Empfehlung für die Materialauswahl zum Innenausbau

Moderator: Mod-Team

vw-fan-flene
Newbie

Empfehlung für die Materialauswahl zum Innenausbau

Beitrag von vw-fan-flene »

Guten Abend,

ich möchte nun über den Winter meinen Camper endlich mit meiner erdachten Campingausstattung " Vollenden", hierzu habe ich nun die eine Frage zur Materialwahl an euch.

Was könnt ihr mich Empfehlen, ich möchte gerne Sperrholz verwenden und je nach Belastung Verschiedene Materialstärken. Desweiteren möchte ich an entsprechenden Stellen die nicht belastet sind das Material durch Forstnerbohrungen schwächen und erleichtern.

Die gesamte Ausstatung soll so leicht wie möglich werden um Reisefertig unter 2,7t zu bleiben.

Wer kann mir ein Paar Tips und Empfehlungen aussprechen?

Lg Jan
syncrodoka
Harter Kern

Re: Empfehlung für die Materialauswahl zum Innenausbau

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Ich hab meine Platten selbst zusammengeleimt, dann können auch Löcher der Mittelplatte gemacht werden.
Gruß Uwe
WackyDoka
Harter Kern

Beitrag von WackyDoka »

Moin Jan,
Sperrholz ist die richtige Wahl, Du kannst zwischen Pappel (sehr leicht, aber empfindlich) und Buche (schwerer, aber stabiler) wählen.
Wenn Du die die Möbel aus Buchensperrholzrahmen baust und dann die (dünne) Pappelbeplankung draufleimst, wirst Du zwar etwas dicker, brauchst dann aber keine Löcher mehr schneiden/bohren.
Verleimen ist die Wahl der Verbindung (wasserfester Holzleim). Flächen, die mit Wasser in Verbindung kommen können musst Du imprägnieren z.B. mit Leinöl oder Ablageflächen mit Decifix Folie bekleben, den Rest würde ich mit Holzwachs gegen direkte Feuchtigkeit schützen.
Bedenke, dass die Einbauten genügend Hinterlüftung brauchen, damit Du keine Feuchträume durch Kondenswasser bekommst.
Wenn Du Schnittmuster brauchst für den "klassischen" Ausbau zum Ableiten der Kontur brauchst, melde Dich bei mir.
Gruss, Thilo
Henry27
Newbie

Beitrag von Henry27 »

Hey!
Vielleicht ist Paulownia das richtig Holz für dich ;-)
Das ist wirklich super leicht!!!
Nachteil ist,dass es auch relativ weich ist.Aber mit Bootslack lackiert geht das klar...
Hab damit jetzt zwei Busse ausgebaut und bin voll zufrieden,aber man hat auch schnell ne Macke drin.
Hab bei den Nachbarn mal was zum Bus geschrieben:
http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... id=1616365

Gruß Henning
user614

Beitrag von user614 »

Moin,

Ich würde dir empfehlen deine Inneneinrichtung mit Buchensperrholz zu bauen. Es ist sehr haltbar und nicht so empfindlich wie Pappel. Bei Pappel siehst du viel schneller Druckstellen, wenn du da mal mit irgend etwas gegen stösst.

Alles weitere hängt von deimem Können und deiner Werkzeugausstattung ab.

Bist du nicht ganz so geübt in Holzverarbeitung oder hast nicht so viel Werzeug / Platz, dann nimm lieber etwas dickere Sperrholzplatten und verschraub diese einfach (bitte vorbohren).

Dem meiner Meinung nach besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Gewicht erreichst du, wenn du aus Lärchenholz (ein tickchen härter als Fichte, so viel tut sich das aber nicht) Leisten ca. 30x30mm ein Skelett baust und das dann mit 3mm Buchensperrholz beklebst. Such dir einfach mal aus dem Internet die Dichte von den verschiedenen Hölzern heraus und rechne mal ein bisschen, dann weist du im Vorraus schon wie schwer deine Möbel werden.
Fichte und Lärche sind relative leicht, Buchensperrholz nicht, darum die Rahmenkonstruktion.
Je besser dein Skelett im Sinne von konstruktiver steifigkeit und je präziser deine Arbeit, desto besser wird die Gesamtsteifigkeit.
Grosse Flächen sollten bei der dünnen Sperrholzplatte mit leisten hinterfüttert werden um die Steifigkeit der Fläche zu gewährleisten.

Ganz Wichtig !! Nimm bitte für diese Arbeit keinen Ponal Baumarkt Holzleim, das Zeug taugt nicht viel. Hohl dir am besten Schaumleim aus dem Industriebedarf. Dafür must du allerdings jede menge Schraubzwingen haben, denn Schaumleim quillt und drück dir deine Leimflächen aus ein ander, wenn die nicht vernünftig mit Schraubzwingen gesichert sind.

Gruss Hinnerk
timmhb
Newbie

Beitrag von timmhb »

Hi.
Denk an die Beschläge. Viele müssen mit 15mm Dicke montiert werden. push lock und andere. Dünnere Stärken nerven dann nur.
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
OnklOtto
Newbie

Beitrag von OnklOtto »

Servus Jan,
ich hab diesem Sommer auch meinen Küchenblock neu gebaut und dabei 20x20mm ITEM Profile (Nr. 5) als Grundgerüst genutzt. Die Grundkonstruktion war in ein paar Stunden montiert und die Verkleidung habe ich aus 8mm Sperrholzplatten gemacht, so dass man nichts mehr von den ITEM Profilen sieht. Natürlich hätte ich auch 5mm Platten nehmen können und die Nuten in den Profilen nutzen (die sind 5mm breit), das hätte einiges an Arbeit (und ein wenig Gewicht) gespart aber nicht immer zu meiner Konstruktion gepasst.
Das Grundgerüst aus den Profilen ist schon recht stabil. Verschraubt mit dem Boden, der Karosse und mit den montierten Verkleidungen wackelt da nichts mehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass man relativ leicht umbauen kann. Also die Verkleidung ersetzen oder Fächer vergrößern usw.
Da ich nicht besonders auf das Gewicht geachtet habe, kann ich dir auch keine Auskunft geben ob meine Konstruktion jetzt leichter ist als eine aus Holz o. Ä., ich könnte es aber versuchen nach zu rechnen. Ebenso habe ich bei der Wahl der Tisch- und Seitenplatte keinen Wert auf das Gewicht gelegt und eine 18mm Bambusplatte gewählt. Sieht meiner Meinung nach einfach schön aus und das Holz ist sehr robust und nicht so schwer.
Ich für meinen Teil bin mit der Konstruktion zufrieden und werde sobald ich Zeit habe noch den hinteren Teil vom Bus mit den Profilen ausbauen. Bei der Verkleidung bin ich nicht zufrieden, das billige Sperrholz war oft nervig zu verarbeiten (weil es splittert beim sägen) und ich finde es auch optisch kein Highlight.

VG
Thomas
Dateianhänge
2016-08-20 17.49.28.jpg
2016-07-22 21.19.45.jpg
2016-07-22 19.14.06.jpg
user248

Beitrag von user248 »

Hi Jan,
ich habe meinen mit Casemakermaterial von Adam Hall aus gebaut.
Ist robust, recht leicht und einfach zu verarbeiten.
Ist aber Geschmackssache.
Auf Facebook hab ich das etwas dokumentiert... https://www.facebook.com/Wheels-should- ... page_panel
Ne andere Adresse dafür wäre Thomas von Travel2explore.ch, er hat mir damals sehr viele gute Tipps gegeben, er hat schon 4 oder 5 Ausbauten nach dem Prizip gemacht.
Wenn Du Fragen hast am besten über Facebook kontaktieren, hier guck ich net so oft rein.

Gruß
Stefan
user311

Beitrag von user311 »

...in bezahlbar und meiner Meinung nach besserer Optik gibt es das bei http://www.3d-plastic.eu/cgi-bin/timeli ... ?func=main. Passende Dekorplatten in 3 mm für dazwischen gibt es hier: https://www.dachbaustoffe.de/itemservic ... rex+color .

Vorteil: Wer sich seinen Ausbau bis auf den mm planen kann, bekommt die Längen fertig geschnitten und mit Gehrungsschnitten. Terracamper bedient sich diesem System im übrigen auch. Kann ganz nett aussehen: http://offroad-busse.de/files/offroad-b ... heck_m.jpg

Ich selbst bin an meinem Alltagsauto noch nicht ganz so hübsch, aber wird noch: https://www.dropbox.com/sh/7n630mdt5y4y ... t0C0a?dl=0
Antworten