Syncro höherlegen

Moderator: Mod-Team

Audi150Bulli
Newbie

Syncro höherlegen

Beitrag von Audi150Bulli »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Syncro etwas höher legen, was an der Hinterachse kein größeres Problem ist. An der Vorderachse gelingt das aber wohl nur durch den Einbau einer Distanzscheibe (Alu?) oben in Federbein. Da ich zurzeit aber nicht an meinen Bulli komme, aber die Scheiben schon mal vorbereiten will, bräuchte ich den genauen Durchmesser dieser Scheibe. Vielleicht kennt ja jemand das genaue Maß oder hat eine Scheibe vorliegen, die er ausmessen kann. Wäre sehr froh, wenn mir also jemand das Maß und eventuelle Besonderheiten in der Form mitteilen könnte.
Vielen Dank!
Gruß ManniS
Audi150Bulli
Newbie

Re: Syncro höherlegen

Hallo zusammen,
bin gleich nochmals da! Habe eben in Internet eine "Federteller Unterlage vorn oben 10mm" gefunden. Dort heißt es aber, dass durch diese 10mm zusätzliche Unterlage die Karosserie dann um 23mm angehoben wird. Bedeutet das, dass ich jede Erhöhung in Xmm mit einem bestimmten Wert multiplizieren muss? Und wieso eigentlich? Habe leider keinen blassen Schimmer! Danke an Euch!
Gruß ManniS
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

An der Hinterachse des 14"-Syncro hat eine Unterlage fast genau eine 1:1-Erhöhung zur Folge. An der Vorderachse geht das Hebelverhältnis am unteren Querlenker ein - also geschätzt etwa 1:1,5.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Audi150Bulli
Newbie

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Info, das hilft mir sehr, da kann ich schon Mal etwas planen.
Gruß ManniS
CBS
Inventar

Beitrag von CBS »

Moin,
und eine simple Scheibe wie hinten ist das vorne nicht, die muss ja oben in den Dom passen.
Die einfachste Variante ist: Feder vom 2wd verbauen, dort sitzt die Feder nicht auf einem Teller am Stoßdämpfer sondern direkt auf der Achse und ist daher länger. Dann kommst du aber schon an den Anschlag vom Stoßdämpfer beim Ausfedern ;-)

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Federn

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... 6herlegung

Viele Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Audi150Bulli
Newbie

Hallo,
das mit der Federn vom 2WD kenne ich, aber das wäre dann zu hoch, optisch und wegen der Stoßdämpfer.
Eine Abbildung für eine Distanzscheibe vorn oder eine genaue Bemaßung wäre natürlich ideal, aber wer so was eingebaut hat, kommt natürlich nicht dran. Schade.
Vielen Dank!

Gruß ManniS
Andi83
Newbie

Beitrag von Andi83 »

Hallo!

Schau mal bei der Busschmiede nach. Dort wird sowas angeboten. Erfahrung habe ich damit aber keine…

VG
Andi
Henry27
Newbie

Beitrag von Henry27 »

Hallo!
Schau mal nach "Federwegsbegrenzer".
Sowas:
https://www.ebay.de/itm/255466144620?_t ... ar=0&ff=11

Der Bus wird aufgebockt, dann werden die Gummiringe zwischen die Federwindung geschoben.
Je enger die Windung, desto mehr Höherlegung :dance
Somit kann man zb. die Differenz zwischen VA und HA ausgleichen...
Einfacher geht es definitiv nicht und 1-2cm lassen sich mit einem Ring pro Feder ohne Probleme ausgleichen.

LG Henning
matzmann
Harter Kern

Beitrag von matzmann »

Henry27 hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 19:36 Hallo!
Schau mal nach "Federwegsbegrenzer".
Sowas:
https://www.ebay.de/itm/255466144620?_t ... ar=0&ff=11

Der Bus wird aufgebockt, dann werden die Gummiringe zwischen die Federwindung geschoben.
Je enger die Windung, desto mehr Höherlegung :dance
Somit kann man zb. die Differenz zwischen VA und HA ausgleichen...
Einfacher geht es definitiv nicht und 1-2cm lassen sich mit einem Ring pro Feder ohne Probleme ausgleichen.

LG Henning
Ich glaube ich kann mir kaum was gruseligeres vorstellen um sein Fahrwerk zu vers**en. Ich fahre die Busschmiede Scheiben

https://busschmiede.de/T3-2WD-4WD-Feder ... -pro-seite

um die Tieferlegung durch Bullfänger und Winde auszugleichen. Sind unauffällig und tun seit Jahren was Sie sollen.

matze
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Bedenkt beim Höherlegen eures T3-Syncro: Die Oberkante der Lichtaustrittsfläche eurer Scheinwerfer für Abblendlicht darf in keinem Beladezustand über 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Ansonsten braucht es da eine Ausnahmegenehmigung - 76/756/EWG und §50 StVZO.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten