Danke Christian,
hatte in den RLF auch schon reingeschaut - es sind für das Klötzchen wohl lt. VW 23 mm. Ich werde die Schaltgestänge-Einstellung, wenn ich die Verschleißteile ersetzt habe, nochmal mit der Methode - Schalthebel nach rechts mit einem Spanngurt an der Tür befestigen - probieren. Müsste eigentlich zum gleichen Ergebnis führen wie die RLF-Methode. Wenn es nicht zum Ziel führt, dann werde ich mir das Hartholzklötzchen zurechtsägen und es damit nach RLF probieren.
Kannst Du mir denn diese meine Beobachtung bestätigen ?
Die Schalthebelwelle am Getriebe steht unbelastet nach rechts raus - Schaltgasse für 3./4. Gang
Schalthebelwelle nach links halber Weg reingedrückt - Schaltgasse für 1./2. Gang
Schalthebelwelle nach links auf Anschlag reingedrückt - Schaltgasse für R./G. Gang
Oder liege ich da falsch ?
Bei all den in den Foren diskutierten Methoden zum Einstellen des Schaltgestänges fehlt oft die Erklärung, warum das so gemacht werden muss. Elementar ist es dabei, wohin die Schaltwelle am Getriebe für welchen Gang zu stellen ist.
Gruss
Ludger
Schaltung einstellen / überholen
Moderator: Mod-Team
Re: Schaltung einstellen / überholen
Ja, im Leerlauf steht die Schaltwelle in der Gasse 3/4
Es ist so wie du beschreibst.
Aber Achtung, das gilt nicht für 2WD 5-Ganggetriebe. Für alle anderen schon.
Es ist so wie du beschreibst.
Aber Achtung, das gilt nicht für 2WD 5-Ganggetriebe. Für alle anderen schon.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
solosyncro
- Newbie
Hallo Ludger,
die Methode mit dem Spanngurt kann klappen, ist aber viel ungenauer weil der Schalthebel lang ist und die Kraft mit der du den Gurt spannst einen gossen Einfluss auf das Ergebnis hat.
Grüsse,
die Methode mit dem Spanngurt kann klappen, ist aber viel ungenauer weil der Schalthebel lang ist und die Kraft mit der du den Gurt spannst einen gossen Einfluss auf das Ergebnis hat.
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
It´s the open road, men!
Genau, der Spanngurt kann auch etwas nachgeben oder der Türgriff oder wo sonst er noch befestigt wird. An einem exakt zugeschnitten Holzklötzchen sollte es doch nicht scheitern - und man hat von unten alles im Blick.solosyncro hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:38 Hallo Ludger,
Grüsse,
Zuletzt geändert von reidiekl am Do 30. Jul 2026, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen.
Lange war ich nicht mehr hier aktiv. Aber da ich nach einer abgebrochenen Schaltstange direkt auf ein Industrielager und Messingbuchsen mit Trockenschmierung umbaue (Grüße gehen raus in den Schwarzwald an Dominic), stehe ich vor der gleichen Problematik.
Im Internet habe ich folgendes gefunden, was ich auch direkt gedruckt habe (ich hoffe Links sind erlaubt):
https://www.printables.com/model/112230 ... -4?lang=de
Dann würde das heißen:
- Der Schalthebel wird durch diese Teile in der Gasse 3/4 gehalten.
- Das ist analog der Spanngurt-Beifahrertür-Lösung, nur ohne den großen Hebel.
- Am Getriebe ziehe ich die Schaltwelle in der neutralen Gasse ganz raus.
- Alles zusammen schrauben und fertig.
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Lange war ich nicht mehr hier aktiv. Aber da ich nach einer abgebrochenen Schaltstange direkt auf ein Industrielager und Messingbuchsen mit Trockenschmierung umbaue (Grüße gehen raus in den Schwarzwald an Dominic), stehe ich vor der gleichen Problematik.
Im Internet habe ich folgendes gefunden, was ich auch direkt gedruckt habe (ich hoffe Links sind erlaubt):
https://www.printables.com/model/112230 ... -4?lang=de
Dann würde das heißen:
- Der Schalthebel wird durch diese Teile in der Gasse 3/4 gehalten.
- Das ist analog der Spanngurt-Beifahrertür-Lösung, nur ohne den großen Hebel.
- Am Getriebe ziehe ich die Schaltwelle in der neutralen Gasse ganz raus.
- Alles zusammen schrauben und fertig.
Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Wenn das Getriebe technisch i. O. ist, dann wird getriebeseitig der Schalthebel in die Gasse 3/4 gedrückt.
Dann so einstellen das bei eingelegtem 4. (und 3.) Gang der Schalthebel sich noch minimal nach rechts drücken läßt.
Dann so einstellen das bei eingelegtem 4. (und 3.) Gang der Schalthebel sich noch minimal nach rechts drücken läßt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Also diese Einstellteile zum Drucken gehen mega. Vorne verkeilen, hinten zwischen 3. und 4. Gang schön aus Mitteln, zusammenschrauben, fertig.
Jedoch hat sich herausgestellt, dass wohl der 2. Gang durch die "alten" Lagerbuchsen in Position gehalten wurden. Durch die Messingbuchsen jedoch bleibt er bei Lastabfall nicht mehr "drin". - Mal sehen, vielleicht dann doch mal zum Anlass nehmen für eine Getrieberevision.
Irgendwann. Bis dahin halte ich ihn einfach in Position.
Jedoch hat sich herausgestellt, dass wohl der 2. Gang durch die "alten" Lagerbuchsen in Position gehalten wurden. Durch die Messingbuchsen jedoch bleibt er bei Lastabfall nicht mehr "drin". - Mal sehen, vielleicht dann doch mal zum Anlass nehmen für eine Getrieberevision.
Ich kann mir ja eher vorstellen dass die alten Buchsen dem Schaltgestänge genug Luft gegeben haben um den Lastwechsel auszugleichen.Jedoch hat sich herausgestellt, dass wohl der 2. Gang durch die "alten" Lagerbuchsen in Position gehalten wurden. Durch die Messingbuchsen jedoch bleibt er bei Lastabfall nicht mehr "drin".
Eher glaube ich, dass deine "neuen Lager" das Gestänge so gut festhalten, dass dadurch der Gang rausgedrückt wird.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander