...und gleich ein großes Problem! Luft im Kühlsystem. Aber um das gleich auszuschließen. Es liegt nicht an der ordentlichen und professionellen Entlüftung!!!!
Symtome:
-Kühlwasser wird sehr heiß und wird in den hinteren Ausweichbehälter hinter der Serviceklappe gedrückt.
-Es fließt nach dem es abkühlt ist, aber nicht wieder zurück! Druck auf den Kühlwasserleitungen!
Verdacht: Kühlwasser taugt nichts mehr, war auch schon sehr alt
-ausgespült und neues Kühlwasser mit richtiger Mischung
Verdacht: Blauer Deckel vom Ausgleichsbehälter
-blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter vorne rechts im Motorraum ausgetauscht gegen schwarz und neugekauft in blau. Insgesamt drei Mal getauscht, jetzt neu!
Verdacht: Kühlergrill vorne
-ausgetauscht! Neu und in groß!
Verdacht: Kühlerwasserschläuche
-Edelstahlkühlwasserrohre geprüft und Schellen erneuert.
Verdacht: Heizung:
-aber es drückt nirgendwo im Fahrgastraum Kühlwasser raus. Im Gegenteil, der Druck auf den Kühlwasserleitungen ist enorm hoch!
Verdacht: Zylinderkopfdichtung
-In der Tat pfiff es dort deutlich durch: Neuer Zylinderkopf für AAZ, hübsch mit Dichtung, Schrauben, Zahnriemen usw. (Ich dachte, ich hab das Problem gefunden und gelöst) Denkste!
immer noch Luft im Kühlsystem
Verdacht: Motor hat sich dezent verzogen und muss plangeschliffen werden, oder kann sich so ein Motor nicht verziehen? Eigentlich war der von Tournau Motoren in Lübeck überholt vor 40.000 km überholt... Daher sah ich jetzt beim Zylinderkopfwechsel keinen Grund den Motor zu planen...
Nochmal:
Es drückt nirgendwo Kühlwasser raus.. nur in den Ausweichbehälter hinter der Serviceklappe, der dann immer Randvoll ist und bleibt... Das Kühlwasserfließt nicht zurück in den Ausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum. Fahre ich jetzt weiter, fahre ich mit zu wenig Kühlwasser... welches übrigens auch sehr heißt wird.
So... und los geht das Ratespiel