Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Afrika
Harter Kern

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Der Boden ist heute fertig geworden. Nachdem die Siebdruckplatte eingepasst war hab ich noch den PVC Belag verlegt. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit bei den einzelnen Aktionen drauf geht...
DSC_1330.jpg
Sobald die Sitzbank wieder eingebaut ist müssen dann noch die Ränder sauber abgedichtet werden. Nicht meine Lieblingsarbeit, ich hasse diese Schmiererei mit diesen Silikondichtmassen...
Die Ersatzteile für die Kardanwelle und viele kleine Gummiteile die noch fehlen sind mittlerweile auch eingetroffen, damit soll es dann nächste Woche weitergehen.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
WestiT384
Newbie

Beitrag von WestiT384 »

Hi Roland,

sieht echt Klasse aus - kannst du mir eventuell nochmal die einzelnen Materialien für deinen Fußbodenaufbau aufschreiben,
ich habe auch gerade alle Möbel raus und werde den Fußbodenaufbau inkl. Dämmung gleich neu machen...

Gruß
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Hi Sven, kein Problem:

Ich hab für die Sicken im Boden Holzleisten in 10X30 genommen. Die passen da perfekt rein. Du brauchst min. 12m. Hab sie mit Sikaflex einfach aufs Blech geklebt, hält ewig...
Im Schiebetür Bereich habe ich als erstes eine Kunststoff Profilleiste aufgeklebt so das ein sauberer Abschluss entsteht. Gibt es in allen Formen und Farben im Fliesenbereich jedes Baumarkts. Hier im Bild unten zusehen
DSC_1326.jpg
Darauf dann eine Holzleiste in Isolationsmaterialstärke. Ich hab 15mm Trittschall und Wärmeisolierung genommen in der besten Qualität die zu bekommen war. Ergibt dann eine absolut eben Fläche. Die Holzleiste an der Schiebetür sorgt dafür das der Bodenbelag sich nicht durchtritt beim einsteigen... Das Isomaterial hab ich auch mit Sika eingeklebt.
Darauf habe ich dann eine Siebdruckplatte verlegt. Sie ist wasserfest verleimt und 10mm dick. Hier habe ich mit einem Reststück erst mal den Einbau geübt...
DSC_1328.jpg
Im Eingangsbereich und an der Stoßkante zur alten Platte habe ich sie mit Sika verklebt und verschraubt. Da bewegt sich nichts mehr. Damit es etwas wohnlicher aussieht habe ich darauf einen PVC Teppich verlegt. Dieser hat eine Filzrückseite der dann nochmals etwas die Fußbodenkälte minimiert. Hab ihn mit Doppelklebeband verklebt.

Zum Abschluss dann noch das Aluprofil im Eingang. Dieses passt genau zwischen die Kunstoffprofilleiste und die Holzleisten. Ist verklebt und verschraubt. Am Ende habe ich die gesamte Platte an den Rändern zur Karosse mit Sika verklebt. Falls mal ein Glas Wein umfällt kann er nicht unter die Platte laufen...
DSC_1332.jpg
Viel Spass beim Basteln

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
WestiT384
Newbie

Beitrag von WestiT384 »

Super Arbeit! Danke dir!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Letzte Woche hatte ich einige Stunden Zeit um am Ausbau weiterzuarbeiten. Den Bodenbelag habe ich an den Kanten mit Silikon abgedichtet um zu verhindern das Flüssigkeiten darunter laufen
DSC_1335.jpg
DSC_1336.jpg
In der Zeit wo die Dichtmasse aushärtet habe ich schon mal im Fahrerhaus weiter gemacht. Auf der Beifahrerseite war keinerlei Antidröhnmasse im Werk aufgetragen worden. Dementsprechend schepperten die Bleche. Ich hab das mit Alubutyl beklebt und nun hört sich das schon ganz anders an...
DSC_1337.jpg
Darauf kommt dann die originale Schallisolierung
DSC_1339.jpg
Im hinteren Bereich habe ich dann angefangen die Sitzbank wieder einzubauen. Das Frontbrett ist nun erst mal eingeklebt...
DSC_1341.jpg
VG
Roland
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Ich hatte lange überlegt womit ich die Konsolen der Frontsitze verkleiden könnte. Am Ende habe ich selbstklebende Filzmatten im Baumarkt gefunden die es in verschiedenen Farben gibt.
DSC_1347.jpg
DSC_1344.jpg
Die Platten lassen sich sehr einfach zuschneiden und verkleben und sie sorgen noch zusätzlich dafür das die Bleche nicht mehr scheppern... Und sie kosten fast nichts (50c die Platte)

Dann habe ich noch die Sitzbank weiter eingebaut nachdem der Kleber ausgehärtet ist. Sitzt bombenfest das Teil...
DSC_1348.jpg
VG
Roland
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Hi Roland,

erzähl Mal bitte mehr zu den Platten ;-) welcher Baumarkt? Vermutlich Teppich Abteilung? Ich hab da bisher immer selbstklebenden schwarzen Velours genommen, der ist aber nicht günstig ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
user447

Beitrag von user447 »

Afrika hat geschrieben:Ich hatte lange überlegt womit ich die Konsolen der Frontsitze verkleiden könnte. Am Ende habe ich selbstklebende Filzmatten im Baumarkt gefunden die es in verschiedenen Farben gibt.

Die Platten lassen sich sehr einfach zuschneiden und verkleben und sie sorgen noch zusätzlich dafür das die Bleche nicht mehr scheppern... Und sie kosten fast nichts (50c die Platte)

VG
Roland
Sieht ganz Ordentlich aus dann noch in verschiedenen Farben das muss ich mir Abspeichern wenn ich mal so weit komme !
LG Markus
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Ich war heute Mal schauen.
Hornbach hat graue, braune und Rote und will 95cent das Stück. Und unter 20° sollen die nicht kommen wenn dir Mal kleben hmmmm
Bild mit Autogas
Afrika
Harter Kern

Beitrag von Afrika »

Ich hab die Platten im Bauhaus gekauft. Lagen dort etwas versteckt. Hab einfach mal sechs Stück mitgenommen weil ich mir nicht sicher war ob das Zeug was taugt zu dem Preis.

Erste Ernüchterung als ich die Folie von der Rückseite abgezogen habe. Klebte sehr fest und die Klebeschicht darunter fühlte sich an als ob die Platten schon 100 Jahre im Lager gelegen haben.
Das täuschte aber total. Nachdem ich den Untergrund fettfrei gemacht hatte habe ich die erste Platte in Position gebracht und mit einer Rolle angedrückt. Klappt ganz hervorragend. Der Kleber braucht wohl den Kontakt mit dem Untergrund und klebt dann hervorragend. Die Kanten habe ich noch mal mit einem Gummihammer leicht bearbeitet und das Ergebnis sieht echt klasse aus (finde ich zumindest). Mit dem Gummihammer bekommt man die Matten auch sehr gut um Ecken herum und beim "Auf Stoß Kleben" sieht man keine Naht.
Die Platten lassen sich super mit einem Teppichmesser oder einer Schere schneiden und das Blech klingt ganz dumpf danach.

Ich hatte am Anfang auch einen Versuch mit dem Heißluftfön gemacht. Keine gute Idee, die Fasern der Matte verschmoren sehr schnell. Also ich kann das Material nur empfehlen, viel Spass beim Basteln.

VG
Roland
Antworten