Kupplung defekt?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Kupplung defekt?

Beitrag von Syncroboy »

Moin Moin,
Habe mal wieder ein Problem mit meinem Bus. Und Zwar bin ich gestern nichtsahnend an einer Ampel losgefahren und plötzlich nach 10-15 m gibt's einen ganz leichten Ruck und er hat keinen Vortrieb mehr.

Also der Motor dreht völlig Problemlos die Gänge lassen sich auch völlig problemlos einlegen nur es gibt kein Vortrieb.

Außerdem hört man wenn ein Gang drin ist und er eigentlich fahren sollte ein leichtes Bewegungsgeräusch aus der Motor-/Getrieberichtung.

Hat einer von euch einen Tipp wo ich anfangen sollte zu suchen, ohne gleich das Getriebe auszubauen?

Gruß Kevin
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von CBS »

Hi,
Schau zuerst nach deinen Antriebswellen, mit ausgelaufener Visco und eine Welle hinten abgerissen geht auch nix mehr ;-)
Geht schalten auch ohne Kupplung?
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Wage »

Wenn die Antriebswellen in Ordnung sind, muß das Getriebe eh raus.
Wenn du vorher noch rumspielen willst,
bock ihn vorne hoch und dreh an der Kardanwelle, am besten großen Schraubendreher ins Gelenk.
Kannst drehen, dann ist der Triebling futsch. Kannst nicht drehen, liegt das Problem im Bereich Hauptwelle, Kupplungswelle, Kupplung.
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Syncroboy »

Moin,
Was ich noch vergessen habe, habe einen ZA mit Frontantrieb fährt er noch.

Aber die Antriebswelle hinten sehen soweit gut aus. Und schalten lässt er sich ohne Kupplung nicht.

Gruß Kevin
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Alexander »

HI,
Antriebswelle hinten abgerissen.
ZA ausschalten, Handbremse anziehen, Gang rein, Kupplung kommen lassen und unter dem Auto schauen welcher Antriebswellenflansch am Getriebe sich dreht. Da ist dann die Welle defekt.
Drehen sich beide nicht, dann liegt das Problem im Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Wage »

Trieblingsverzahnung futsch, das hätte sich aber durch Geräusche ankündigen müssen.
Wie gesagt vorne hoch, ZA rein, Kardan drehen und kucken was sich an den Getriebeflanschen alles dreht oder auch nicht.
Fährt er denn mit Sperre hinten drinn ?
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Kupplung defekt?

Beitrag von Syncroboy »

Moin,
Soo Problem gelöst. Ihr hattet recht, die hintere Antriebswelle hat sich am Getriebe abgerissen. Bein genaueren prüfen auf der Bühne hab ich gesehen, dass sich nur der Teller am Getriebe gedreht hat.
Gruß Kevin
Antworten