JX: Öldruck am Zylinderkopf

Moderator: Mod-Team

dasgerd
Newbie

JX: Öldruck am Zylinderkopf

Beitrag von dasgerd »

Hallo liebes Forum,
mal wieder eine Frage zur Inbetriebnahme meines neu aufgebauten JX:
Am Wochenende war es soweit, Motor wurde das erste Mal gestartet, soweit hat auch alles gut funktioniert. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Öldruck.
Öl wird auf jeden Fall gefördert, aber aus meiner Sicht zu wenig (bei laufenden Motor ist der Ölstand am Messstab deutlich gesunken). Problem sieht wie folgt aus:
Öldrucklämpchen blinkt. Geber am Zylinderkopf ist ein VDO-Adapter, einmal mit Geber für Instrument und einmal für Warnkontakt. Wenn ich den WK abnehme und gegen Masse halte, blinkt nichts mehr. Ich habe dann mal spasseshalber den Adapter rausgeschraubt, und es kommt kaum Öl aus der Öffnung. Da sollte ja eigentlich bei Kaltstart schon so 2-5 Bar rauskommen, oder?
Ich habe einen Ölkühler verbaut, könnte es damit zusammenhängen, dass sich erstmal der Ölkühler füllen muss? Aber eigentlich füllt der sich doch erst, wenn der Thermostat aufgeht, oder?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vakuumpumpe und Öldruck? Vakuumpumpe funktioniert augenscheinlich, Pedal gibt nach, wenn der Motor läuft. Ich musste die Pumpe ein wenig verdrehen, damit der Stutzen nicht mit der Druckleitung zum Turbo kollidiert.
Wie erhält der Zylinderkopf sein Öl? Nur durch die dicke Bohrung in der Mitte? Wo verzweigt sich denn das Öl im Kopf, dass am Geber ein gewisser druckt herrscht?
Ich habe mal versuchsweise den alten Geber verbaut, der orignial verbaut war. Es hat sich nichts am Problem geändert.
Ich weiß, es ist ein wenig Glaskugelleserei, aber vielleicht kann man ja durch Ideen und durch Ausschlussverfahren das Problem etwas eingrenzen…Möchte eigentlich ungern den Kopf wieder runternehmen….
Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Jan
Alexander
Inventar

Re: JX: Öldruck am Zylinderkopf

Beitrag von Alexander »

Moin,
die Öldrucklampe muß eigentlich Blinken wenn man das Kabel auf Masse legt. Ist der Kontakt offen, dann geht sie aus.
Die Kabelfarbe am Kopf muß blau/schwarz sein.
Ich weiß nicht was du mit "dicker Bohrung in der Mitte" meinst, aber das Öl wird über eine Bohrung, direkt neben einer Zylinderkopfschraube (zwischen 3. und 4. Zylinder, quasi direkt am Ölfilterflansch), in den Kopf gefördert.
Die großen Bohrungen sind für den Rückweg.
Dreh doch mal deinen Geber in die Öffnung am Ölfilterflansch rein. Hast du dort auch keinen Öldruck, dann hast du ein Problem mit der Ölpumpe.
Hast du dort den vollen Druck, aber am Kopf nix, dann hast du wohl die Kopfdichtung falschrum eingebaut.
Viele Grüße,
Alexander
WackyDoka
Harter Kern

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
schau erstmal, dass Du genügend Öl im System hast....
Hattest Du den Ölfilter vor Montage so 2/3 mit Öl gefüllt? Der große braucht schon mehr als einen 1/2 Liter.
Die Luft im ÖK wird auch über die Rücklaufleitung entlüftet, wenn das Thermostat noch nicht offen ist (das Thermostat schließt nie zu 100%, sodass Luft immer noch durch kann), insofern wird Dein Ölstand in der Ölwanne, je nach Grad dieser Leckage entsprechend stark sinken.
Das ÖK-System braucht ca. 2 L "Extra"-Öl...
Gruss, Thilo
dasgerd
Newbie

Beitrag von dasgerd »

Hallo zusammen,
schonmal vielen Dank für die Antworten.
ZK-Dichtung: würde ich fast ausschließen, aber ich schaue nachher nochmal nach, das sieht man ja von außen, ob die richtig drauf ist.
Ölkühler/Filter: Filter habe ich so gut gefüllt, wie es ging. da ich am Montag doch nochmal den Ölfilter abmachen durfte, weil ich den Öl-Wasserkühler etwas drehen musste, habe ich gesehen, dass der Ölfilter randvoll ist. Also Öl dürfte schon gefördert werden, die Frage ist nur, ob in ausreichender Menge. Ölkühler ist der mit 25 Reihen.

Was mir noch so durch den Kopf ging: Vielleicht rutscht ja das Nebenwellenrad auf der Welle, weil die Federscheibe evtl. abgefallen ist. Kann diese Federscheibe einfach so rausfallen? als ich den Motor vom Instandsetzer geholt habe, war die Federscheibe (oder ist es doch eine eingefräste Nut?) noch drauf... Das würde das Quietschen erklären, wenn ich den Motor aus dem Leerlauf etwas hochdrehe (hab nur mal ein wenig die Drehzahl erhöht, weil ich nicht unbedingt direkt einen Motortod aufgrund fehlenden Öls provozieren möchte....ncohmal überholen möchte ich den Motor ungern...). Ich hatte das Quietschen auf nen rutschenden Keilriemen geschoben, weil bei der Doppel-Lima-Anlage das auch früher manchmal passiert ist.

Viele Grüße,
Jan
dasgerd
Newbie

Beitrag von dasgerd »

So, kleines Update:
Problem besteht nach wie vor.
Zylinderkopfdichtung: Sollte ordentlich drauf sein. Man kann die Prägung der Lochanzahl (1 2 oder 3) von außen erkennen. Außerdem habe ich mal den Ventildeckel abgenommen und mit der Lampe in das große, runde Loch zwischen Zylinder 2 und 3 geschaut. Es sieht so aus, dass ich bis runter in den Motorblock schauen kann.
Allerdings war der Zylinderkopf oben komplett trocken, also dorthin ist noch kein Öl gekommen. Ich habe die Dichtung vom Instandsetzer bekommen, also so ein ganzes Dichtungspaket. Ist es möglich, dass irgendeine Bohrung zu ist? Oder bekommt der Zylinderkopf sein Öl ausschließlich über das dicke Loch in der Mitte?

Ich habe sowohl die Öldruckleitung zum Turbolader mal am Flansch aufgeschraubt, und es schoss direkt sehr sehr viel Öl heraus (bei laufendem Motor). Außerdem habe ich mal beide Ölkühlerschläuche gelöst, da kam ebenfalls öl raus.
Öl ist auch genug im Motor, steht knapp über Max.

Ich denke also, man kann daraus schließen, dass sowohl Ölpumpe läuft, als auch Öl umhergepumpt wird. Irgendwie kommt es eben nicht bis in den Kopf.

Idee: Könnte es sein, dass vielleicht die Dichtung für den Flansch am Motorblock eine falsche ist? gibt es Unterschiede zwischen JX, CS und KY? könnte es sein, dass evtl. die falsche Dichtung den Weg des Öls zum Kopf verhindert? Oder sind die Dichtungen alle gleich?

Ich stehe gerade so ein bissl auf dem Schlauch, ich weiß, es ist schwierig aus der Ferne ne Diagnose zu treffen, aber so ganz erschließen sich mir die Symptome nicht.

Viele Grüße, Jan
Beda
Newbie

Beitrag von Beda »

dasgerd hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Geber am Zylinderkopf ist ein VDO-Adapter, einmal mit Geber für Instrument und einmal für Warnkontakt.
Viele Grüße und vielen Dank vorab,
Jan
Hallo Jan,
vermutlich stimmt deine Theorie, daß Öldruck aufgebaut wird schlicht nicht.
Du hast doch am Ölfilter auch einen Öldruckschalter.
Warum misst Du nicht dort mal den Öldruck?
Hast Du denn die Ölpumpe vor dem Einbau mit Öl gefüllt?
Ist denn die Nebenwelle leichtgängig?
dasgerd
Newbie

Beitrag von dasgerd »

Hallo Beda,
der VDO-Geber passt ziemlich schlecht zwischen flansch und Turbodruckleitung. Das Öldruck aufgebaut wird schließe ich daraus, dass bei laufenden Motor und öffnen der Turbodruckleitung eine ziemliche Fontäne rauskam... Oder hab ich einen Denkfehler?

Ölpumpe hat Instandsetzer eingebaut, keine Ahnung, was er da gemacht hat. Ich hab den Motor mit montierter Ölwanne wieder abgeholt. Werde morgen zum Instandsetzer fahren und ihn auch noch nerven, ob er da eine Idee hat.

Nebenwelle ist leichtgängig, hat sich einwandfrei gedreht beim Zahnriemenauflegen.

Mal eine Frage zu Alexanders These: Kann man die Dichtung so falsch auflegen,dass zwar die stanzlöcher für die Dicke Richtung ESP zeigen,also ich da mal augenscheinlich richtig,aber quasi umgedreht drauf ist,und das eine Ölbohrung dadurch versperrt ist? Wie gesagt,das große Ölloch ist offenbar frei,aber gibt es noch weitere Ölbohrungen im Kopf?
Beda
Newbie

Beitrag von Beda »

Hallo Jan,
lange her, daß ich eine JX-Kopfdichtung in der Hand hatte.

Bild
Nach meiner Erinnerung kann man sie tatsächlich verkehrt herum montieren.
Deshalb steht auf der Oberseite: TOP

Bild
Hier kannst Du halb verdeckt durch den Kühlwasserstutzen die Ölzufuhr zum Kopf sehen.
An diese Stelle gehört die verstärkte, eiförmige Öffnung in der Dichtung.
Zeigt also der sichtbare Teil mit den Löchern zum Kühlwasserstutzen müsste die Dichtung richtig liegen.

Vorsicht! Nur aus der Erinnerung und ohne Gewähr.

PS:
Bild
April,April! http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... iesel.html
Hier ist es genau umgekehrt. Aber man kann neben dem Loch TOP lesen.
Dann mußt Du wohl nach der kleinen Ausbeulung suchen.
dasgerd
Newbie

Beitrag von dasgerd »

Hallo,
Beda, vielen Dank. Die Fotos helfen enorm weiter. So langsam verdichten sich die Hinweise, dass wohl wirklich der Kopf nochmal runter muss. Ich werde morgen mal berichten, zum Glück sind noch alle Schrauben leichtgängig...

Mal so rein interessenshalber: Die Kopfdichtung einfach umdrehen (wenn sie denn wirklich falsch drauf ist), oder besser gleich ne neue nehmen? Hab jetzt Dichtung und Schrauben bestellt, aber würde jemand die "alte dichtung" (Motor ist ja in Summe nur knappe 10 Minuten mit Unterbrechungen gelaufen) nochmal verwenden?

Viele Grüße,
Jan, der hofft, dass dann wirklich die Dichtung ist und nicht nohc etwas ernsteres....
marc1976
Newbie

Beitrag von marc1976 »

Moin,

Dichtung wieder verwenden hat schon öfter funktioniert.
Die 35€ würde ich aber nochmal investieren!
Öl müsste ja auch neu, wenn du es nicht vorher ablässt und auffängst (da fließt immer Kühlwasser durch den dicken Ölrücklauflanal rein, wenn du den Kopf ab machst).
Viel Erfolg!

Grüße,

Marc
Antworten