Neuer Stammtischsprecher SEWE / Niedersachsen

Stammtisch Syncro-Elbe-Weser-Ems (SEWE)
Ansprechpartner: Jürgen (st-sewe@ig-syncro16.com)
ESY
Newbie

Neuer Stammtischsprecher SEWE / Niedersachsen

Beitrag von ESY »

Guten Morgen ihr Lieben,

durch Hendrik (Forumsname Henni) habe ich erfahren, dass ein neuer Stammtischsprecher für SEWE gesucht wird. Nach einigen Gesprächen mit Claus und Hegi habe ich mich entschieden, diese Aufgabe gern zu übernehmen.

Kurz zu mir:

Ich bin Mo, 31 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Wolfenbüttel, am nördlichen Harzrand. Im IG16-Forum bin ich noch relativ neu unterwegs, da ich aufgrund meines Alters bisher eher über soziale Medien wie Instagram mit der Szene verbunden war. Wie viele von Euch bin ich mit dem T3 groß geworden. 2021 habe ich mir den Traum vom eigenen Syncro erfüllt. Nach drei Jahren Restaurierung und Wohnmobilausbau waren meine Lebensgefährtin und ich zehn Monate mit unserem Syncro durch Kanada, die USA und Mexiko unterwegs. Auf dieser Reise habe ich gemerkt, wie viel Freude es mir macht, Menschen zusammenzubringen und Netzwerke entstehen zu lassen.

Das ist mein Fahrplan:

- Whatsapp Gruppe zum Austausch
- Whatsapp Community für Bus-Treffen oder Festivals, die gerne gemeinsam angefahren werden können (z.B. Syncro Treffen Mammutpark)
- Regelmäßige Stammtische und gemeinsame Ausfahrten, um die Gemeinschaft weiter zu stärken

So funktioniert's:

Für den Anfang würde ich mich darüber freuen, wenn alle Interessierten in die Whatsapp Gruppe kommen. Damit ihr eure Telefonnummer nicht öffentlich teilen müsst, könnt ihr einfach den QR-Code mit eurem Smartphone scannen und der Gruppe beitreten.

Wie ihr sicherlich oben gelesen habt, habe ich Whatsapp Gruppe und Whatsapp Community unter dem obrigen Punkt genannt. Die Gruppe können wir alle gemeinsam nutzen, miteinander schreiben und z.B. Fotos austauschen. Die Community wird von mir als Admin verwaltet und beinhaltet unter anderem einen Kalender und Ankündigungen. Ich werde dort für Euch die anstehenden Treffen einpflegen und Infos verteilen. Somit stellen wir eine gewisse Übersichtlichkeit sicher. Wenn ihr der Whatsapp Gruppe beitretet, seid ihr automatisch in der Community ;)

Natürlich sollen diejenigen, die kein WhatsApp nutzen möchten, nicht außen vor bleiben. Treffen und gemeinsame Ausfahrten werden deshalb weiterhin auch hier im IG16-Forum angekündigt.

Ich freue mich darauf, viele von Euch kennenzulernen, bestehende Kontakte zu vertiefen und gemeinsam eine aktive Stammtischgemeinschaft aufzubauen.
Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Ferienzeit und allzeit gute Fahrt!

Mo
QR Code
QR Code
QR Code
QR Code
Dateianhänge
Freundin, Syncro & ich
Freundin, Syncro & ich
Henni
Newbie

Re: Neuer Stammtischsprecher SEWE / Niedersachsen

Beitrag von Henni »

Moin Mo,

Ja sehr geil das es Hier weiter geht! Ich freu mich auf alles was da kommt. 👌

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
3t3
Harter Kern

Beitrag von 3t3 »

Moin,

grundsätzlich total schön, nur leider hat Whatsapp auch bei mir Hausverbot. 😥 Außerdem ist die Suchfunktion da etwas unterentwickelt (zumindest für die Benutzer). Vielleicht könnt Ihr Euch ja durchringen, hier im Forum gelegentlich auch weitere Lebenszeichen zu hinterlassen.

Gruß und Danke, Axel
WackyDoka
Harter Kern

Beitrag von WackyDoka »

Moin Mo(ritz?),

herzlich willkommen in der IG16 und alles Gute für die erfolgreiche Tätigkeit.
Ich kann mich dem zuvor von Axel geschriebenen nur anschließen. Es wäre schön, wenn der IG16 SEWE Schwerpunkt hier im IG16 Forum statt finden würde.
Ich nutze keine Techbro Plattformen zur Kommunikation. Das Forum ist aus meiner Sicht für die IG16 völlig ausreichend.

Auch Dokumentation von Technik und Außenauftritt in Bezug auf VW Classic und Nutzfahrzeuge ist da aus meiner Sicht seriöser.

Gerne können wir uns dazu mal auf einem Treffen persönlich austauschen.

Just my 2 cents
Gruss, Thilo
user_102

Beitrag von user_102 »

Hallo

Auch wenn ich Stammtisch West bin.

Das wird auch der Anfang vom Ende sein, seit dem das vom Stammtischsprecher hier bei uns nur noch über Wattapp geht, geht hier gar nix mehr und der Stammtisch ist nicht mehr vorhanden. Irgendwie mal Essengehen irgendwo zählt für mich nicht.
Da einzige wo mal was los war, war als Claus mal einen Stammtisch an der Halle gemacht hat, da sind Leute gekommen, viele auch welche zum ersten mal.
Leider wird an der Leitung und der Art der Führung festgehalten......

So long........

fix
Henni
Newbie

Beitrag von Henni »

Ich muss da mal fü MO in die Bresche springen, wie er sagte alle Ankündigungen werden parallel laufen auf WhatsApp und hier im Forum. Ich denke man muss da auch mal offen für neues sein. Wer kein WhatsApp mag bleibt hier und nimmt am Forum teil und bekommt trotzdem alles mit. Technik austausch außerhalb des Forums gibts in diversen Whatsappgruppen eh schon ich denke da ändert sich hier erstmal nix. Ich finde wenn jemand mal mit neuen Ideen kommt und den Stammtisch wieder mit Leben füllen möchte, sollte man ihn lassen sonst Stirbt die IG am ende weil keiner mehr was macht.
In diesem Sinne: Ich freu mich weiterhin auf das was da kommt sowohl hier im Forum als auch in der WA Conmunity.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
3t3
Harter Kern

Beitrag von 3t3 »

Moin,

ja, die Idee mit „es wird ja alles parallel auch“ kenne ich schon aus anderen Gruppierungen. Der Wunsch ist lobenswert, es ebnet die Kritik ein, die Umsetzung ist aber in den meisten Fällen mangelhaft. Umgekehrt würde vielleicht ein Schuh daraus. Die Kummunikation läuft über das Forum und für individuelle Feinabstimmung wird im kleinen Kreis ein Messenger benutzt. Auch wir bei GoiN nutzen da je nach Personenkreis Threema, Signal und Telegram. Aber schon dadurch geht einiges verloren.

Aber man kann Menschen nicht zwingen, nur bitten. Das hier ist ein freiwilliger Zusammenschluss und vielleicht/hoffentlich bleibt etwas Kontakt übrig. Der Kontakt zwischen GoiN und SEWE war immer gut, ich würde mir wünschen, dass sie das bleibt.

Gruss, Axel
user_102

Beitrag von user_102 »

Du hast ja zu 100 % recht, mit dem was du sagst, aber, leider hat der Prozess doch schon längst angefangen......

Henni hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 21:02
.......sollte man ihn lassen sonst Stirbt die IG am ende weil keiner mehr was macht. .....
Grüsse fix
calimero_64
Newbie

Beitrag von calimero_64 »

Hallo Mo,

Super, dass es dann doch noch geklappt hat. Zwischenzeitlich sah es ja nicht danach aus… wir sprachen ja ausführlich darüber.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns zu gemeinsamen Stammtischen oder so.

Auch ich muss die Erfahrung teilen, dass eine WhatsApp basierte / geteilte Kommunikation schwierig ist. Was Axel schrieb ist wahrscheinlich der silberne Weg.

Im Westen ist die Kommunikation im Forum eigentlich tot. Das meiste wird via WhatsApp geschrieben, das haben aber nicht alle und somit sind Leute ausgeschlossen. Auch wenn es parallel läuft, wer will schon alles 2x schreiben oder kopieren.
Vielleicht ist die neue Forumssoftware besser für Handies geeignet. Ich würde eine Forums basierte Kommunikation bevorzugen.

Du wirst das schon machen und selbst sehen ob und wie es 2 gleisig läuft. Ich selbst bin aus der WhatsApp Gruppe ausgetreten, da ich das Forum als Basis stärken möchte und ich nicht an 2 Orten lesen wollte was los ist. Nur die Beerdigung von Achim veranlasste mich wieder dort kurzzeitig einzutreten.

Ich finde es aber super, dass Du es machst!
Neue motivierte Leute sind immer gut 👍💪😊

Beste Grüße und bis bald

Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
hegi
Harter Kern

Beitrag von hegi »

Moin Mo,

ah was lange währt, wird endlich gut. Ich freue mich, das der Sprecherposten nun nicht mehr unbesetzt ist.

Wenn es passt, sind wir natürlich mit dabei. Kommunikation nur hier übers Forum bei mir. Hat immer gut funktioniert. WA nutze ich nicht.

Beste Grüße Jürgen
Antworten