Solarpanel aufs Hochdach kleben....
Moderator: Mod-Team
Solarpanel aufs Hochdach kleben....
Moin,
ich möchte ein dünnes flexibles solarmodul aufs hochdach kleben.
was meint ihr...mit abstand zwecks unterlüftung?
oder direkt drauf?
wenn abstand... wieviel?
kleben...mit sika oder ähnlich?
oder besser mit decaseal...das etwas flexible aus der wohnwagenbastelecke?
ich tendiere zum direkt aufkleben ohne unterlüftung, und nicht mit sika....
was meint ihr?
danke, gruss
thorsten
ich möchte ein dünnes flexibles solarmodul aufs hochdach kleben.
was meint ihr...mit abstand zwecks unterlüftung?
oder direkt drauf?
wenn abstand... wieviel?
kleben...mit sika oder ähnlich?
oder besser mit decaseal...das etwas flexible aus der wohnwagenbastelecke?
ich tendiere zum direkt aufkleben ohne unterlüftung, und nicht mit sika....
was meint ihr?
danke, gruss
thorsten
Re: Solarpanel aufs Hochdach kleben....
Hallo Thorsten,
veruche mal das Solarpanel auf eine ebene Fläche zu legen und lass schön die Sonne arbeiten und messe dann mal wie heiß das wird ohne Unterlüftung.
Auf dem Metalldach mag das noch gehen, aber ich würde es nicht auf das GFK direkt verkleben.
Ich habe 100 und 140W felxible Panele geprüft.Mir war es zu heiß.
Habe aber auch schon einige mit verklebten gesehen.
Muss mir da auch was einfallen lassen...
Gruß
Tom
veruche mal das Solarpanel auf eine ebene Fläche zu legen und lass schön die Sonne arbeiten und messe dann mal wie heiß das wird ohne Unterlüftung.
Auf dem Metalldach mag das noch gehen, aber ich würde es nicht auf das GFK direkt verkleben.
Ich habe 100 und 140W felxible Panele geprüft.Mir war es zu heiß.
Habe aber auch schon einige mit verklebten gesehen.
Muss mir da auch was einfallen lassen...
Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht 
- Atlantik90
- Harter Kern
Es ist vollkommen egal, ob du mit Decasyl oder Sikaflex verklebst. Es ist entscheident welches Produkt der jeweiligen Marke Dekalin oder Sika du wählst. Es gibt da die verschiedensten Rezepturen von beiden Marken.
Und zu den Panelen:
Die Leistung der Panele geht bei gleicher Sonneneinstrahlung und höherer Temperatur massiv zurück.
Ein flexibles Modul würde ich auch auf das Dach direkt kleben. Wollte ich eine Hinterlüftung, würde ich ein starres Modul wählen.
Und zu den Panelen:
Die Leistung der Panele geht bei gleicher Sonneneinstrahlung und höherer Temperatur massiv zurück.
Ein flexibles Modul würde ich auch auf das Dach direkt kleben. Wollte ich eine Hinterlüftung, würde ich ein starres Modul wählen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
Ich hab auch ein flaches, starres Modul aufs Dach verbaut. Ist von Ective die Black Line Slim.
Interessanterweise gibts auf die starren Module mit Rahmen deutlich länger Garantie als für die flexiblen, warum wohl? ;)
Interessanterweise gibts auf die starren Module mit Rahmen deutlich länger Garantie als für die flexiblen, warum wohl? ;)
moin,
danke für eure antworten.
ja...beim dehlerdach habe ich die rundung.
da geht kein starres modul.
was mach ich...mit etwas abstand...vieleicht fliesenkreuze -...unterlegen und verkleben?
das bringt dann vll 5mm dazwischen.
oder direkt drauf?
gruss
thorsten
danke für eure antworten.
ja...beim dehlerdach habe ich die rundung.
da geht kein starres modul.
was mach ich...mit etwas abstand...vieleicht fliesenkreuze -...unterlegen und verkleben?
das bringt dann vll 5mm dazwischen.
oder direkt drauf?
gruss
thorsten
-
solosyncro
- Newbie
Hallo,
hab seit über 10 Jahren flexible Module auf meinem Hochdach, mit Sikaflex 221 verklebt. Hier in Spanien gibt es auch bei auf Dauer extrem hohen Temperaturen kein Problem mit der Haltbarkeit der Verklebung oder dem GFK-Hochdach.
Das gesagt muss schon klar sein das eine Hinterlüftung besser für die Stromproduktion und wahrscheinlich auch für die Haltbarkeit der Module wäre,.....aber wegen der abgerundeten Dachform meines SCA-Daches ist mir dazu noch nichts praktikables eingefallen.
Grüsse,
hab seit über 10 Jahren flexible Module auf meinem Hochdach, mit Sikaflex 221 verklebt. Hier in Spanien gibt es auch bei auf Dauer extrem hohen Temperaturen kein Problem mit der Haltbarkeit der Verklebung oder dem GFK-Hochdach.
Das gesagt muss schon klar sein das eine Hinterlüftung besser für die Stromproduktion und wahrscheinlich auch für die Haltbarkeit der Module wäre,.....aber wegen der abgerundeten Dachform meines SCA-Daches ist mir dazu noch nichts praktikables eingefallen.
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
It´s the open road, men!
Wenn die Wölbung des Daches im Bereich der Solarzelle nur ein axial gewölbt ist, kannst Du auch Alu Vierkant Hohlprofil 15mm in Abständen quer aufkleben. Nur am Anfang auch wegen der Anströmung und auch Profilstopfen verwenden, sonst pfeifen die Flöten 
Gruss, Thilo
Gude,
neben Hinterlüftung bei Flattmodulen nicht zu vernachlässigner Aspaekt: Wenn Neu, weil...meiste Lackierarbeiten am Untergrund zu tätigen. Teuer
Wirkungsgrad, immer minimaler als Rahmen-PVs. Wobei man auch ein Flat-Modul selbst auf "Rahmen" umbauen kann.
Wichtigste bei allen PV's eigentlich, wieviele Strings sind verbaut. Also wie unabhängig sind die einzelnen Pv Zellen von den anderen.
Wir ziehen Rahmen Moduler immer vor.
Grüße
Martl
neben Hinterlüftung bei Flattmodulen nicht zu vernachlässigner Aspaekt: Wenn Neu, weil...meiste Lackierarbeiten am Untergrund zu tätigen. Teuer
Wirkungsgrad, immer minimaler als Rahmen-PVs. Wobei man auch ein Flat-Modul selbst auf "Rahmen" umbauen kann.
Wichtigste bei allen PV's eigentlich, wieviele Strings sind verbaut. Also wie unabhängig sind die einzelnen Pv Zellen von den anderen.
Wir ziehen Rahmen Moduler immer vor.
Grüße
Martl
Hallo!
Ich hab ein semiflexibles Modul (tigerexped) flächig aufs Westfalia Hochdach geklebt. Ging gut. Nach 3 Jahren dann natürlich festgestellt dass das trotzdem keine so gute Idee war. Mein Modul scheint mir im marokkanischen Sommer „verbrannt“ zu sein?! Seither keine Leistung mehr…
Entfernen und austauschen ist nun entsprechend mit viel Fluchen verbunden…man hätte einfach nur hören müssen… Lehrgeld…
VG
Andi
Ich hab ein semiflexibles Modul (tigerexped) flächig aufs Westfalia Hochdach geklebt. Ging gut. Nach 3 Jahren dann natürlich festgestellt dass das trotzdem keine so gute Idee war. Mein Modul scheint mir im marokkanischen Sommer „verbrannt“ zu sein?! Seither keine Leistung mehr…
Entfernen und austauschen ist nun entsprechend mit viel Fluchen verbunden…man hätte einfach nur hören müssen… Lehrgeld…
VG
Andi
Hallo,
ich hatte mal ein flexibles Modul aufs Hubdach geklebt. War auch keine gute Idee. Nach kurzer Zeit kam es zu Brüchen in den Solarzellen, ich vermute wegen Biegungen/Schwingungen, die das Modul durch das feste Verkleben mitmachen musste. Das Entfernen war dann kein Spaß - vollflächig mit Sikaflex verklebt...
Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde heute schon an die Demontage denken...
Grüße
ich hatte mal ein flexibles Modul aufs Hubdach geklebt. War auch keine gute Idee. Nach kurzer Zeit kam es zu Brüchen in den Solarzellen, ich vermute wegen Biegungen/Schwingungen, die das Modul durch das feste Verkleben mitmachen musste. Das Entfernen war dann kein Spaß - vollflächig mit Sikaflex verklebt...
Wie auch immer du dich entscheidest, ich würde heute schon an die Demontage denken...
Grüße