Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Afrika
Harter Kern

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nachdem die Standheizung erst mal raus war hab ich sie auch teilzerlegt und gereinigt. Erstaunlich wie viel Dreck dort heraus kam
DSC_1349.jpg
Der Einbau in der linken Ecke der Sitzbank ist problemlos
DSC_1350.jpg
Die Warmluft wird durch dieses Rohr aus der Sitzbank heraus geleitet...
DSC_1351.jpg
...und in den Küchenblock geführt. Dort ist dann ein Y-Verteiler der den Großteil der Warmluft in die Kabine leitet. Durch eine Klappe in diesem Verteiler wird ein kleiner Teil der Warmluft durch die B-Säule in die Türen und von dort bis zur Windschutzscheibe weitergeleitet. Die Idee war so im Winter die Frontscheibe zu enteisen
DSC_1352.jpg
Dann konnte ich die Motorraum Dämmung wieder einbauen...
DSC_1354.jpg
...und zum Schluss noch die Gelenke der Sitzbank mit Rückenlehne. Eigentlich wollte ich noch viel mehr machen aber plötzlich war der Samstag dann auch schon wieder rum
DSC_1355.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Die Fahrerseite habe ich dann auch mit den Teppich Fliesen beklebt. Bei den Temperaturen heute ging das noch mal viel besser da der Kleber direkt sehr gut klebt. Die sechs Platten die ich gekauft hatte sind nun aufgebraucht und ich brauch Nachschub
DSC_1363.jpg
Die schwarzen Gummimatten im Einstiegsbereich habe ich mit Pattex Sprühkleber eingeklebt. Ging besser als ich gedacht hatte
DSC_1365.jpg
Dann habe ich die noch fehlenden Antidröhnmatten auf der Fahrerseite und im Mittelgang eingelegt
DSC_1367.jpg
und abschließend die Gummimatte wieder eingebaut
DSC_1368.jpg
Darauf kommt dann später noch ein Teppich den ich aber noch nicht gekauft habe. Der gesamte Geräuschdämmungsaufbau ist zumindest unter dem Gaspedal so dick das ich kein Vollgas mehr geben kann... So war das natürlich nicht geplant und da muss ich noch mal etwas nacharbeiten.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
WestiT384
Newbie

Beitrag von WestiT384 »

Afrika hat geschrieben: Dann konnte ich die Motorraum Dämmung wieder einbauen...
DSC_1354.jpg
VG
Roland
Was ist das für eine Matte, die du da an der Motorraumschräge verbaut hast?
Die ist so schön geschlossen mit einer glatten Oberfläche, Armaflex bröselt mir dort zu sehr, wenn ich in der Bank rumkrame.

Danke, Grüße
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Das ist die originale Dämm Matte so wie VW sie verbaut hat. Auf der Oberseite Gummi und darunter ein ziemlich dicker Antidröhnbelag. Solch eine Matte liegt auch auf dem Motorraum...

VG
Roland
WestiT384
Newbie

Beitrag von WestiT384 »

Okay...[emoji50] war dann wohl vermutlich in den Westfalias nicht drin...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Heute habe ich erst mal die Drehsitzkonsole eingebaut
DSC_1371.jpg
und anschließend die Sitzschienen an die Sitze geschraubt
DSC_1372.jpg
Dann kam der große Moment und die neuen Sitze wurden montiert. Ich habe die Sitze komplett neu aufbauen lassen. Nach mehr als 300.000km waren sie etwas durchgesessen. Daher wurde der gesamte Unterbau erneuert und anschließend der Sitzbezug neu genäht. Der Polstermeister musste den Bezug zwei Mal auftrennen da es Ihm nicht gelungen war das die Nähte absolut parallel laufen. Wenn man etwas länger auf das Porsche Muster schaut wird man echt lala im Kompf...
Durch einen Zufall war es mir gelungen die letzten Meter des originalen "Porsche Pascha" Polsterstoffes zu erwerben. Für die Seitenteile der Sitze habe ich dann einige Meter Lederpolsterstoff gekauft. Die Prägung des Leders ist einer Elefantenhaut nachempfunden
DSC_1374.jpg
Die Türverkleidungen wurden auch so hergestellt. Bevor die montiert werden können müssen aber erst die Türen überholt werden...
DSC_1375 (2).jpg
VG
Roland
Zuletzt geändert von Afrika am So 21. Mai 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
user_102

Beitrag von user_102 »

GOIL!!!!!!!!
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Ich habe im Bereich zwischen den Sitzen eine selbstgebaute Mittelkonsole. Diese ist recht massiv, man kann da problemlos drüber laufen... Im vorderen Bereich kann man eine Klappe öffnen und hat einen sehr nützlichen Stauraum für all die Dinge die so im Auto rumfliegen. Im hinteren Teil befindet sich ein abschließbares Fach...
Nachdem das mit den Teppichfliesen so gut geklappt hatte habe ich mich entschlossen auch diese Box zu bekleben
DSC_1376.jpg
DSC_1377.jpg
Lässt sich einfach gut verarbeiten. So sieht die Box fertig aus
DSC_1378.jpg
und so eingebaut
DSC_1381.jpg
Die Sitzfläche und Rückenlehne der Sitzbank bestehen ja aus einfachen Holzplatten. Das hat bisher auch mehr als ausgereicht. Jetzt ist mir das nicht mehr gut genug und hab sie daher auch beklebt. Die Einrichtung ist ja nun schon mehr als 20 Jahre im Bus und das Holz ist total trocken. Daher knarzt es auch schon mal... Das ist nach dem Bekleben nun viel besser und die Bank klingt auch viel dumpfer...
DSC_1379.jpg
DSC_1383.jpg
VG
Roland
user781

Beitrag von user781 »

Hoffentlich hälte der Kleber von den Filzfliesen auf Dauer.
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Das Zeug klebt sehr fest nachdem der Kleber ausgehärtet ist. Hatte einige Flächen vorher schon damit beklebt und das bekommt man nur mit grober Gewalt wieder runter...
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.

VG
Roland
Antworten