Probleme Getriebeeingangswelle

Moderator: Mod-Team

Antworten
user292

Probleme Getriebeeingangswelle

Beitrag von user292 »

Servus zusammen,

habe seid meinem Umbau auf ADY immer wieder Probleme mit dem Dichtring der Getriebeeingangswelle.

Ich bin gleich nach dem Umbau in den Urlaub damit aufgebrochen, hat dann nach ca 5000 km leicht zu tropfen begonnen.
(nichts wildes ... immer mal wieder 1€ große Flecken am Boden) Kurz darauf, Getriebe raus und die Dichtung der Eingangswelle + Simmerring Kurbelwelle mit Pilotlager gewechselt. Beim Wechsel ist mir eine leichte Unwucht der Welle aufgefallen. Mein Kumpel der mir geholfen hat, meinte das ist normal und wird ja durch das Pilotlager gehalten?!?

So, jetzt war bis gestern Ruhe (zwischendurch nochmal kurz im Urlaub gewesen und seid dem Wechsel wieder knapp 4000 km ohne Probleme gefahren) Flecken sind größer ... ungefähr 8x4 cm .. denke aber das meiste bleibt im Unterfahrschutz hängen :-?

Wieso saut denn das blöde ding schon wieder? Jemand auch schon mal dieses Problem gehabt?

Getriebeeingangswelle wurde von mir umgebaut - habe wie es sich gehört auch nicht ganz fest angezogen sondern knapp eine halbe Umdrehung Luft gelassen. (Benzinergetriebe mit Diesel Welle)

Danke + Gruß Manu
Alexander
Inventar

Re: Probleme Getriebeeingangswelle

Beitrag von Alexander »

MaVo hat geschrieben:Getriebeeingangswelle wurde von mir umgebaut - habe wie es sich gehört auch nicht ganz fest angezogen sondern knapp eine halbe Umdrehung Luft gelassen. (Benzinergetriebe mit Diesel Welle)
Hi,
man schraubt die Eingangswelle fest und dreht sie nur so weit zurück bis die Hülse paßt.
Die muß leicht wackeln können. Aber eben nur leicht.

Dann fällt mir noch ein:
- Eingangswelle beschädigt
- Wellendíchtring falsch eingepreßt
- Getriebeentlüftung verstopft
- fehlen vielleicht die Paßhülsen zwischen Motor und Getriebe?
- Lagerschaden der Hauptwelle im Getriebe (dann schlackert es vom Getriebe aus)
Viele Grüße,
Alexander
user292

Re: Probleme Getriebeeingangswelle

Beitrag von user292 »

Hi, Eingangswelle wackelt nur leicht.

- Welle sieht optisch gut aus
- Falsch herum?
- Entlüftung ist frei
- Paßhülsen sind vorhanden
- letzteres kann ich dir nicht sagen.

Danke