Moin,
Habe leider momentan ein kleines Problem an meinem 1Z. Und zwar fährt er bis ca. 100 Km/h relativ normal und dann merkt man plötzlich ab 100 Sachen, dass er merklich nachlässt und zurück fällt auf ca. 80 Km/h.
Wenn ich dann aber einmal vom Gaspedal gehe und wieder drauf drücke geht er wieder hoch auch 100 Sachen und dann wieder das gleiche Spiel.
Habe bereits versucht den Lmm zu überbrücken, hoffe ich habs richtig gemacht?
Habe leider auch keine Möglichkeit ihn auslesen zu lassen.
Habt ihr vielleicht noch ein Tipp für mich?
Gruß Kevin
TDI Notlauf?
Moderator: Mod-Team
Re: TDI Notlauf?
Hi Kevin,
ohne Fehlerauslesen ist das Glaskugelraten.
Ich sags mal so, wenn man nen TDI fährt sollte man auch ne Möglichkeit haben ihn auslesen zu können.
Gruß Moritz
ohne Fehlerauslesen ist das Glaskugelraten.
Ich sags mal so, wenn man nen TDI fährt sollte man auch ne Möglichkeit haben ihn auslesen zu können.
Gruß Moritz
Orig. 16" Doka mit Alusingen Hardtop mit 2,5l 5-Zyl. TDI.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
Getriebe: 6,16er Achse, 3. & 4. Gang verlängert.
Höherlegung: VA H&R Gewindefahrwerk, HA 30mm Hartgummiplatte.
Bereifung: 245/75R16 auf 7J16 ET49 T4 Stahlfelgen mit 30mm Spurplatten.
-
user346
Hi Kevin,
da hat Moritz leider Recht. Du musst ihn auslesen und ggf. die entsprechenden Messwertblöcke loggen um zu sehen was los ist. Wenn du brauchst kann ich dir die Solldaten zum Motor geben. Entsprechende Auslesetools gibt es schon für kleines Geld.
VG - Lars
da hat Moritz leider Recht. Du musst ihn auslesen und ggf. die entsprechenden Messwertblöcke loggen um zu sehen was los ist. Wenn du brauchst kann ich dir die Solldaten zum Motor geben. Entsprechende Auslesetools gibt es schon für kleines Geld.
VG - Lars
moin,
leider verrät uns der kevin in seiner signatur auch nicht, wo er zuhause ist....
sonst könnte ja auch evtl. jemand in seiner nähe wohnen...
und ihm mal helfen, oder das dingens auslesen etc.
gruss
thorsten
edit:
überbrücken... wenn, dann kommt da eine diode zwischen.
leider verrät uns der kevin in seiner signatur auch nicht, wo er zuhause ist....
sonst könnte ja auch evtl. jemand in seiner nähe wohnen...
und ihm mal helfen, oder das dingens auslesen etc.
gruss
thorsten
edit:
überbrücken... wenn, dann kommt da eine diode zwischen.
Brauchst den lmm nur abstecken, dann nimmt er schon 850mg/r an. Ich vermute das es im bereich ladedruckregelung hapert. Aber ohne auslesen bzw. Messwerte während der Fahrt betrachten wird das nix. Kann dir Raum Regensburg als Hilfe anbieten ;)
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
-
T3TDSyncro
- Newbie
Schau mal in dein Stg, evtl ist der Schlauch vom Gehäuse zum Drucksensor kaputt. Hatte ich an meinem Golf auch, der ging auch ständig in`s Notprogramm.

Eve was here ;)
15er 5L 4x4 TDI
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"

15er 5L 4x4 TDI
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"

-
user863
Guten Abend Kevin,
schau mal ob der Hebel der Wastgate Klappe festgegammelt ist ! Dadurch steigt der Ladedruck und das Steuergerät geht in den Notlauf.
Das Gestänge der Druckdose von der Kappe aushängen und ausschmirgeln bis es leichtgänig ist und das Ganze mit Kupfer- oder Keramikpaste schmieren.
Man kann das auch prophylaktisch machen dann gibt's keine Probleme.
Gruß Hans-Peter
schau mal ob der Hebel der Wastgate Klappe festgegammelt ist ! Dadurch steigt der Ladedruck und das Steuergerät geht in den Notlauf.
Das Gestänge der Druckdose von der Kappe aushängen und ausschmirgeln bis es leichtgänig ist und das Ganze mit Kupfer- oder Keramikpaste schmieren.
Man kann das auch prophylaktisch machen dann gibt's keine Probleme.
Gruß Hans-Peter
-
user161
Moin,
@Thorsten: Natürlich verrate ich euch wo mein Bus ansässig ist 24558 Henstedt-Ulzburg.
Also ich war heute mal unterwegs und habe mir ein Kabel zum auslesen besorgt und bin jetzt auf der Suche nach der passenden Software. Welche würdet ihr denn empfehlen?
Hab auch mal die Schläuche zum Turbo geprüft, scheinen alle dicht zu sein aber werde sie trotzdem demnächst erneuern, sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
Auch die Freigängigkeit des Gestänges scheint einwandfrei zu funktionieren.
Kann man den Ladedruckgeber irgendwie testen?
Gruß Kevin
@Thorsten: Natürlich verrate ich euch wo mein Bus ansässig ist 24558 Henstedt-Ulzburg.
Also ich war heute mal unterwegs und habe mir ein Kabel zum auslesen besorgt und bin jetzt auf der Suche nach der passenden Software. Welche würdet ihr denn empfehlen?
Hab auch mal die Schläuche zum Turbo geprüft, scheinen alle dicht zu sein aber werde sie trotzdem demnächst erneuern, sehen schon ziemlich mitgenommen aus.
Auch die Freigängigkeit des Gestänges scheint einwandfrei zu funktionieren.
Kann man den Ladedruckgeber irgendwie testen?
Gruß Kevin
-
user346
..ich verwende VAG Com Pci 311.3. Achte darauf auf welchen Betriebssystemen es läuft und lies dich in die Materie ein. Auslesen ist das eine, die Messwertblöcke zu lesen und richtig zu interpretieren das andere.
Wenn du unter "Interface USB VAG KKL OBD 2 VW Audi Diagnose Software" bei den gängigen Plattformen suchst bekommst du ein ganzes Set was für normale Ansprüche durchaus genügt.
Viel Erfolg bei deiner Suche- Lars
Wenn du unter "Interface USB VAG KKL OBD 2 VW Audi Diagnose Software" bei den gängigen Plattformen suchst bekommst du ein ganzes Set was für normale Ansprüche durchaus genügt.
Viel Erfolg bei deiner Suche- Lars