Hallo beisammen,
hat jemand ein Bild, wie die Bremsleitung hinten von der Fahrzeugmitte zur linken Trommelbremse korrekt verlegt und v.a. befestigt wird? (Fahrzeug ist ein 14" Syncro, MV, Westfalia Aufbau)
Der TÜV hat nach 10 Jahren unveränderter Bremsleitungsverlegung hier erstmals einen Mangel festgestellt. Die Leitung sei zu nah direkt am Rahmen verlegt, ich habe sie jetzt etwas weg gebogen und die Stelle im Bild mit einem Clip "markiert" (der ist einfach nur draufgeschoben). Ich würde nur sehr ungern ein Loch in den Träger bohren um den einen Clip zu befestigen. Ich finde allerdings auch keinen Befestigungspunkt für einen Clip.
Hat vielleicht jemand ein Bild, wie das richtigerweise aussieht und wo da Clips hinkommen?
Danke und Gruß,
Tobi
Bremsleitung hinten Mitte - Befestigung
Moderator: Mod-Team
- Atlantik90
- Harter Kern
Re: Bremsleitung hinten Mitte - Befestigung
Die Leitung vom Verteiler zum linken Befestigungspunkt für die Verschraubung zum Schlauch wird nur einmal mittels Schelle 251611795 an Querträger befestigt. Das Bremsrohrdarf nicht am Träger selbst anliegen, aber sie verläuft serienmäßig sehr dicht am Träger. Der Befestigungspunkt ist ziemlich mittig der 71 cm langen Leitung. Es gibt da serienmäßig ein Loch für eine Blechschraube B4,8x16. Die Anlage am Blech verhindert man durch die Formgebung des Rohres.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- WolfgangKa
- Newbie
Hallo Tobi,
zur Veranschaulichung habe ich dir die zwei Bilder angehängt.
Leitungsverlegung:
Schelle: Gruß Wolfgang
zur Veranschaulichung habe ich dir die zwei Bilder angehängt.
Leitungsverlegung:
Schelle: Gruß Wolfgang
Hallo Joachim, Hallo Wolfgang,
vielen herzlichen Dank fuer die schnellen und kompetenten Antworten und Bilder. Spitze!
Gruß Tobi
vielen herzlichen Dank fuer die schnellen und kompetenten Antworten und Bilder. Spitze!
Gruß Tobi
Nachtrag: TÜV Nachkontrolle ohne Mängel