Getriebekennbuchstabe

Moderator: Mod-Team

Antworten
Syncronimus
Newbie

Getriebekennbuchstabe

Beitrag von Syncronimus »

Ein Hallo dem besten Forum,

nach einer 10h Arbeit am WE das Getriebe zu wechseln habe ich auf beiden Getrieben nach dem Kennbuchstaben gesucht und viele Angaben gefunden aber nicht den Getriebekennbuchstaben. Ich weiß jetzt nicht ob ich meine Kardanwelle wieder einbauen kann bzw. ob das VA-Getriebe zu meinem hinteren Getriebe passt. Tabelle habe ich. Hoffentlich kann mir jemand ein aussagekräftiges Bild schicken wo genau die Kennung steht. Desweiteren muss ich dann noch die ZA-Nase wechseln und Ausrichten. Wer hat eine Idee wie man am besten alles gerade Ausrichtet?

LG, Daniøl
Alexander
Inventar

Re: Getriebekennbuchstabe

Beitrag von Alexander »

Hi,
da:
Bild
(Ein Dank an CWR)

Den ZA sollte man wechseln wenn das Getriebe ausgebaut ist.
Ausrichten? Den ZA? Nö.

Getriebe ausrichten: Einfach mal von ganz vorne nach ganz hinten gucken. Manche spannen ein Seil als Hilfsmittel.
Viele Grüße,
Alexander
Joschi
Newbie

Beitrag von Joschi »

Servus,
und falls man wegen Alufraß gar nix mehr erkennen kann (ging mir kürzlich so):
Drehen an der Eingangswelle und schauen wie oft sich die Antriebswelle dabei dreht. Dann kann man sich die Übersetzung ausrechnen und mit Hilfe der Getriebetabelle (http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... buchstaben) den Typ bestimmen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Beim Syncro geht es noch einfacher.
Wenn mit Sperre, dann Sperre rein und am Kardanflansch drehen und zählen nach wie vielen Umdrehungen sich die Antriebswellen 1x gedreht haben.
In Frage kommt, 4,57, 4,86, 5,43, 5,83 und 6,16 Umdrehungen.
Hat das Diff keine Sperre, dann am besten ein Rad blockieren und die Umdrehungen des anderen zählen. Dann baer noch durch 2 teilen. (das Differenzial macht eine Verdoppelung)
Viele Grüße,
Alexander
Syncronimus
Newbie

Beitrag von Syncronimus »

Wow, das ging ja schnell.
Vielen Dank, ich geh dann nochmal auf die Suche nach dem GKB. Wenn ich nichts finde dann versuch ich mal die Drehmethode. Mit ausrichten meinte ich den Antriebsstrang, wie Alexander das schon richtig interpretiert hat. Für den ZA-tausch hatte ich leider keine Zeit mehr. Muß also nochmal ran +Öltausch.

Danke, danke,
Gruß, Daniøl
Antworten