JX zieht nicht/säuft ab

Moderator: Mod-Team

Antworten
user_585

JX zieht nicht/säuft ab

Beitrag von user_585 »

Hallo in die Runde,
folgendes Problem hatte ich vor ein paar Jahren schon mal im Winter bei Temperaturen um Null Grad, als mein Syncro noch das ganze Jahr angemeldet war. Jetzt taucht es auch bei um die 10 Grad auf.

Er springt an, läuft ein paar Meter oder sogar Kilometer, dann nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, geht aus, wenn ich die Kupplung trennen lasse, kommt beim Ein kuppeln wieder, läuft wieder ein Stück, um dann an der nächsten Kreuzung plötzlich auszugehen.

Manchmal beschleunigt er ganz normal, hält dann aber nur 80 km/h und wird nicht schneller und geht dann auch nicht unbedingt aus, wenn ich die Kupplung trete.

Natürlich ist nichts zu sehen, wenn er im Leerlauf läuft und ich in den Motorraum schaue.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten vorgehen sollte, um die Ursache zu finden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Olli
Zuletzt geändert von user_585 am Di 3. Mai 2016, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
user322

Re: JX zieht nicht/saugt ab

Beitrag von user322 »

Spritzufuhr prüfen. Spritfilter dicht?
Bei grossen Durchfluss geht der Sprit aus und daher stirbt er ab, läuft aber im Leerlauf....
user468

Beitrag von user468 »

Sommerdiesel drin? Zu kalt, Paraffinausscheidung, Filter verengt.
Petroleum rein, nofalls etwas Benzin, warme Garage ausprobieren.
Liegt vermutlich kein Schaden vor. Kenn die Sache selbst.
jonibeck
Newbie

Beitrag von jonibeck »

Hatte mal dreck in der Spritleitung zum Filter drin. Er ging zwar nicht aus aber lief schlecht und hatte keine Leistung. Hab ich erst bemerkt als ich den Filter wechseln wollte :)
amundsen
Newbie

Beitrag von amundsen »

Hi Olli,

ja wechsel mal den Dieselfilter.

Hatte mal ähnliche Symptome danach war alles gut.

Gruß Till
tosyncro
Harter Kern

Beitrag von tosyncro »

moin
..oder du hast glibber und Dreck im tank.
auch nicht toll.
am schönsten wäre, nur den Filter zu tauschen.
kann man eh mal machen...
Gruss
Thorsten
user_585

Beitrag von user_585 »

Sorry war geschäftlich bedingt ein paar Tage nicht zu hause, daher erst jetzt wieder hier.

Überschrift sollte übrigens "säuft ab" statt "saugt an" heißen. Kann ich das nachträglich ändern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Antworten.

Gerade die letzte Aussage macht mir Angst. Der Dieselfilter wurde nach dem Winterschlaf Ende März gewechselt.

Lief dann auch etliche Tage problemlos, bevor es plötzlich losging.

Mal schauen, wozu ich dieses Wochenende komme...
user_585

Beitrag von user_585 »

Moin,

habe jetzt in den Schläuchen, die vom Motor zum Dieselfilter (oder umgekehrt? Sind ja zwei...) eine Art "Schleimflocken" entdeckt.

Weiß nicht so recht, wie ich die beschreiben soll. Vielleicht so ähnlich wie Fett, welches für ein Fondue erhitzt wird, bei dem noch nicht alles geschmolzen ist.

Wenn ich die Schläuche bewege, sind die gut zu sehen, im rechten mehr als im linken.

In der Werkstatt haben sie ja zum Ende des Winterschlafs eine Inspektion gemacht und mir (gut gemeint - schlecht gemacht?) irgend so ein Zeugs ("Garantie-Mobil-Fit") in den Tank gekippt, was angeblich Ablagerungen auflösen und ganz toll sein soll.

Kann es sein, dass dieses Zeugs jetzt irgend etwas angelöst hat und jetzt jede Menge "flockige Suppe" im Tank und den Leitungen rumschwimmt?

Was tun? Tank leeren lassen? Filter wechseln, neu befüllen und beten?

Noch damit fahren oder besser lassen? Irgendwie tut er's noch so ein bisschen. Bin ein paar Mal um den Block gefahren. Große weiße Rauchwolken beim starten, bleibt zwischendurch dann mal stehen, springt aber mit viel georgel wieder an und läuft wieder ein Stück, als sei nichts gewesen, stottert dann wieder bis zum Stillstand...

Mist.
jonibeck
Newbie

Beitrag von jonibeck »

@Beschreibung ändern: Wenn du den obersten Beitrag veränderst, kannst du den Titel anpassen.

Hast du die Schleimflocken schon rausbekommen? Bei mir waren die nur direkt am Filter (also in der Zuleitung vom Tank zum Filter). Als die raus waren, war alles gut. Den Dieselfilter würde ich auf jeden Fall mal wechseln. Auch wenn er erst seit März verbaut kann es gut sein, dass sich der schlabber dort abgesetzt hat. So teuer ist der Filter ja nicht. Falls er danach immer noch nicht läuft, würde ich mal den Diesel (entweder mittels schläucheln nach unten oder mit ner alten Kraftstoffpumpe) in ein sauberes Gefäß pumpen und schauen ob noch weiterer Dreck rauskommt. Wenn ja, dann den Diesel mal durch ein Sieb/Filter fließen lassen. Den gefilterten Diesel kannst ja dann wieder in den Tank füllen. Das kannst ja mehrere male machen, bis kein Schlabber mehr rauskommt.

Was das Orgeln angeht, wäre noch zu erwähnen dass der Diesel deine Einspritzpumpe schmiert. Wenn diese also zu lange ohne Diesel orgelt, tut ihr das auf Dauer nicht gut, weil sie dann ungeschmiert läuft. Deswegen sollte man lange orgelzeremonien - ohne dass Diesel an der Pumpe ankommt - vermeiden.

Hoffe du bekommst das wieder hin ;)
user_585

Re: JX zieht nicht/säuftt ab

Beitrag von user_585 »

Danke! Beschreibung ändern hat geklappt und den Rest werde ich dann auch mal versuchen.
Antworten