Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Hallo Hendrik,
die Hydrolager machen sich da gewaltig bemerkbar.
Ich fahre die schon seit über 16 Jahren im TDI T3.
Falls du einen AFN im T3 haben solltest, geht aus deiner Signatur nicht ganz hervor, dann kann es sein das du die Hydrolager nicht unter deinen Motorträger bekommst.
Deshalb habe ich seit Anfang 2016 einen neuen Motorträger für links konstruiert, der den Einsatz der Hydrolager ermöglicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von terracirca »

Hey Roland,

falls es dich doch nochmal rappelt mit den Edelstahlabgasanlagen für den TDI - so kann das aussehen.

Bild

Bild

VG aus Halle - Lars
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Morgen Leute,

da gibt man sich am Wochenende mal dem Alllohol hin (meine Frau hatte Geburtstag) und am Montag finde ich dann diese Infos.

@Lars: Hab Dir schon ne PN geschickt. NATÜRLICH brauch ich so ein geiles Edelstahl Teil :bet :bet :bet

@Hendrik: Mein TDI lief mit den originalen Lagern eigentlich ganz ruhig (was man so RUHIG beim Diesel nennen kann...). Das änderte sich allerdings in den letzten Jahren und die Vibrationen waren schon echt nervig. Dann habe ich bei TK diese Hydrolager gesehen. Ich bin sehr gespannt wie das funktionieren wird. Alle anderen Lager an den Getrieben sind original und neu. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben das keine vibrierenden Bauteile irgendwo aneinander kommen... Mein Traum ist es ein leises Auto zu haben und ich denke das die Hydrolager da bestimmt helfen werden und wenn ich dann noch lese was Alexander schreibt dann freu ich mich auf den ersten Start.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@Endeavour: Du hast Recht. Ich fahr wohl zu viel Moped. Da hat das ja durchschlagenden Erfolg oder Misserfolg je nachdem wie man es sieht :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich sitze gerade auf dem Sofa mit einem guten Whiskey in der Hand. Ihr werdet es ahnen, es gibt was zu feiern. Der Motor läuft :dance

Der Reihe nach. Nachdem ich das Kupplungsproblem behoben hatte bin ich noch mal die gesamte Technik durchgegangen um eventuelle Fehler zu entdecken. Gab aber nicht viel, nur einer der neuen Froststopfen leckt ein klein wenig...
Ich habe dann die Sicherungsboxen geschlossen nachdem die Elektrik bisher keine Fehler gezeigt hat und das noch fehlende Turbo Druckrohr montiert. Zuerst allerdings gereinigt und das Edelstahlteil noch mal aufpoliert
DSC_0914.jpg
Dann zum ersten mal den Zündschlüssel rumgedreht und die Maschine dreht. Das ist auch gut so denn ich wollte erst mal den Öldruck aufbauen was auch nach kurzer Zeit gelingt. Die gesamte Einspritzung war trocken und so habe ich dann erst mal Diesel in alle Leitungen und die VP mit einer Spritze gefüllt. Kurz darauf sprang er zum ersten mal an aber nur für wenige Sekunden. Zuviel Luft im System das ich so ohne Weiteres auch nicht heraus bekam.
Also habe ich die Rückleitung am Filter noch mal gelöst und eine Unterdruckpupe angeschlossen. Damit wurde nun der Diesel durch den Filter in die VP und wieder zurück gesaugt. Erstaunlich wie viel Luft dort heraus kam. Nachdem ich ca. 3 Ltr Diesel durchgesaugt hatte wieder alles angeschlossen und erneut gestartet. Die Maschine läuft nimmt aber noch träge Gas an. Dies gibt sich aber nach wenigen Minuten nachdem alles auf Temperatur kommt. Die Maschine läuft absolut ruhig.
Auf die Frage die vor einigen Tagen gestellt wurde ob diese Hydrolager etwas bewirken: Es ist einfach nur sensationell. Die Vibrationen werden sehr effektiv absorbiert und es ist an der Karosse kaum zu spüren ob der Motor überhaupt läuft. So etwas habe ich in meinem Syncro noch nicht erlebt, absolut empfehlenswert.

So sieht es nun im Motorraum aus
DSC_1090.jpg
Motoröl ist aufgefüllt, Kühlwasser auch und auch der Froststopfen hat sich gesetzt und ist dicht. Nirgends tropft es oder sind komische Geräusche zu hören. Morgen werde ich nun erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Bin gespannt was dort steht...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von terracirca »

...schön dieses Erfolgserlebnis von dir zu lesen und man kann ja nun wirklich nicht sagen das du dir dies nicht redlich verdient hättest.

In dem Sinne - Wohlbekomms

Lars
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 327
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Endeavour »

Roland, hast du dran gezweifelt ??

Fein, das gibt doch wieder "Schub" für den Endspurt.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Na ja, ich hab mir zwar viel Mühe gegeben aber so ganz sicher war ich mir nicht :gr . Aber jetzt ist echt ein Ende eines großen Bauabschnittes in Sicht.

Heute habe ich die gesamte Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit gefüllt und entlüftet. Zwei Bremsleitung / Schlauch Verbindungen waren undicht. Ich zieh diese Verschraubungen nie brutal fest sondern mit viel Gefühl. Hier war es wohl zu wenig.
Dann wurden die Trommelbremsen eingestellt und am Ende noch die Handbremse eingestellt. Klappt alles bestens. Den Kupplungskreislauf habe ich dann auch direkt entlüftet und auch dort funktioniert alles wie es soll. Bilder habe ich leider keine gemacht...

Dann ist mir noch aufgefallen das eine Unterlegscheibe für die vordere Getriebelagerung falsch ist. Wird die Tage korrigiert. Es sollten auch noch einige Kleinteile eintreffen so das ich, bevor ich nächste Woche wieder nach Afrika fliege, damit abschließen kann.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 164
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Henni »

@afrika
Welche Hydrolager nutzt du den? Die verstärkten wie sie zb bei tk parts zu erwerben sind oder die standart febi/bilstein Dinger ?

Bzw was ist denn sinvoller. Ein Freund von mir hatte verstärkte im Golf 3 GTI und hatte dadurch im unteren Drehzahlbereich starke vibrationen.


MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@Hendrik: Ich hab die von TK verbaut und bin mehr als zufrieden

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Antworten