Anhängerbetrieb an der Maximalgrenze

öffentliches Forum für IG-Mitglieder und Nicht-IG-Mitglieder

Moderator: Mod-Team

Gieli
Newbie

Anhängerbetrieb an der Maximalgrenze

Beitrag von Gieli »

Hallo,

nachdem es nicht wirklich ein Problem ist poste ich es mal in diesem Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Ich will mit meinen T3 syncro und DJ Motor jetzt öfter mal einen Anhänger ziehen, der so um die 2t hat, ja ich weiss man kann auf 2,5t auflasten, aber mir eichen die 2t maximal. Ist das empfehlenswert, oder soll ich mich da nach einem anderen Zugfahrzeug umsehen? Motor und Getriebe wurden bereitsüberholt, der Lüfter am Kühler ist auch neu.

Mir ist auch bewusst dass die 80 km/h nicht überschritten werden und das Fahrzeug nicht das schnellste sein wird.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Stefan
Bernd68
Harter Kern

Re: Anhängerbetrieb an der Maximalgrenze

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

mit dem DJ hast Du den stärksten Serienmotor und warum soll das nicht funktionieren?
Falls Du einen ZA hast - Allrad einschalten und gut.
Der Spritverbrauch wird steigen - sonst sollte das keine Probleme bereiten.

Grüße
Gieli
Newbie

Beitrag von Gieli »

Hallo,

Danke für Deine Einschätzung, hab nur Sorge wegen der Temperaturen, aber ich denke VW hat das ja ausgiebig getestet.
Habe leider keinen ZA, aber die Visco ist überholt.

Gruß Stefan
WackyDoka
Harter Kern

Beitrag von WackyDoka »

Also ich würde auch auf das Streckenprofil achten, so flach wie möglich, vielleicht auch einen Umweg in Kauf nehmen.
Korrekte Deichsellast (nahe am zul. Wert) und Reifendrücke auf allen Reifen (Bus & Anhänger mit Beladung) sind selbstverständlich.
Gruss, Thilo
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal in deine Betriebsanleitung, denn da (auch in der ABE usw.) findest du, dass die 2000 kg nur bis 12% Steigung und Gefälle zugelassen sind. Bei mehr Steigung sollest du entsprechend weniger Gewicht angehängt haben.

Und in der Ebene fallen Anhänger hinter dem Bulli weniger auf als hinter manchem stärker motorisierten PKW.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Moin,
hängt tatsächlich von der Gegend ab in der du dich bewegen willst.
Flachland, kein Problem.
Leichte bzw. kürzere Berge, auch unproblematisch.
Kasselerberge oder durch den Schwarzwald oder andere Gebirge, lass es besser.
Und dann hängt es noch vom Anhänger ab. Flacher Autotransporter mit PKW drauf läuft wesentlich besser als ein hoher Wohnwagen oder einer mit hoher Plane. Luftwiderstand spielt ab einer gewissen Geschwindigkeit noch mehr eine Rolle als das Gewicht.
Und, nimm nix mit hohem Schwerpunkt. So einachsige 2 to schwere Dachdeckeraufzüge oder Hubarbeitsbühnen sind die Hölle. Die schauckeln sich schnell auf und wenn du dann nicht abrupt abbremst, dann schmeißen die dich um. Da hat der T3-Fahrer nämlich das Problem das der Radstand zu kurz ist.
Und, hast du Serienbereifung oder größere Räder drauf? Falls größere Räder drauf sind solltest du das berücksichtigen. Ggf. für die Tour wieder auf Seriengröße wechseln.
Viele Grüße,
Alexander
Gieli
Newbie

Beitrag von Gieli »

Hallo,

ich habe 15 Zoll mit 215/75 drauf, also ein wenig größer. Profil beinhaltet schon Berge bis 10%.
Ich mache am Donnerstag mal eine Testfahrt und werde dann entscheiden.

Gruß Stefan
JP-1969
Newbie

Beitrag von JP-1969 »

Moin. Hatte bei meinem mit 69PS TD auch schon einen Trailer hinter mit nem T4 drauf. Geht alles, nur die Berge fährst du dann mit 30km/h rauf :lol:
Da bist Du mit dem großen Benziner bestimmt etwas flotter unterwegs.
Gruss JP
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

funktionieren tut das schon, aber geht halt auf die Haltbarkeit vom Antriebsstrang.
also Motor, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen...
Steigungen eher hochtourig mit Reserve nehmen, als untertourig unter Maximallast.

1,5t am JX 2WD geht recht gut, also werden 2t am DJ Syncro wohl auch hinhauen!
mit einem modernen Bus/SUV geht es deutlich entspannter... 8-)

ich kenne einige Leute, die früher Syncros mit dem JX Syncro getrailert haben.
einer davon hat ist mit einer TriStar Syncro am 16er hinten drauf auf Schneefahrbahn in der Leitplanke gelandet.
also immer auch ein bissl aufs Wetter schauen... ;-)

LG Phil
cwr16
Newbie

Beitrag von cwr16 »

hallole;

an meinem Syncro hatte ich bisher immer die Anhänger-Gewichte gezogen die 2-2,5to. hatten

Trailer + Bus u.s.w. oder auch mal der Wohnwagen von der Tochter. ( 5,6m/Aufbau+2to zgG )

Am Syncro ist bisher der 2,1-DJ - m.Oettinger-Kat (MV_einspritzanlage) verbaut seit 14j.
Einstellung war bisher immer 5 Grad Zündung V.OT + Sprit 95 Oktan.

bei all den Hängertransporten; speztiell wenn es über den Schwarzwald ging war + ist imemr da Problem der Motortöltemepratur.

bei Dauerdrehzahlen über 40000 wird es im Motor richtig heiss.. und ohne Front-Ölkühler sind da gern mal 120 bis nochmer drin.
Vor über 27jahren an meinem damaigen Erst-T3 war der damals Serien-DJ : nach 1h Vollgasfahrt das Motoröl bei 150GRad... an der Autobahnausfahrtdann = fast kein Öldruck mehr und hupender Tacho.

Eine Öltemp + Motröldruckanzeige hatte dan die Lösung dargelegt: ein genügend großer Frontölkühler kam rein und dann war es gut.
.. bis zum Umbau auf 2,9/V6
Da wurde das Getriebeöl bei Drehzahlen über 4000 auch immer sauheiss, geshen nach dem Einbau der Getrienbeölltemp-Anzeige !...
dazwischen ein paar Getriebeschäden bis die Getriebeölkühleranlage mit Frontölkühler dann passte + dir überschusswärme abgführt
werden konnte bei Bedarf.

Meine Tochter hat zwichenzeitlich als Zugwagen für den 2to.-WW nun einen T4-2,5-TDI_150ps mit 2,56to. zul-Anhlängelast.
Mit dem ist der 2to.-WW so zu ziehen wwie ein 750KG_Anhänger an einem JX...

Mit meinem DJ:-Syncro war das 2,5to-anh_ziehen zwar auch möglich, aber der 2,5tdi ist da eine andere "Klasse "

Der Syncro hatte letzens vor ca. 6Wo. auf der nach Karlsruhe eine "Motortabstoßungsreaktion" als der Motor festgung,
... mit vorangeganenem klinkeln im Moto
Da ich kurz zuvor en einer Ländlichen Tankstelle vollgetankt hatte mit Super 95 kam es mit nicht in den Sinn; daß der Motorschaden auch mit dem 95-Oktan-Sprit zusamenhängen könnte...

Wenn ich heute nochmals mit dem DJ Hänger ziehen müßte ... und auch schneller fahren wollte, würde ich zukünftig imemr Super-PLus ( 98OKT / oder 100Okt-Super) tanken.
Aber das Problem stellt sich künftig nicht, weil da nun ansatt dem DJ ein TDi reinkommt.

Für öfters_Anhängerfahrer mit dem WNBX ( MV oderf DJ ) würde ich auf jedenfall empfehlen:
Motorlöldruckanzeige + Motoröltemp-Anzeige mit 120Grad + Getriebeöltemp-Anzeige 120grad.
Die Getr-Öltemp-Anzeige kann auch mit Wechselschalter auf das Motoröltemp-Instrument draufgeschlossen werden zum ww. Umschalten.

Getriebelöltemp. sieht man dann: passt oder passt nicht / oder ist schon gefährlich + irgendwann kommt der Schaden dann halt früher ... !

Die schlechten Hoch_ temperatur-Auswirkingen können nur aufgrund von Temp-Messungen gemindert oder ausgeschlossen werden; denn wenn der Schaden mal da ist: ist mann/frau hinterher auch schlauer.
Seit über 25Jahren habbe ich an jedem eigenen T3-Bus Motoröltemp-Anzeigen drin, an den 2 stärker motorisierten auch die Getriebeöltemp + Öldruckanzeigen verbaut.
Somit kenne ich auch all die Betriebszustände: wann es temp-mäßíg schlecht wird... egal ob im Motor oder im Gettriebe.

In den nächsten Jahren habe ich dann am T3/Akoven-Topliner_Reisewagen ein gedrehtes 012 oder 01e_Geriebe an einem 2,5-TDI drinen,
Dann hat meine Tochter leistungsmäsig bei Gespannbetrieb keinen Vorteil mehr...
+ NEIN : Frau CWR lehnt einen T4 als Reisewagen ab ! Das kam es auch am gestrigen Rückreisertag mal wieder raus:
die jeweiligen kleinen noch freien 2 Parkplätze in der Innenstadt beim jeweiligen Kurz-Eikauf + parken auf der HIn + Rückreise wären auch mit einem normalen T4 nicht mölglich erreichbar gewesen.
Tochter braucht den T4 nur als Reise + Zugwagen ( + Family-Transportkarre )
Dein E-Kleinwagen ( Golfgrößé) ist Ihr alltags+Pendler-Auto...

Fröhliches + unfallfreies Trailern
+

Gruss Claus
Antworten