Faltiger Syncro - das „crease“ Phänomen

Moderator: Mod-Team

funkyphil
Harter Kern

Re: Faltiger Syncro - das „crease“ Phänomen

Beitrag von funkyphil »

Hargesheimer hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 22:36
funkyphil hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 12:17 genau so ist es!
wenn man ein Bauteil verstärkt, weicht die Kraft auf das nächste aus. ...........
Wobei der 14er die Verstärkung zwischen C- und D-Säule doch garnicht hat.
Ist bekannt, ob die betroffenen 14er welche mit Schlechtwegepaket sind?

ja genau, weil die Dreiecke verstärkt sind und die Karosserie weniger arbeiten kann, knickt es dann halt überm Radlauf.

sind beide mit Schlechtwegepaket.
einmal "Multivan" und einmal Hochdachcamper.

mit Hochdach kommt bei einem Schlag halt deutlich mehr Hebel auf die Federaufnahme und ich glaub das ist das Ausschlaggebende.

ein Freund von mir ist mit Hochdach-14er (auch mit SWP) bis Kapstadt gefahren und der hat die Beule noch viel deutlicher, als meiner...

LG Phil

PS: ein massiver Heckträger macht natürlich auch ordentlich Hebel!
Hargesheimer
Harter Kern

Beitrag von Hargesheimer »

funkyphil hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 11:40...........ein Freund von mir ist mit Hochdach-14er (auch mit SWP) bis Kapstadt gefahren und der hat die Beule noch viel deutlicher, als meiner.................
Okay, dann storniere ich meine Pläne, mit dem Hochdach 16er nach Kapstadt zu fahren. :lol:
Der hat nämlich noch nix, allerdings auch erst 175tkm
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Da Hochdach ist nicht die Ursache. Schaut euch halt mal die Leergewichte an. Ein T3 mit Hochdach ist 50 kg schwerer als einer mit Blechdach - aber das zulässige Gesamtgewicht bleibt gleich. Und im Dachrahmen des Hochdachbusses hat es Verstärkungen zum statischen Ersatz des Blechdaches.
Schaut auf die Reisegewichte und die Modifikationen im Fahrwerk (härtere Dämpfer, stärkere Federn usw.), die die Belastungen für die Zelle erhöhen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
matzmann
Harter Kern

Beitrag von matzmann »

Ich füge mal hinzu das unser alter Kasten das „Problem“ auch hatte. Leerer Kastenwagen im Behördenbetrieb bei der finnischen Armee, der sah nicht so aus als ob der vollbeladen durch die finnischen Wälder geprügelt worden ist und das Fahrwerk war auch definitiv sein Leben lang original.
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

der sah nicht so aus als ob der vollbeladen durch die finnischen Wälder geprügelt worden ist
Moin,
vielleicht durfte der Syncro Weitsprung üben? Könnte mir vorstellen das harte Landungen der Vorderachse den "Knick" auch begünstigen.
Viele Grüße,
Alexander
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Auffahr/Rangierunfall auf das Fahrzeug mit Anhägerkupplng macht das ggf. auch.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

Hargesheimer hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 13:39
funkyphil hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 11:40...........ein Freund von mir ist mit Hochdach-14er (auch mit SWP) bis Kapstadt gefahren und der hat die Beule noch viel deutlicher, als meiner.................
Okay, dann storniere ich meine Pläne, mit dem Hochdach 16er nach Kapstadt zu fahren. :lol:
Der hat nämlich noch nix, allerdings auch erst 175tkm
puh, das is ja deutlich mehr, als meine beiden 16er zusammen haben.
die haben übrigens beide überhaupt nix, obwohl der eine für 44tkm im Bergrettungseinsatz war:
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

Atlantik90 hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 21:29 Da Hochdach ist nicht die Ursache...
ich glaub schon! ;)
so ein Hochdachbus wankt ja schon deutlich mehr als Flachdach und wenn der gerade nach links wankt und dann links einen Schlag auf die Hinterachse bekommt, dann kommen durch die Hebelwirkung mM schon immens mehr Kräfte auf die Feder (und den betroffenen Karosseriebereich) als mit einem vergleichbar schweren Flachdach-Bus!
Hargesheimer
Harter Kern

Beitrag von Hargesheimer »

funkyphil hat geschrieben: Do 17. Sep 2026, 16:06.......puh, das is ja deutlich mehr, als meine beiden 16er zusammen haben.....
Falls dir das zu wenig ist, könnte ich mir überlegen, dich mit einem 16er mit vernünftiger KM-Leistung auszustatten gegen deine beiden nicht eingefahrenen Autos.
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

Danke! aus dem Alter für Projekte bin ich draußen!
und einen Boxer muss man ja nicht einfahren… 😉
Antworten