gern möchten wir euch hier nun eine Abgasanlage in Edelstahl für unsere T3 Turbodieselmodelle vorstellen. Es handelt sich dabei um eine geeignete Anlage für die Modelle mit JX, 1Z sowie AFN Motoren. Ein Bau für den AAZ mit originalem Lader ist beabsichtigt jedoch mangels eines geeigneten Fahrzeuges noch nicht erfolgt.
Die hier vorgestelle Anlage orientiert sich an einer originalen Anlage für den JX und wird in Handarbeit hier bei uns gefertigt. Es wird pro Jahr nur eine limitierte Anzahl der Anlagen hergestellt.
Die Anlagen haben keine Prüfsiegel etc und müssen ggf TÜV abgenommen und via Einzelabnahme eingetragen werden. Die Situation sollte bekannt sein und davon gehen wir bei euch als fachkundigem Publikum aus.
Die Anlagen bestehen aus einem Endschalldämpfer, dem dazu passenden Hosenrohr, Schelle, den notwendigen Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben sowie einer Montagepaste. Die Anlagen und sowie alle ihre Einzelteile sind vollständig aus Edelstahl gefertigt, die Schweissarbeiten erfolgen im WIG-Verfahren. Die Wandstärke beträgt 2mm für nahezu alle außen liegenden Teile der Anlage. 3mm Stärke weisen hingegen die seitlichen Halter auf, 1,5mm stark ist das Rohr am ESD in welches das Hosenrohr eingesteckt wird - dies ist notwendig um einen vernünftige Klemmung bei akzeptablen Anzugsmoment der Schelle zu gewährleisten. Sie ist damit stärker dimensioniert als viele andere Anlagen.
Der Innendurchmesser der Anlagen beträgt 56mm. Es handelt sich beim ESD um einen Absorberschalldämpfer. Im Hosenrohr ist ein original nicht verbautes Flexstück enthalten. Dieses ist notwendig auf Grund des um etwa ein Drittel größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten des verwendeten Materials gegenüber herkömmlichen Materialien. Als Flexstück verwenden wir ein sehr hochwertiges Teil welches von einem bekannten deutschen Markenhersteller stammt. Es ist ausdrücklich eine leise Anlage. Deratige Anlagen haben wir ebenfalls an unseren Bussen verbaut und fahren diese zu unserer vollen Zufriedenheit auf unseren Reisen welche uns bis nach Asien führen. Ein paar Bilder dazu findet ihr weiter unten.
Die Anlage wird komplett mit Schelle und Montagepaste geliefert, alle Schweissnähte sind gebeizt. Die Teile können bei Bedarf gern selbst poliert werden.
Vorrätig sind aktuell Anlagen für den JX (ESD + Hosenrohr) in gesteckter Version. Diese sind passend sowohl für den 2WD wie 4WD. Bei erfolgreichem Absatz werden wir gen Ende des Jahres weitere Anlagen anbieten. Die Hosenrohre für den 1Z oder AFN können nur nach vorheriger Absprache hergestellt werden. Wir würden hierzu gern je mindestens 10 Interessenten sammeln damit sich Aufwand und Anfertigung lohnen. Hierbei geht es auch um den Einbau des Katalysators. Bei den TDI´s unterscheiden wir zwischen Syncro und 2 WD.
Die Anlagen werden nur zusammen und nicht als Einzelteile abgegeben. Dies machen wir weil wir euch nicht nur aufeinander abgestimmte Teile liefern, sondern auch eine 100%ige Materialreinheit garantieren wollen. Wir hoffen hierbei auf euer Verständnis.
Die Anlage sollte unseres Wissens nach auch an den 2E passen. Einen geeigneten Adapter dafür gibt es bereits. Diesen fertigen wir allerdings nicht selber. Auch haben wir diese Anlage noch nie an einem solchen Motor gefahren, was also keine Aussage zu den Geräuschemissionen etc. zulässt. Sollten solche Anlagen gewünscht werden ließen sich diese ebenfalls in etwas abgeänderter Version der TD-Anlagen herstellen. An einem Versuch sind wir durchaus interessiert.
Da wir ein ganz kleines und neues Unternehmen sind, nebenbei auch noch von großer Reiselust geplagt werden, ist es nicht möglich die Anlagen per Termin zu bestellen. Wir bauen die Anlagen und wenn diese fertig sind geben wir diese in den Verkauf. Wir sind gespannt wie dies funktioniert.
Wir möchten mit dem Bau der Anlagen kein großes Imperium aufbauen, vielmehr investieren wir das Geld schon bald in neue Reisen mit dem Syncro und wer weiß vielleicht profitiert ja der eine oder andere hier schon bald auch davon. Bereits jetzt haben wir bewährte Winden inklusive verstärkter und auf das Prallelement angepasste Seilfenster in den Bus gebaut und vielleicht wird auch dies und einiges anderes Interessantes mehr einmal hier angeboten.
Warum wir das alles machen? Nun wir haben eigene T3´s und sind damit lange in der Welt unterwegs. Die Suche nach einer in unseren Augen geeigneten und vor allem haltbaren Abgasanlage bei einem akzeptablen Preis-/ Leistungsverhältnis blieb erfolglos und auch eine kleine Serie in Edelstahl wie sie in einem bekannten Forum vor Jahren schon einmal angeboten wurde war momentan nicht in Aussicht. Deswegen entschieden wir die Anlagen selbst zu bauen und quasi - wenn man schon einmal dabei ist - gleich ein Paar mehr zu fertigen und diese via der bekannten VW-Busforen anzubieten.
Ob wir auch Anlagen für die WBX Modelle herstellen? Nein. Dem ist nicht so und dies ist auch nicht vorgesehen. Entsprechende Anlagen sind bereits bei hier gut bekannten Anbietern erhältlich.
Bilder sagen mehr – also hier sind sie:
![Bild](http://up.picr.de/26710485oj.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710501oa.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710446oe.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710503fu.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710472vl.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710479mf.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710495ri.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710491ew.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710492pf.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710488yt.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26710497hs.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26711461hj.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26711066mn.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26711067ao.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26711068yp.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/26711069md.jpg)
Bitte fragt nach dem Preis via P.N. da ich nicht sicher bin ob ich ihn hier nennen darf oder ob es dann in den Marktplatz gesetzt werden muss.
Es ist nach vorheriger Absprache möglich die Anlagen bei uns anzusehen, zu drehen und zu wenden, zu fachsimpeln sowie abzuholen. Die Anlagen werden mit Rechnung verkauft und die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Eine kleine Montageanleitung liegt ebenfalls bei.
Ihr habt Rückfragen, Vorschläge, Wünsche oder möchtet gar eine kaufen? Dann bitte P.N. und ihr bekommt die Kontaktdaten. Gern wollen wir vorab mit euch telefonieren um einen ordentlichen Verkauf gewährleisten zu können.
Viele Grüße - Lars