Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

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www.dirk
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Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von www.dirk »

Hallo Leute,

nach dem der Umbau so gut wie beendet ist habe ich folgendes Problem:
Der Drehzahlmesser,der mit dem DG Motor ohne Probleme lief, zeigt jetzt zuviel an. Im Leerlauf sind es so 4000 Umin.....
Ist das Problem bekannt und wie kann man es lösen????

Grüße aus Kiel

Dirk
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www.dirk
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von www.dirk »

Komme selbst der Lösung näher.....
Der alte Motor hatte nur einen Öldruckschalter und der neue die dynamische Öldruckkontrolle mit zwei Schaltern. Offenbar habe ich beim zusammenfügen der Kabelbäume etwas übersehen. Ich denke alte Elektrik geht nur mit einem Öldruckschalter. Verdächtig ist die Anzeige der normalen Drehzahl ab ca 2000 Umin (da schaltet sonst der zweite Öldruckschalter)
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CBS
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von CBS »

Hi,

Ist das ein originales DZM-cockpit? Normal hängt ein DZM beim Benziner auf der Zündspule und hat mit den Öldrucksensoren nix zu tun ;-)

Grüße
Achim
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www.dirk
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von www.dirk »

Ja, das hab ich jetzt auch gemerkt.......

Habe jetzt die Leiterfolie im Cockpit durchgemessen, ist aber i.o.

Ich weiß momentan auch nicht weiter. Der Drehzahlmesser zuckt, und wenn der Motor warm wird zeigt er viel zuviel an, außerdem schlägt er beim blinken aus...
und die Instrumentenbeleuchtung geht nicht. Kann ein defekter Lichtschalter den Fehler verursachen?????
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Endeavour
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von Endeavour »

Ich meine die Kabelbelegung im Stecker, der Runde hinten in der Box ist eine Andere, von alter auf neue Elekrtik.

Irgendwann mal musste ich auch nach einem Umbau den Impuls direkt von der Zündspule abnehmen und hab ihn dann direkt zum runden Stecker geführt, das Signal was durch den Motorkabelbaum ging zeigte auch wirres Zeug an.

Vieleicht hilft es ja.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
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Hargesheimer
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von Hargesheimer »

Masseverbindungen sind okay?
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www.dirk
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von www.dirk »

So, das Problem der Instrumentenbel ist gelöst. Es war eine Sicherung, die neben dem normalen Sicherungskasten angebaut ist.
Der DZM spinnt immer noch. habe eine Leitung direkt von der Zündspule nach vorne gelegt und auch eine neue Masseleitung fürs Cockpit gezogen. Ergebniss Null.
Was ich jetzt noch gefunden habe ist der Spannungskonstanter, der ist auch hin. Werde denn ersetzen und mal gucken was passiert....
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www.dirk
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Re: Motorumbau DG auf MV - Drehzahlmesser spinnt.

Beitrag von www.dirk »

Soo, nach langem suchen gelöst. Auf dem Oszilloskop hatte ich ein Störsignal, das den DZM ablenkte. Störenfried war die Zündspule. Neue Spule rein = Drehzahl 1a.

Vg aus Kiel
Dirk
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