Motor geht nicht mehr aus (JX)

Moderator: Mod-Team

odev
Newbie

Re: Motor geht nicht mehr aus (JX)

Beitrag von odev »

Es gibt eine Lösung! siehe letzter Absatz.

Folgendes habe ich heute alles probiert:
Test von Alex: Motorstarten mit abgestecktem Kabel am Absteller > Motor startet nicht
Nochmal den Absteller durchgemessen: Vorglühen 10V, danach 11V, Motor läuft 12V, Schlüssel aus dem Zündschloss Motor läuft weiter 12V
Rotes Kabel an der Vorglühanlage war doch nicht angeschmaucht, das war eine schmierpampe die so aussah als ob es angeschmaucht wäre.

Bei laufenden Motor folgende Stecker abziehen:
Stecker am Absteller > Motor geht aus
3er Stecker in schwarzer Box im Motorraum > Motor geht aus
Stecker am Zündanlassschalter > Motor läuft weiter

Dann bin ich den kompletten Kabelstrang von der schwarzen Box bis zum Kühlergrill optisch durchgegangen um nach Schäden zu suchen: Nichts gefunden.

Dann bin ich das Schwarze Kabel vom Zündanlassschalter entlanggegangen, es geht zum Sicherungskasten in einem großen blauen Stecker. Motor gestartet und dann blauer stecker gezogen > motor geht aus.

2, 3 mal den bleuen Stecker aus und ein gesteckt dann ging alles wieder normal, ich konnte mit dem Schlüssel den Motor abstellen.

Alles wieder zusammen gebaut und der Motor geht wieder nicht aus.

Am Ende hat es an der Schraube die den Sicherrungskasten hält gelegen. Durch dass anziehen verklemmt sich dahinter etwas und produziert den Fehler, die Kabel sehen optisch in Ordnung aus. Ich hatte nicht mehr dran gedacht, aber die Schraube fehlte und ich habe am Donnerstag eine reingemacht, die ist jetzt wieder rausgeflogen. Schön doof wenn man sich solche Probleme selbst einbrockt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, insbesondere an Alex für den Telefonsupport!

Grüße aus Belgien,
Laurent
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Hi,
schön das du den Fehler gefunden hast, wenn auch seltsam.
Ich würde, wenn es mein Auto wäre, sicherheitshalber lieber mal einen neuen Sicherungskasten (Zentralelektrik) einbauen.
Ich denke das ich da in meinem Fundus bestimmt noch welche habe.
Viele Grüße,
Alexander
odev
Newbie

Beitrag von odev »

Die Schraube am Sicherungskasten war, in den Jahren wo ich den Syncro habe, auch schonmal drin und ich hatte keine Probleme. Beim anziehen der Schraube merkt man aber dass es dort sehr eng ist und viel hinter dem Sicherungskasten zusammengedrückt wird. Naja, nun ist die Schraube erstmal weg.
Da nicht ganz klar ist woher diese Problem kommt wäre ein Wechsel des Sicherungkasten nicht schlecht. Vielleicht ist im Sicherungskasten selbst etwas defekt oder gebrochen, konnte aber nichts auffälliges sehen.

Grüße aus Belgien,
Laurent
Nano82
Newbie

Beitrag von Nano82 »

Ich habe das gleiche Problem , ich Erde mal die Lösungsvorschläge ausprobieren.
simon15zollsyncro
Newbie

Beitrag von simon15zollsyncro »

Alexander hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 07:14 Oder, Kabel am Absteller abziehen und versuchen den Motor zu starten. Springt er an, dann klemmt tatsächlich der Absteller in Position Offen.
Wobei ich das noch nie hatte.
Vater hatte mal einen Span im Absteller, wenn ich mich recht erinnere, war das Abrieb vom Absteller selbst.

Grüße Simon
15" JX syncro, WoMo, Zwitterdach
https://m.youtube.com/watch?v=DSEE2fmVlA0
Antworten