Bremschlauchlänge bei Umbau auf ATE 57 /312mm
Moderator: Mod-Team
Bremschlauchlänge bei Umbau auf ATE 57 /312mm
Hallo Zusammen,
erst mal hoffe ich das Ihr alle ohne Erkältung vom Vatertagsausflug im Odenwald zurück seid.
Bin gerade im Umbau der VA Bremse mit einem Umbausatz (Adapter/Bremssattelhalter(wurde falsch geliefert)/Bremssättel/Bremsschläuche(zu kurz)) eines bekannten Herstellers. Nachdem ich jetzt alles verbaut habe stellt sich raus das der Bremsschlauch zu kurz geliefert wurde. Einen „richtigen“ gibt es anscheinend nicht, da mein Bus ein für den Bus total „untypisches“ Schlechtwegepacket hat. Also nun meine Frage:
Hat einer von Euch selbiges Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe
erst mal hoffe ich das Ihr alle ohne Erkältung vom Vatertagsausflug im Odenwald zurück seid.
Bin gerade im Umbau der VA Bremse mit einem Umbausatz (Adapter/Bremssattelhalter(wurde falsch geliefert)/Bremssättel/Bremsschläuche(zu kurz)) eines bekannten Herstellers. Nachdem ich jetzt alles verbaut habe stellt sich raus das der Bremsschlauch zu kurz geliefert wurde. Einen „richtigen“ gibt es anscheinend nicht, da mein Bus ein für den Bus total „untypisches“ Schlechtwegepacket hat. Also nun meine Frage:
Hat einer von Euch selbiges Problem gehabt und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Re: Bremschlauchlänge bei Umbau auf ATE 57 /312mm
was soll denn das mit dem Schlechtwegepaket zu tun haben? 
Hy, es geht um die Länge des Bremsschlauchs. Mit dem Packet entsteht ja angeblich eine Höherlegung um 2cm.
Moin,
zeig mal Bilder von dem Paket, klingt für mich eher nach Revolvergeschichten vom Vorbesitzer der den Bus höhergelegt hat aber keine Lust auf Eintragung etc hatte.
Viele Grüße
Achim
zeig mal Bilder von dem Paket, klingt für mich eher nach Revolvergeschichten vom Vorbesitzer der den Bus höhergelegt hat aber keine Lust auf Eintragung etc hatte.
Viele Grüße
Achim
mit AutogasRe: Bremschlauchlänge bei Umbau auf ATE 57 /312mm
Solange man die Stoßdämpfer nicht verlängert oder man längere einbaut, ändert sich auch nicht der maximale Ausfederweg. Und dieser ist maßgeblich für die max Länge der Bremsschläuche verantwortlich.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Das Schlechtwegepaket hat nichts mit einer Höherlegung zu tun...
Hallo, ich löse auf. Verbaut ist jetzt ein 57cm langer Schlauch. Der spannt auch bei voll ausgefederter VA nicht.
Dann kommentiere ich mal:
Du hast Konidämpfer drin, diese sind länger als Seriendämpfer. Somit federt der weiter aus als Serie. Dementsprechend sind Schläuche, welche auf Seriendämpfer ausgelegt sind, zu kurz.
Du hast Konidämpfer drin, diese sind länger als Seriendämpfer. Somit federt der weiter aus als Serie. Dementsprechend sind Schläuche, welche auf Seriendämpfer ausgelegt sind, zu kurz.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
N'Abend Alexander,
demnächst will ich auch neue Stossdämpfer einsetzen, evt. auch die Koni.
Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass ich dann aufgrund der Stossdämpfer-Länge
auch die Bremsschläuche vorne gegen längere auswechseln muss?
Danke schon mal und Gruß
Werner
demnächst will ich auch neue Stossdämpfer einsetzen, evt. auch die Koni.
Verstehe ich Deinen Beitrag richtig, dass ich dann aufgrund der Stossdämpfer-Länge
auch die Bremsschläuche vorne gegen längere auswechseln muss?
Danke schon mal und Gruß
Werner
Hallo Werner,
hier ging es ja um die Umrüstung der Bremse auf ATE 57.
Ich nehme an bei dir ist die Serienbremse verbaut.
Frag den Verkäufer der Stoßdämpfer, der sollte es wissen und der sollte dir auch ggf. die passenden Bremsschläuche anbieten können. (hoffe ich zumindest)
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da noch nicht verbaut (außer ein Bekannter in der Kombination mit ATE 57)
hier ging es ja um die Umrüstung der Bremse auf ATE 57.
Ich nehme an bei dir ist die Serienbremse verbaut.
Frag den Verkäufer der Stoßdämpfer, der sollte es wissen und der sollte dir auch ggf. die passenden Bremsschläuche anbieten können. (hoffe ich zumindest)
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, da noch nicht verbaut (außer ein Bekannter in der Kombination mit ATE 57)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander