Bremsproblem

Moderator: Mod-Team

Antworten
csyncro
Newbie

Bremsproblem

Beitrag von csyncro »

Guten morgen, ich brauche mal eure Expertise:
Gestern beim ausrollen und leicht auf der Bremse stehen, macht die plötzlich auf und das Pedal lässt sich komplett durchtreten. 2, 3 mal gepumpt und Druck wieder da, seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
Kein Flüssigkeitsverlust, ohne Motor hält der HBZ den Druck, könnte sein, dass ich im selben Moment die Kupplung getreten habe, als das passiert ist.
In den letzten Jahren wurde an der Bremse nix gemacht, Flüssigkeitswechsel ist überfällig, steht für den Herbst eh auf der Liste.
War die erste längere Fahrt dieses Jahr. Sonst fällt mir gerade nix ein was noch eine Rolle spielen könnte....

Danke und LG
Christian
VG Christian
WolfgangKa
Newbie

Re: Bremsproblem

Beitrag von WolfgangKa »

Hallo,
nach meiner Erfahrung werden sicher die Dichtung , bzw. auch die Zylinderwandung im Innern vom Hauptbremszylinder (HBZ) verschlissen sein.
Bei langsamen niederdrüchten des Bremspedals legt sich die verschlissene Dichtung nicht mehr vollständig an die Zylinderwandung an, und damit kann der Druck aus dem verschlossenen Druckraum nach hinten entweichen.
Beim schlagartigen niederdrücken des Bremspedal kann sich auch eine verschlissene Dichtung vorübergehend wieder an
die Zylinderwandung anlegen, und damit Druck aufbauen.

Ich empfehle daher, den Hauptbremszylinder zeitnah vom Fachmann auswechseln zu lassen.
Gruß
Wolfgang
csyncro
Newbie

Re: Bremsproblem

Beitrag von csyncro »

Ja in die RIchtung habe ich auch vermutet, nur komisch, dass die 1000km danach wieder alles normal war, egal wie ich gebremst habe (immer mit der Hand an der Handbremse)....
Ich werde den HBZ dann auf jeden Fall beizeiten wechseln.
VG Christian
Antworten