Frontscheinwerfer - Leitzahl

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Antworten
WackyDoka
Harter Kern

Frontscheinwerfer - Leitzahl

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

im alten Forum gab's ja einen entsprechenden Thread - leider jetzt nicht mehr. Deshalb fange ich mal aus aktuellem Anlass das Thema hier neu an und wende mich insbesondere an die Mitglieder/Leser, welche "Zulassungserfahrung" in der Praxis aufweisen.
Ich bin z.Zt. in Skandinavien unterwegs und habe bei Biltema diese schönen Fernscheinwerfer in 7" und 9" als Anbauteile gesehen. Ich war geneigt mir ein Paar 7 Zöller zu kaufen, hatte aber dann Skrupel wegen der besagten Leitzahl.... auf den Dingern steht nämlich 37,5 pro Stück drauf - mit E-Kennzeichnung. - echt goil :hehe
Die Recherche im Netz bringt nun zu tage, dass Fahrzeuge mit EZ vor 1997 mit einer Summe der Leitzahlen von 100 im Bereich der deutschen Rennleitung unterwgs sein dürfen.
Allerdings habe ich das so verstanden, dass alle gleichzeitig betriebenen Scheinwerfer die Summe von 100 nicht überschreiben dürfen.
Die Standardausführung der T3 Beleuchtung zeigt bei mir eine 20 neben dem E-Prüfzeichen, insofern wären 75 + 40 = 115 zuviel. :cry: .., wenn gleichzeitig betrieben, sollte ich also bei zusätzlichem Fernlicht das normale Fernlicht abklemmen, da das Abblendlicht bei Fernlichtbetrieb ja im normalen Scheinwerfer ausschaltet ? - das Begrenzungs/Standlicht ist ja weiter geschaltet.

Wie könnte eine sinnvolle Lösung für besseres Fernlicht aussehen?
Mein Wunsch wäre
entweder beide Paare Fernlicht & Abblendlicht aus
oder Zusatzfernlicht & Abblendlicht an - Serienfernlicht aus

Ich freue mich auf Eure Beiträge, Sichtweisen und Kommentare - und Erleuchtung
Gruss, Thilo
Henni
Newbie

Re: Frontscheinwerfer - Leitzahl

Beitrag von Henni »

Moin
Schwedenbirnen mit 10W mehr
duck und weg...

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Lorenzen
Harter Kern

Beitrag von Lorenzen »

Moin Thilo,

hattest du runde oder eckige Scheinwerfer? Wenn rund, schau dir die von Jan ihm sein Camper die er da drinnen rein gebaut hat.
WackyDoka
Harter Kern

Beitrag von WackyDoka »

Lorenzen hat geschrieben:Moin Thilo,

hattest du runde oder eckige Scheinwerfer? Wenn rund, schau dir die von Jan ihm sein Camper die er da drinnen rein gebaut hat.
Moin Tom,
Ja rund ganz Standard...
Gruss, Thilo
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

WackyDoka hat geschrieben: ....Die Recherche im Netz bringt nun zu tage, dass Fahrzeuge mit EZ vor 1997 mit einer Summe der Leitzahlen von 100 im Bereich der deutschen Rennleitung unterwgs sein dürfen.
Allerdings habe ich das so verstanden, dass alle gleichzeitig betriebenen Scheinwerfer die Summe von 100 nicht überschreiben dürfen.
....
Diese 100 als Grenze gelten auch heute noch und europaweit nach ECE R48 Kapitel 6.1.9.1.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
nogger
Newbie

Beitrag von nogger »

... jedoch mit Ausnahmen auf nationeller Ebene. Ich ergänze dies der Vollständgkeit halber auch hier im Thread, da ich dazu auch im alten Forum etwas geschrieben habe.

In den schwedischen Bestimmungen ist eine ausdrückliche Ausnahme von dieser Regelung aufgeführt.
TSFS 2013:63
Belysning m.m.

31 § Personbil ska ha belysningsinstallation som uppfyller kraven i direktiv 76/756/EEG (se 2 kap. 24 §) eller ECE-reglemente 48 (se 3 kap. 1 §) med strålkastare, lyktor och reflexer som är typgodkända enligt ECE-reglemente eller EU-direktiv. I övrigt gäller kraven i 21 kap. 4–175 §§.

Trots vad som sägs i första stycket behöver fordonet inte uppfylla följande krav i bilaga II till direktiv 76/756/EEG.
  1. 6.1.2 såvitt avser begränsningen till högst fyra helljusstrålkastare.
  2. 6.1.9 (den högsta samlade ljusstyrkan).
I fråga om belysning m.m. som inte regleras i första stycket gäller kraven i 21 kap. 4–175 §§.
Entscheidend sind dabei die beiden aufgelisteten Punkte:
Der erste beinhaltet die Ausnahme von der Begrenzung auf vier Fernscheinwerfer, der zweite die Ausnahme von der Begrezung der Summe der Referenzzahlen.

Hier in Schweden sind wir also legal mit mehr als vier Fernscheinwerfern unterwegs.

Viele Grüße,
Dawid
Antworten