Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Hallo joni,
ob die vom deinem Vorbesitzer verbauten Lager schlecht sind kann ich nicht sagen, mir fehlen Erfahrungswerte.
Und ja, ich habe die linken Lager montiert.
Ich hatte mir die alten Lager (noch die originalen Lager) meines Fahrzeuges nach der Demontage angesehen und aufgeschnitten.
Feststellen durfte ich, diese sind aus Gummi gefertigt.
Bei den ersten 2 Lieferungen der Corte.... Lager handelte es sich um eine anders ausgeführte Lagerung, nicht aus Gummi sondern eine Plaste Lagerung.
Von schnell verschlissenen Lagern hörte ich schon, ich kann nur annehmen es an der günstig ausgeführten Version liegen müsste.
Es grüßt herzlich,
Matze
ob die vom deinem Vorbesitzer verbauten Lager schlecht sind kann ich nicht sagen, mir fehlen Erfahrungswerte.
Und ja, ich habe die linken Lager montiert.
Ich hatte mir die alten Lager (noch die originalen Lager) meines Fahrzeuges nach der Demontage angesehen und aufgeschnitten.
Feststellen durfte ich, diese sind aus Gummi gefertigt.
Bei den ersten 2 Lieferungen der Corte.... Lager handelte es sich um eine anders ausgeführte Lagerung, nicht aus Gummi sondern eine Plaste Lagerung.
Von schnell verschlissenen Lagern hörte ich schon, ich kann nur annehmen es an der günstig ausgeführten Version liegen müsste.
Es grüßt herzlich,
Matze
Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Soweit
ich weiß , wurde bei den wirklichen Originalbuchsen ( u.a. von Lemförder) früher eine Trennschicht aus Teflon zwischen der Innenbuchse und dem Gummi in der Außenhülse verwendet , die die Gleitschicht/Schmiermittel war ! Sobald dort ein bißchen Feuchtigkeit eindringt , ist dann "Schluß mit Ruhe"
Da nützt auch kein Caramba , WD 40 oder Balistol , wenn diese Schicht nach kurzer Zeit beschädigt ist .
Gruß Thomas
ich weiß , wurde bei den wirklichen Originalbuchsen ( u.a. von Lemförder) früher eine Trennschicht aus Teflon zwischen der Innenbuchse und dem Gummi in der Außenhülse verwendet , die die Gleitschicht/Schmiermittel war ! Sobald dort ein bißchen Feuchtigkeit eindringt , ist dann "Schluß mit Ruhe"
Da nützt auch kein Caramba , WD 40 oder Balistol , wenn diese Schicht nach kurzer Zeit beschädigt ist .
Gruß Thomas
- Alexander
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Moin,
die Lager die nur aus Gummi bestehen sind Schrott.
Soll ich Bilder zeigen?
Obendrein sind die überhaupt nicht geeignet um im Syncro den entsprechenden "Verdrehweg" zur Verfügung zu stellen.
Diesen Weg können eben nur die Lager mit der geschmierten Teflonlage.
die Lager die nur aus Gummi bestehen sind Schrott.
Soll ich Bilder zeigen?
Obendrein sind die überhaupt nicht geeignet um im Syncro den entsprechenden "Verdrehweg" zur Verfügung zu stellen.
Diesen Weg können eben nur die Lager mit der geschmierten Teflonlage.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Heißt im Endeffekt helfen die PU Buchsen, oder man findet zufällig noch welche aus der Marge mit dem schwarzen Innenleben? Oder geben die auch irgendwann den Geist auf? Links hatte ich Meyle verbaut, rechts sind jetzt Lemförder drin. Da man nachm Wechseln die Spur wieder neu einstellen muss, bin ich nicht so scharf die regelmäßig zu wechseln. Besteht ne Chance das die Lemförder länger halten, oder sollte ich am besten direkt auf die PU Buchsen gehen?
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Hallo Herr Alexander,Alexander hat geschrieben:Moin,
die Lager die nur aus Gummi bestehen sind Schrott.
Soll ich Bilder zeigen?
Obendrein sind die überhaupt nicht geeignet um im Syncro den entsprechenden "Verdrehweg" zur Verfügung zu stellen.
Diesen Weg können eben nur die Lager mit der geschmierten Teflonlage.
Sie entschuldigen meine Antwort.
Ich bin nicht geneigt über die Lager im Syncro zu urteilen, da ich es nicht erfahren konnte, jedoch in der Lage Ihnen schreiben zu können, dass meine Lager im Dritten 2WD Bus, Original, immer aus Gummi bestanden haben.
Laut den Aufzeichnungen des Herstellers gibt es nur ein Ersatzteil für den T25, und dieses ist für den Syncro und den 2WD gleich, Stand 1998 im ETKA.
Es ist also wohl schwierig, Ihre Aussage als Mittel zum Erfolg nutzbar zu machen.
Es grüßt herzlich,
Matze
- Alexander
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Sehr geehrter Herr Matze (keine Ahnung warum man meint man müßte so geschwollen reden?),
zeigen Sie mir ein "nur Gummi"- Lager mit VW-Teilenummer und VW/Audi Emblem.
Ich kann gerne ~10 und mehr Lager mit Teflonbuchse und entsprechender Kennzeichnung raussuchen.
Ich kann auch gerne völlig vernudelte "nur Gummi" Lager zeigen.
Aber ok, ich mache das ja auch erst seit 1993, ich habe wahrscheinlich keine Ahnung vom T3.
zeigen Sie mir ein "nur Gummi"- Lager mit VW-Teilenummer und VW/Audi Emblem.
Ich kann gerne ~10 und mehr Lager mit Teflonbuchse und entsprechender Kennzeichnung raussuchen.
Ich kann auch gerne völlig vernudelte "nur Gummi" Lager zeigen.
Aber ok, ich mache das ja auch erst seit 1993, ich habe wahrscheinlich keine Ahnung vom T3.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Hallo Alexander,
mit dem Alter kommt die Höflichkeit, bin eben schon eine ganze Weile auf dieser Erde, kenne es nicht anders.
Ich hatte mich vor Kauf/Tausch dieser Lager informiert und bin nach dem Wechsel über 40Tkm im harten Einsatz (Wald, Baustelle) unterwegs, ohne Probleme.
Mich wundert nur, das der Hersteller meines Wagens diese Lager (Gummilager Teilenummer: 251 407 077) mit Prägung zu einem doppelten des von mir bezahlten Preises verkauft(selbst gesehen).
Ob die Leute dort nicht wissen das sie Müll verkaufen?
Es grüßt herzlich,
Matze
mit dem Alter kommt die Höflichkeit, bin eben schon eine ganze Weile auf dieser Erde, kenne es nicht anders.
Ich hatte mich vor Kauf/Tausch dieser Lager informiert und bin nach dem Wechsel über 40Tkm im harten Einsatz (Wald, Baustelle) unterwegs, ohne Probleme.
Mich wundert nur, das der Hersteller meines Wagens diese Lager (Gummilager Teilenummer: 251 407 077) mit Prägung zu einem doppelten des von mir bezahlten Preises verkauft(selbst gesehen).
Ob die Leute dort nicht wissen das sie Müll verkaufen?
Es grüßt herzlich,
Matze
- Alexander
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Hallo,
hier mal ein Bild von gebrauchten "nur Gummilagern".
Das linke war nicht sonderlich lang im Auto verbaut, wie man an den nicht vorhandenen Rostspuren erkennen kann.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
hier mal ein Bild von gebrauchten "nur Gummilagern".
Das linke war nicht sonderlich lang im Auto verbaut, wie man an den nicht vorhandenen Rostspuren erkennen kann.
Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Man
sollte auch mit einrechnen , daß ......
Alle quietschenden "Originalbuchsen" , die ich verbaut habe , hatten die "Original-Teilenummer" von VW ..............
Gruß Thomas
sollte auch mit einrechnen , daß ......
.... jedesmal zumindest den Sturz neu einstellen muß , wenn mann die Buchsen gewechselt hat. Wenn der Sturz aber verändert wird , ändert sich auch auch die Spur ! Also jedesmal neu vermessen lassen .jonibeck hat geschrieben:Heißt im Endeffekt helfen die PU Buchsen, oder man findet zufällig noch welche aus der Marge mit dem schwarzen Innenleben? Oder geben die auch irgendwann den Geist auf? Links hatte ich Meyle verbaut, rechts sind jetzt Lemförder drin. Da man nachm Wechseln die Spur wieder neu einstellen muss, bin ich nicht so scharf die regelmäßig zu wechseln. Besteht ne Chance das die Lemförder länger halten, oder sollte ich am besten direkt auf die PU Buchsen gehen?
Alle quietschenden "Originalbuchsen" , die ich verbaut habe , hatten die "Original-Teilenummer" von VW ..............
Gruß Thomas
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Re: Hufeisenquerlenker - löst sich regelmäßig
Hallo Gemeinde,
mein Fazit:
180Tkm mit den ersten originalen Lagern=keine Geräusche Probleme, leicht porös/porös.
40Tkm mit den zweiten originalen Lagern=keine Geräusche oder Probleme.
Ich finde, es schaut wie ein Montagefehler aus, wenn ich mir das frische unrostige Lager auf dem Bild von Alexander anschaue.
Meine ersten Lager schauen ähnlich den anderen rostigen Lagern auf dem Bild aus.
Ich meine nach 180Tkm dürfen sie das gern tun.
Es grüßt herzlich,
Matze
mein Fazit:
180Tkm mit den ersten originalen Lagern=keine Geräusche Probleme, leicht porös/porös.
40Tkm mit den zweiten originalen Lagern=keine Geräusche oder Probleme.
Ich finde, es schaut wie ein Montagefehler aus, wenn ich mir das frische unrostige Lager auf dem Bild von Alexander anschaue.
Meine ersten Lager schauen ähnlich den anderen rostigen Lagern auf dem Bild aus.
Ich meine nach 180Tkm dürfen sie das gern tun.
Es grüßt herzlich,
Matze