Luftansaugung Doka (syncro Schlechtwegepaket)

Moderator: Mod-Team

user285

Luftansaugung Doka (syncro Schlechtwegepaket)

Beitrag von user285 »

Moin moin,

bei meiner Doka (WBX MV) führt die Luftansaugung von der Drosselklappe zu diesem übergroßen Luftfilter (der Ovale, mit Metalldeckel oben und unten, für staubreiche Gegenden), dann über eine kurze, flexible Verbindung zum Zyklonfilter, von dort zu einem Kuststoffformteil, dass einen scharfen Knick macht, denn ein geriffeltes flexrohr, dass im Träger unter der Ladefläche mündet, der nach vorne richtung Kabine geht.

Was ich nicht sehn kann, ist wie es dann weitergeht. Wird die Luft irgendwo in diesem Zwischenraum zwischen Motor- un Ladeebene angesaugt oder geht das geschlossen (wasserdicht) bis zur Kabine und wird dann da - ähnlich wie beim Ohr in der D-Säule bei normalen Bussen - durch die feinen Schlitze der Doka C-Säule angesaugt? Hier is doch bestimmt der eine oder andere, der schon Syncro-Dokas zerlegt hat oder mal die Wattiefe getestet hat und mir das sagen kann, oder?

Gibt es da irgendwo Bilder/Grafiken, die den Verlauf zeigen?

Schonmal Danke und schönen Gruß,

André
Alexander
Inventar

Re: Luftansaugung Doka (syncro Schlechtwegepaket)

Beitrag von Alexander »

Hi,
ja, so ist es.
Allerdings Wasser- bzw. Staubdicht würde ich das nicht nennen. Ich meine sogar das der Längstholm nach hinten offen wäre.
Kannst du doch einfach testen. Schlauch ab und was rauchendes reinpusten.
Oder Staubsauger drauf und fühlen gehen wo er saugt.
Viele Grüße,
Alexander
user285

Beitrag von user285 »

Hi Alexander,
Ich weiß ja, es ist jetzt nicht existenziell wichtig zu wissen, wie die Frischluftansaugung weiterheht bzw wo sie anfängt. Denke nur dass die drei Luftschlitze, die seitlich im Blech im Heckbereich sind keineswegs optimal positioniert sind wegen aufgewirbeltem Dreck. Daher habe ich mich gefragt ob der Syncro sich die Luft woanders herholt. Werde mir denn mal was drehen,was qualmt und reinpusten (Staubsauger mit so nem Durchmesser hab ich nicht am Start und ich wollte ja kein Werk draus machen) ;-)

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: baue demnächst den MV aus und nen Subaru 2.2 ein und ich wollte wissen, ob es sinnvoll ist, an irgendeinem Punkt in die original Luftansaugung zu gehen. Wenn das kurz über dem Motor endet brauche ich mich nicht drum zu kümmern, wenn da ein toller, hochgelegter Schnorchel ist, würde ich den mit einbinden wollen.

Gruß, André
user_102

Beitrag von user_102 »

Die Schlitze an der Seite sind nicht für die Luftansaugung ., das sind die kleinen in der B -Säule / Pritsche und D - Säule / Doka.

Fix
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Hallo Fix,
da muß ich korrigieren.
Zum einen ist es bei der Doka die C-Säule, zum anderen wird beim Diesel die Luft für die Verbrennung (und auch die Luft für das Turboladerkühlgebläse) durchaus auf der Fahrerseite durch die Kiemenbleche gesaugt.
Nur der WBX saugt durch den Holm unter der Ladefläche aus der B- bzw. C-Säule.
Viele Grüße,
Alexander
user_102

Beitrag von user_102 »

Hallo

Klar Doka ist die C Säule.
Ok das wusste ich nicht das es dauch einen Unterschied vom WBX TD gab.

Wieder was gelernt, fix
WackyDoka
Harter Kern

Beitrag von WackyDoka »

Moin Alexander,
soweit ich das bei den Diesel-Doka/-Pritschen bisher gesehen habe, stimme ich Dir zu, allerdings ist auch auf der Innenseite des linken Längsträgerholmes ein (ich glaube) ovales, großes Loch, was eine Ansaugung der Luft für den Luftfilter bei entsprechendem Schlauch auch über die C-Säule ermöglichen sollte.
So eine Lösung habe ich bisher aber noch nicht "ab Werk" für die Diesel gesehen.

@ André.
ich würde die Ansaugung bei Subaru Umbau wieder in den Ansaugweg über die C-Säule legen (rechts oder links), da isses auch beim Fahren staubfrei, Zyklon würde ich auch drin lassen/reinbauen.
Ausserdem wird die Ansaugluft durch die C-Säule besonders in heißer/warmer Umgebung immer kühler sein, als wenn durch die Kiemen und den dann heißen Motorraum angesaugt.
Gruss, Thilo
user285

Beitrag von user285 »

Danke schonmal Leute!
ich habe gerade mal paar Bilder gemacht.
1. aktuelle Luftansaugung:
Bild
2. Anschluss am Länsträgerholm rechts (Schlauch abgezogen)
Bild
3. das ovale Loch im linken Längsträgerholm:
Bild

Da ich bei verwendung des original Subaru-Ansaugschlauches (zumindest bis zum LMM) ja nach links statt wie bisher nach rechts weggehe, überlege ich, von dort mit einem Schlauch/Wellrohr hinter dem Motor nach rechts rüber zu gehen, um den Anschluss wieder herzustellen. Platz wäre ja da, da die beiden Wasserbehälter und der für die Servoflüssigkeit ja im zuge des Umbaus von dort verschwinden. Ich würde gerne den Zyklon und den VW Luftfilter weiter verwenden, aber da ist ja der riesen-LMM quasi im Kasten verbaut, muss ich mir mal genauer ansehen (kompatibel werden die LMM ja wohl kaum sein)

Grüße,

André
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Moin,
die linke Seite hat zumindest bei meiner WBX Doka keine Verbindung zu dem entsprechenden Querholm gehabt. Wir haben es damals bei meinem Umbau auf TDI getestet.
Viele Grüße,
Alexander
user285

Beitrag von user285 »

Hi Alexander,
weiß nicht, ob ich wirklich verstehe, was du schreibst: "die linke Seite hat ... keine Verbindung zu dem entsprechenden Querholm" heißt das, das ovale Loch im linken Längsträger führt nicht zur linken C-Säule der Doka?

Für mich scheint es einfacher, mit der Ansaugung irgendwie in den rechten Längsträger rüber zu gehen (im Gegensatz zum normalen Bus bietet die Doka mit der "Zwischenebene" ja Platz ohne ende für (fast) jede Art von Motorumbau :-)
Antworten