Carthago Zwitterdach/ Gasfedern
Moderator: Mod-Team
Re: Carthago Zwitterdach/ Gasfedern
1,64m??? Sicher?!
Soweit macht die Schere hinten gar nicht auf.
Soweit macht die Schere hinten gar nicht auf.
Ich habe folgendes verbaut:
Kolbenstange 14mm
Druckrohr 28mm
Hub 400mm
Länge 848mm
Kraft 450N
Gewinde M10 x 1.5
Progression 40%
Material Edelstahl 304 – V2A
Kann dir bei Interesse gerne den Link schicken.
Kolbenstange 14mm
Druckrohr 28mm
Hub 400mm
Länge 848mm
Kraft 450N
Gewinde M10 x 1.5
Progression 40%
Material Edelstahl 304 – V2A
Kann dir bei Interesse gerne den Link schicken.

Hi Domi,
habe dir eine PN geschickt
@admin kann ich die Rechnung Evtl hier hochladen oder ist das wegen Werbung nicht möglich ?
Dachte nur das es einfacher ist wenn nochmal jemand sucht
Grüße
habe dir eine PN geschickt
@admin kann ich die Rechnung Evtl hier hochladen oder ist das wegen Werbung nicht möglich ?
Dachte nur das es einfacher ist wenn nochmal jemand sucht
Grüße
Guten Morgen,
ich hatte Till angeschrieben, bin aber trotzdem für Bezugsquellen dankbar. Ich habe gegoogelt und wenn ich mir die Dämpfer mit euren 955mm Länge, 450NM und 400 mm Arbeitsweg konfiguriere, komme ich leicht auf 350-400€. Da will ich mir sicher sein, dass es passt.
Auf meinem 90er original Carthago steht nur Stabilus, 450nm und eine Reihe von Fertigungsdaten, aber keine Länge oder Arbeitsweg.
Vielen Dank, Joe
ich hatte Till angeschrieben, bin aber trotzdem für Bezugsquellen dankbar. Ich habe gegoogelt und wenn ich mir die Dämpfer mit euren 955mm Länge, 450NM und 400 mm Arbeitsweg konfiguriere, komme ich leicht auf 350-400€. Da will ich mir sicher sein, dass es passt.
Auf meinem 90er original Carthago steht nur Stabilus, 450nm und eine Reihe von Fertigungsdaten, aber keine Länge oder Arbeitsweg.
Vielen Dank, Joe
Moin Joe,
mit den Daten von Joachim gibt es hier eine Lösung (kein Edelstahl) für knapp über 90€ / Stück.
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/
gib mal die Daten ein 955 mm Länge und 500 N mit jeweils Auge am Ende
mit den Daten von Joachim gibt es hier eine Lösung (kein Edelstahl) für knapp über 90€ / Stück.
https://www.gasfedershop.de/konfigurator/
gib mal die Daten ein 955 mm Länge und 500 N mit jeweils Auge am Ende
Gruss, Thilo
Hi Thilo,
leider brauche ich 450N, das ginge da noch, aber das Auge hat 10mm und ich brauche 8mm. Ich denke, dass Carthago über die Jahre andere Gasfedern verbaut hat, bei meinem 1990er sind es M8. Die Daten habe ich von Stabilus bekommen, aus ihrem Datenblatt meiner alten Federn von damals. Bislang passt immer irgendwas nicht. Nur Hahn Federn könnten liefern, aber haben 8 Wochen Lieferzeit. Ich lasse mit das Dachzelt in 4 Wochen in Lettland richten, da brauche ich die Federn.
Bin für Ratschläge dankbar. Wenn jemand das Datenblatt braucht, das habe ich, kann es hier aber nicht anhängen.
VG Joe
leider brauche ich 450N, das ginge da noch, aber das Auge hat 10mm und ich brauche 8mm. Ich denke, dass Carthago über die Jahre andere Gasfedern verbaut hat, bei meinem 1990er sind es M8. Die Daten habe ich von Stabilus bekommen, aus ihrem Datenblatt meiner alten Federn von damals. Bislang passt immer irgendwas nicht. Nur Hahn Federn könnten liefern, aber haben 8 Wochen Lieferzeit. Ich lasse mit das Dachzelt in 4 Wochen in Lettland richten, da brauche ich die Federn.
Bin für Ratschläge dankbar. Wenn jemand das Datenblatt braucht, das habe ich, kann es hier aber nicht anhängen.
VG Joe
Hi Joe,
OK, acht Wochen Lieferzeit ist echt heftig. Vielleicht ist es eine Option die "alten" Augen mit M8 mit 8 mm das Gewinde auszubohren und dann M10 Gewinde da reinzuschneiden (wenn ausreichend Material drumherum ist).
OK, acht Wochen Lieferzeit ist echt heftig. Vielleicht ist es eine Option die "alten" Augen mit M8 mit 8 mm das Gewinde auszubohren und dann M10 Gewinde da reinzuschneiden (wenn ausreichend Material drumherum ist).
Gruss, Thilo
Gude Joe,
frag bei https://irmi-fischbacher.de/gasdruckfedern/ an.
Da holen wir uns wenn's schnell gehen muss die Gasfedern für die Kundenfahrzeuge.
Egal ob SCA, REIMO, Westfalia, Carthago oder sonstige Dachhersteller. 99% hatte Irmi das passende im Haus.
Die Gasfedern können auch vor Ort abgelassen werden.
Musst nur alle Daten parat haben.
Grüße
Martl
frag bei https://irmi-fischbacher.de/gasdruckfedern/ an.
Da holen wir uns wenn's schnell gehen muss die Gasfedern für die Kundenfahrzeuge.
Egal ob SCA, REIMO, Westfalia, Carthago oder sonstige Dachhersteller. 99% hatte Irmi das passende im Haus.
Die Gasfedern können auch vor Ort abgelassen werden.
Musst nur alle Daten parat haben.
Grüße
Martl
Danke Thilo und Martl, ich habe jetzt bei Gasfedern online welche gefunden die passen sollten. Habe M10 Augen mit einmal M8 und einmal M10 Bohrung bestellt damit ich auf jeden Fall habe, was ich brauche. Gebe Rückmeldung wenn das alles so klappt. Werde ich erst sehen, wenn das Zeltdach runter ist und ich die Dämpfer ausbauen kann ohne mich dabei umzubringen ;)
Gasfederwechsel geht auch bei montiertem Zeltbalg.
Bei Carthago stört der Lederschurz der Dämpferstange zwar extrem, aber es geht.
Brauchst nen groben/dicken Ratschenspanngurt 2cm breit.
Dach ausfahren und mitels anderer Spanngurte wieder 2cm runterspannen und abstützen.
Spanngurt um die Gasfeder gezogen, angespannt, Federausclipsen/Mutterabdrehen...,
Sollten die neuen Gasfedern gesichert angeliefert werden, das Spannband dran lassen und
die im Dach verbauten Gasfedern auf selbe Länge runterziehen.
Das erleichtert wiederum den Einbau.
Gut Schraub
Martl
Bei Carthago stört der Lederschurz der Dämpferstange zwar extrem, aber es geht.
Brauchst nen groben/dicken Ratschenspanngurt 2cm breit.
Dach ausfahren und mitels anderer Spanngurte wieder 2cm runterspannen und abstützen.
Spanngurt um die Gasfeder gezogen, angespannt, Federausclipsen/Mutterabdrehen...,
Sollten die neuen Gasfedern gesichert angeliefert werden, das Spannband dran lassen und
die im Dach verbauten Gasfedern auf selbe Länge runterziehen.
Das erleichtert wiederum den Einbau.
Gut Schraub
Martl