Gas spielt verrückt im 1Z
Moderator: Mod-Team
-
user187
Gas spielt verrückt im 1Z
Moin Leute,
Hast das von euch schon mal jemand erlebt bzw. eine Idee?
Ab und zu nimmt der Motor das Gas nur verzögert an (ca. 3 Sek.) und genau so verzögert reagiert er beim Gas wegnehmen.
Seit heute geht er auch bei normaler Fahrt spontan auf Standgas. Manchmal hilft Motor aus und wieder an machen. Manchmal auch nicht. Wenn ich dann probiere ob alles wieder normal ist uns das Gas Pedal mit dem Finger antippe passiert entweder viel zu wenig, oder es passiert verzögert, oder er geht auf Vollgas und geht dann ganz langsam wieder zurück. Oder aber alles ist wieder ok.
Jeder Tipp ist hilfreich.
Ich hatte auf ein defektes Gaspedal getippt. Aber warum dann die Zeitverzögerung?
Das Pedal ist aus einem Golf 4 und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Das mit der Verzögerung hatte ich vor ca einem Jahr schon mal. Ist dann aber nach einigen 100 Autobahn Kilometern verschwunden und nur sehr selten für kurze Zeit aufgetreten. Selten bedeutet vielleicht 2 mal in dem Jahr.
Gruß Jens
Hast das von euch schon mal jemand erlebt bzw. eine Idee?
Ab und zu nimmt der Motor das Gas nur verzögert an (ca. 3 Sek.) und genau so verzögert reagiert er beim Gas wegnehmen.
Seit heute geht er auch bei normaler Fahrt spontan auf Standgas. Manchmal hilft Motor aus und wieder an machen. Manchmal auch nicht. Wenn ich dann probiere ob alles wieder normal ist uns das Gas Pedal mit dem Finger antippe passiert entweder viel zu wenig, oder es passiert verzögert, oder er geht auf Vollgas und geht dann ganz langsam wieder zurück. Oder aber alles ist wieder ok.
Jeder Tipp ist hilfreich.
Ich hatte auf ein defektes Gaspedal getippt. Aber warum dann die Zeitverzögerung?
Das Pedal ist aus einem Golf 4 und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
Das mit der Verzögerung hatte ich vor ca einem Jahr schon mal. Ist dann aber nach einigen 100 Autobahn Kilometern verschwunden und nur sehr selten für kurze Zeit aufgetreten. Selten bedeutet vielleicht 2 mal in dem Jahr.
Gruß Jens
Zuletzt geändert von user187 am Mo 10. Okt 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
user465
Re: Gas spielt verrückt im 1Z
Hallo Jens
Hat vielleicht was mit dem Bremslichtschalter zu tun, bei Relai Schaltung!
Weleche Lösung hast Du Relai oder Kontacktgeber am Bremspedal?
Hat vielleicht was mit dem Bremslichtschalter zu tun, bei Relai Schaltung!
Weleche Lösung hast Du Relai oder Kontacktgeber am Bremspedal?
-
user187
Ich habe die Elektronik nicht selber gemacht. Aber an den Pedalen sind Schalter montiert.
- Michael_WW
- Newbie
Moin Moin!
Ich würde auch aus der Ferne sagen dass es ein Problem mit der Verkabelung, bzw. den Schaltern an den Pedalen oder dem Gaspedalpotentiometer liegt. Die Beanstandung dass er spontan in den Leerlauf geht, kein Gas mehr annimmt und nach dem Neustart erst mal wieder funktioniert spricht sehr dafür.
Viele Grüße
Michael
Ich würde auch aus der Ferne sagen dass es ein Problem mit der Verkabelung, bzw. den Schaltern an den Pedalen oder dem Gaspedalpotentiometer liegt. Die Beanstandung dass er spontan in den Leerlauf geht, kein Gas mehr annimmt und nach dem Neustart erst mal wieder funktioniert spricht sehr dafür.
Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
-
user187
Tja. Heute läuft er wieder einwandfrei.
Morgen lasse ich mal Fehlerspeicher checken. Ich werde wohl erst mal mit einem neuen Gas Pedal anfangen...
Vielen Dank für die Tipps soweit.
Morgen lasse ich mal Fehlerspeicher checken. Ich werde wohl erst mal mit einem neuen Gas Pedal anfangen...
Vielen Dank für die Tipps soweit.
moin jens,
fang mal an mit einer eigenen möglichkeit zum auslesen...
das brauchst du sowieso....
gaspedal.. meinst du ?
wo hast du das verbaut... den komischen umbau mit dem originalen gaszug und das poti im motorraum?
vieleicht hängt dann der gaszug manchmal?
ansonsten..hätte ich eher die pedalschalter im verdacht.
meine machten auch probleme, ich habe eine kleine zusatzfeder eingehangen, ...
an der kupplung...oder bremse? oder beide?
müsste jetzt erst nachschauen.--eher Kupplung...
schau auch da mal.
gruss
thorsten
fang mal an mit einer eigenen möglichkeit zum auslesen...
das brauchst du sowieso....
gaspedal.. meinst du ?
wo hast du das verbaut... den komischen umbau mit dem originalen gaszug und das poti im motorraum?
vieleicht hängt dann der gaszug manchmal?
ansonsten..hätte ich eher die pedalschalter im verdacht.
meine machten auch probleme, ich habe eine kleine zusatzfeder eingehangen, ...
an der kupplung...oder bremse? oder beide?
müsste jetzt erst nachschauen.--eher Kupplung...
schau auch da mal.
gruss
thorsten
-
user187
Vielen Dank tosyncro. Das werde ich gleich mal nachschauen.
Also das Auto fährt immer noch vernünftig im Moment. Im Anhang ein Bild vom Auslesen.
Wenn ich das richtig deute hat das nix mit den Kontakten an Kupplung und Bremse zu tun oder?
Das Gaspedal ist aus einem Golf 4.
Also das Auto fährt immer noch vernünftig im Moment. Im Anhang ein Bild vom Auslesen.
Wenn ich das richtig deute hat das nix mit den Kontakten an Kupplung und Bremse zu tun oder?
Das Gaspedal ist aus einem Golf 4.
- vw-fan-flene
- Newbie
Moin Moin Jens,
Sorry das ich dir erst jetzt antworte.
1. Fehlercode ist plausiebel da bei dir nicht vorhanden.
2. Fehlercode wird dein problem erklären ( Ich tippe auf ein defekt am Gaspedal, bestell mal ein neues.)
3. Fehler könnte deine Ladedruck probleme erklären, wen die noch vorhanden sind.
4. Fehler ist für mich erstmal nicht Plausiebel.
Ich Rufe dich morgen an wen ich ich hinbekomme.
@ All:
-Bremslichtschalter ist bei Jens aus einem Audi A6 4B verbaut.
- Kupplungspedalschalter ebenfalls.
Lg Jan
Sorry das ich dir erst jetzt antworte.
1. Fehlercode ist plausiebel da bei dir nicht vorhanden.
2. Fehlercode wird dein problem erklären ( Ich tippe auf ein defekt am Gaspedal, bestell mal ein neues.)
3. Fehler könnte deine Ladedruck probleme erklären, wen die noch vorhanden sind.
4. Fehler ist für mich erstmal nicht Plausiebel.
Ich Rufe dich morgen an wen ich ich hinbekomme.
@ All:
-Bremslichtschalter ist bei Jens aus einem Audi A6 4B verbaut.
- Kupplungspedalschalter ebenfalls.
Lg Jan
Servus!
Den letzten fehlercode haben wir dauerhaft, weil DF nicht angeschlossen, aber ohne jegliche Probleme...
Gruß,
Steffen
Den letzten fehlercode haben wir dauerhaft, weil DF nicht angeschlossen, aber ohne jegliche Probleme...
Gruß,
Steffen
-
user187
Vielen Dank allerseits.
Ich habe mir, wie gesagt, vor dem Urlaub noch ein Gas Pedal bestellt. Ist allerdings erst zum Urlaub gekommen. Habe es einfach mitgenommen. Denke jetzt wird er erst mal laufen wenn nicht. Tausche ich es unterwegs.
Schönen Gruß.
Ich habe mir, wie gesagt, vor dem Urlaub noch ein Gas Pedal bestellt. Ist allerdings erst zum Urlaub gekommen. Habe es einfach mitgenommen. Denke jetzt wird er erst mal laufen wenn nicht. Tausche ich es unterwegs.
Schönen Gruß.