Hallo!
Welche Dichtmasse ist für das Getriebe zu empfehlen?
Mit Papierdichtung bzw. auch ohne Ppierdichtung z.B. Allradgehäuse
Danke und Grüße
Werner
Dichtmasse für Getriebe
Moderator: Mod-Team
Re: Dichtmasse für Getriebe
Ich verwende an den Stellen ohne Papierdichtung VW Dichtmasse AMV18820003. Kostet die 100 gr Tube allerdings 79,- netto
Reicht aber für ganz viele Getriebe, denn bei Dichtmasse ist weniger mehr.
Reicht aber für ganz viele Getriebe, denn bei Dichtmasse ist weniger mehr.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Harter Kern
Re: Dichtmasse für Getriebe
Bei der Verwendung von Dichtmasse ist zu beachten, dass sie, wie Alexander schon schreibt, in ganz geringer Menge verwendet wird, denn sonst kann sich trotz korrektem Anzugsmoment der Schrauben die Trennfuge im Betrieb setzen und wird ggf. undicht.
Manche setzen auch Dichtmasse zusätzlich zu den Papierdichtungen ein. Da ist es dann besonders peinlich, wenn die Trennfuge zwischen Kupplungsglocke und Getriebegehäuse undicht wird, weil da ca. die Hälfte der Schrauben innerhalb der Glocke ist und nicht ohne Getriebeausbau nachgezogen werden kann.
Manche setzen auch Dichtmasse zusätzlich zu den Papierdichtungen ein. Da ist es dann besonders peinlich, wenn die Trennfuge zwischen Kupplungsglocke und Getriebegehäuse undicht wird, weil da ca. die Hälfte der Schrauben innerhalb der Glocke ist und nicht ohne Getriebeausbau nachgezogen werden kann.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
-
trauntaler
- Newbie
Ich verwende Loctite 5910 und walze es auf (so ungefähr: https://youtu.be/D3S83-IPgqA?si=wnrbW2Xu8ljYqWj1&t=631
Wenn eine Papierdichtung zu verwenden ist, mache ich zusätzlich nur Dichtmasse drauf, wenn es Macken auf den Dichtflächen gibt oder ich Verzug vermute.wepas hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 01:14 Mit Papierdichtung bzw. auch ohne Ppierdichtung z.B. Allradgehäuse
Grüße
Stefan