anderen Dichtungen sehen manchmal gut aus, aber das alleine reicht nicht.
Diese Dichtung gibt es unter anderem bei mir oder der Tristar-Connection.....
Gruß
Thomas
Moin,
ist er jetzt wieder dicht?
ich hatte das Thema auch 2 Jahre - inkl. Dichtmassenorgie usw.
Ergebnis immer Wasser im Fußraum
Die Dichtung auf dem ersten Bild - ist das die Dichtung, die eingebaut war?
Falls Ja, mach die wieder raus. die sieht so aus, wie die, die ich zuerst "neu" eingebaut hatte. Oberfläche gleichmäßig ohne die Werksseitige Kontur.
Bei mir war es so dass diese Dichtung bereits beim Einbau sich sehr schwer hat montieren lassen.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat nach erneutem Wassereintritt dann eine Dichtmassenorgie eingebracht, was aber letztlich auch nichts gebracht hat.
Unsere erste Idee war - es muss eine andere Stelle sein.
Also alles geprüft bzw. neu abgedichtet - besonders Scheibenwischergestänge.
Hat aber alles nix gebracht.
Lösung:
ich hab mir vom Alex eine Dichtung besorgt - diese war schon von der Haptik deutlich weicher und hat auch die Form wie die Originale
Beim Einbauen unbedingt auf folgendes achten:
- Dichtung ist eine Formdichtung -> richtig herum einbauen / auf die Ecken achten und die "Naht" muss unten sein
Mir wurde die Dichtung zuerst von einem Spezialisten eingebaut - hat so ausgesehen, also ob sie richtig in den rahmen reingerutscht ist - war sie aber nicht -> Also wieder Wasser im Fußraum, aber schon weniger.
Letztlich hab ich nach meiner "alten" Methode nochmal selbst gemacht
- vor dem Einbau Dichtung nach Einbaurichtung (Innenseite) gut fetten (mit einem einfachen Montagefett), dann klassisch zu zweit mit einem Kabel einziehen. Einer zieht innen / Einer drückt gleichmäßig und vorsichtig (aber nicht zu zaghaft) von außen - ist halt eine Sauerei
- dann vorsichtig aber mit Druck gleichmäßig in den Rahmen drücken - lässt sich normalerweise dann deutlich einfacher und tiefer eindrücken
- ruhig mal einen Tag setzen lassen und dann nochmal vorsichtig nachdrücken (immer breitflächig mit flachen Händen) - auf keinen Fall schlagen (ich hab das schon alles gesehen)
Dann schauen, ob es dicht ist (längere Testphase) - bei mir ist nach längerer Regenphase im Stand immer noch was reingelaufen - sehr wenig, aber ist trotzdem blöd.
Ich hab dann die oberen Ecken nochmal gedichtet - seither ist Ruhe.
das Problem bei unseren alten Schätzchen ist, dass auch oft Ersatzteile, vor allem Dichtungen zu lange irgendwo i Lager liegen.
Meine Werkstatt hat mal bei einem Golf 1 4x eine neue Dtg. eingebaut bis die dann endlich dicht war.
ist er jetzt wieder dicht?
ich hatte das Thema auch 2 Jahre - inkl. Dichtmassenorgie usw.
Ergebnis immer Wasser im Fußraum
Die Dichtung auf dem ersten Bild - ist das die Dichtung, die eingebaut war?
Falls Ja, mach die wieder raus. die sieht so aus, wie die, die ich zuerst "neu" eingebaut hatte. Oberfläche gleichmäßig ohne die Werksseitige Kontur.
Bei mir war es so dass diese Dichtung bereits beim Einbau sich sehr schwer hat montieren lassen.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat nach erneutem Wassereintritt dann eine Dichtmassenorgie eingebracht, was aber letztlich auch nichts gebracht hat.
Unsere erste Idee war - es muss eine andere Stelle sein.
Also alles geprüft bzw. neu abgedichtet - besonders Scheibenwischergestänge.
Hat aber alles nix gebracht.
Lösung:
ich hab mir vom Alex eine Dichtung besorgt - diese war schon von der Haptik deutlich weicher und hat auch die Form wie die Originale
Beim Einbauen unbedingt auf folgendes achten:
- Dichtung ist eine Formdichtung -> richtig herum einbauen / auf die Ecken achten und die "Naht" muss unten sein
Mir wurde die Dichtung zuerst von einem Spezialisten eingebaut - hat so ausgesehen, also ob sie richtig in den rahmen reingerutscht ist - war sie aber nicht -> Also wieder Wasser im Fußraum, aber schon weniger.
Letztlich hab ich nach meiner "alten" Methode nochmal selbst gemacht
- vor dem Einbau Dichtung nach Einbaurichtung (Innenseite) gut fetten (mit einem einfachen Montagefett), dann klassisch zu zweit mit einem Kabel einziehen. Einer zieht innen / Einer drückt gleichmäßig und vorsichtig (aber nicht zu zaghaft) von außen - ist halt eine Sauerei
- dann vorsichtig aber mit Druck gleichmäßig in den Rahmen drücken - lässt sich normalerweise dann deutlich einfacher und tiefer eindrücken
- ruhig mal einen Tag setzen lassen und dann nochmal vorsichtig nachdrücken (immer breitflächig mit flachen Händen) - auf keinen Fall schlagen (ich hab das schon alles gesehen)
Dann schauen, ob es dicht ist (längere Testphase) - bei mir ist nach längerer Regenphase im Stand immer noch was reingelaufen - sehr wenig, aber ist trotzdem blöd.
Ich hab dann die oberen Ecken nochmal gedichtet - seither ist Ruhe.
das Problem bei unseren alten Schätzchen ist, dass auch oft Ersatzteile, vor allem Dichtungen zu lange irgendwo i Lager liegen.
Meine Werkstatt hat mal bei einem Golf 1 4x eine neue Dtg. eingebaut bis die dann endlich dicht war.
moin,
ich habe genau das gleiche problem.
gleiche stelle.
beim fahren ist nix, wenn er steht, und es regnet, dann ist es innen nass.
es läugt definitiv in den scheibenrahmen...irgendwo.
5 oder 6x habe ich die dichtung bereits getauscht, neue dichtung von TK.
auch mit dichtmasse habe ich keinen erfolg gehabt....
gruss
thorsten
ich habe genau das gleiche problem.
gleiche stelle.
beim fahren ist nix, wenn er steht, und es regnet, dann ist es innen nass.
es läugt definitiv in den scheibenrahmen...irgendwo.
5 oder 6x habe ich die dichtung bereits getauscht, neue dichtung von TK.
auch mit dichtmasse habe ich keinen erfolg gehabt....
gruss
thorsten
Abend,
ihr könntet folgendes probieren:
Sprüht Lecksuchspray auf den Bereich Scheibe zu Gummi und pustet von Innen mit Druckluft einmal diesen Bereich ab und ein anderer schaut aussen nach wo die Blasen wachsen; sollte hier nichts auftreten, an dem Bereich Gummi zu Blech ebenso verfahren, oder beides in einem.
Dann wisst ihr vielleicht endlich wo das Wasser durchsickert.
Falls die Blasen nirgends wachsen, kommt's halt doch woanders rein.
Viel Erfolg
Martl
ihr könntet folgendes probieren:
Sprüht Lecksuchspray auf den Bereich Scheibe zu Gummi und pustet von Innen mit Druckluft einmal diesen Bereich ab und ein anderer schaut aussen nach wo die Blasen wachsen; sollte hier nichts auftreten, an dem Bereich Gummi zu Blech ebenso verfahren, oder beides in einem.
Dann wisst ihr vielleicht endlich wo das Wasser durchsickert.
Falls die Blasen nirgends wachsen, kommt's halt doch woanders rein.
Viel Erfolg
Martl