Wassertank oder Drucktank für Reservereifenmulde...?

Moderator: Mod-Team

solosyncro
Newbie

Re: Wassertank oder Drucktank für Reservereifenmulde...?

Beitrag von solosyncro »

@Geruchsentwicklung: der Tank braucht eine Entlüftung mit Schlauch nach hinten aussen. Abwasch etc innen natürlich mit Syphonen. Im Sommer verwenden wir zusätzlich Geruchsstopper aus dem Campingbereich. Diese funktionieren sehr gut.

Für Frischwasser ist diese Stelle mMn optimal UNgeeignet!
Christian

It´s the open road, men!
Rolandderältere
Newbie

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

2012 schneiderte ich für diesen Platz in meiner heiligen Kuh einen 70 Liter VA Dieseltank.

Bild

Bild

Einige Jahre lang sparte er uns in Europa so manchen €cent beim tanken vor teureren Ländern.
2016 dachte ich, fälschlicherweise, unsere damaligen Kühlwasserhitzeprobleme kämen von dünngequetschten Wasserschläuchen zum und vom Kühler, weil ich mich vielleicht doch vermessen hätte.
In Jaroslavl, auf dem Weg in den Kaukasus, bauten wir ihn aus und entsorgten ihn, nach reiflicher Überlegung, dort.

Bild

Bild

Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut!
Hauptsächlich erfreuen uns die fehlenden ca. 80 Kg auf der Vorderachse.

Hier hauptsächlich angesprochene Trink- oder Abwassertanks kommen für uns nicht in Frage, da wir auch während Frosttemperaturen reisen!

Die wirlich notwendige Kraftstofftankkapazität und die vorauseilend fest verbaute sehen wir, Bulligerecht, mittlerweile nicht mehr in Abhängigkeit.
Hauptsächlich weil das Tankstellennetz weltweit sehr sehr eng ist und wir für die seltenen Ausnahmen auf kleinsten Raum verstaubare Faltkanister dabei haben.
Deren Gewicht lagert dann, zwischen beiden Achsen, auf dem Wagenboden.
Nicht alle wirklich TÜVgerecht, aber für unser Sicherheitsgefühl passend.

Gespannt auf alle Wider
grüßt wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Jonasyncro
Newbie

Beitrag von Jonasyncro »

Moin,
Also ich hab seid mehr als 4 Jahren einen ca. 28L Frischwassertank in der Gleitwanne. Ausgestattet mit Tauchpumpe und einer Duschbrause unter dem Beifahrersitz. Das Wasser dort war nicht als Trinkwasser gedacht eher als Brauchwasser (duschen, Füße waschen nach dem Surfen oder abwaschen) ab und zu auch mal zum kochen.
Ich glaube ich hatte ihn damals nur mit 0,5cm XtremeIso. eingepackt. Da ist weder in Dänemark beim Surfen über Sylvester noch zuhause im Carport etwas Kaputt gefroren.
Wenn ich den ganzen Tag Fahre und abends das Wasser aus dem Tank benutze ist nur die oberste Schicht ein wenig warm aber angenehm warm.
Danach wieder kalt.
Meine Vermutung ist das sich nur das Wasser im Schlauch erwärmt.
Einziger Nachteil sind diese Tauchpumpen. Die werde ich jetzt durch eine Druckwasserpumpe im Innenraum umrüsten.
Einfach um leichteren Service von Pumpe und Filter zu haben.

Beste Grüße!
Jonasyncro
Newbie

Beitrag von Jonasyncro »

Edit:
Ich hatte davor einen (ca. einen Sommer lang) einen größeren Tank unten drunter mit 35-40L dadurch passte die Gleitwanne nicht mehr drunter.
Das Fahrgefühl war wirklich nicht mehr schön auf der Vorderachse.
Jetzt mit den 28L im der Gleitwanne ist sogar noch Platz für andere leichte Sachen.
UbuRoy
Newbie

Beitrag von UbuRoy »

Danke für die Inspirationen!
Hat bei der Entscheidung für einen Druckkessel geholfen.

Frostprobleme sehe ich eigentlich bei den wassertanks nicht, da wir ohnehin fast nur im warmen bzw. im Sommer Urlaub machen bzw. Leitungsbegleit- und Tankheizungen auch kein großes Problem wären, wenn es denn im Winter auch sein müßte.

Dann spricht eher das Gewicht auf der Vorderachse dagegen, zumal auch noch ohne Servounterstützung gelenkt wird.

Ich hab mich jetzt für einen Drucktank mit mindestens 8-10l für die Kompressoranlage entschieden.

Acht Liter Volumen mit 8 bar reichten bei 285/85er großen Reifen aus, um die teils häufiger fälligen Nachbefüllung in erträglichem Zeitrahmen vorzunehmen und nicht den Kompressor zum Glühen zu bringen. Außerdem hilfts auch beim Aufblasen von Subboard, Fahrradreifen oder Grabner Kanu.

Der T3 hat nicht ganz so große Reifen, aber wer hat der hat. :-) Außerdem war es vor längerer Zeit eine großartige Sache, liegen gebliebenen uralt LKW oder Trailer ohne Pneumatikanlagen mit Reifenpannen wieder zur Fahrfähigkeit zu verhelfen. In Afrika hat uns das damals sehr häufig sehr beliebt gemacht und uns mit extrem schönen Situationen und viel entgegenkommen beschenkt :-)

So ein Druckkessel wiegt auch nur ca. 4-6 kg. Egal ob leer oder voll. In richtiger Bauweise könnte er sogar noch als Unterfahrschutz dienen sofern das Sinn ergibt...

Ich hab noch einen alten Druckkessel vom Land Rover liegen. Der wird aber wohl eher nicht besonders passen, darum wohl eher ein LPG Tank für die Reifenmulde.
Bis zu acht bar Druck wären bei beiden Kesseln/Tanks kein Problem und man bekommt auch Schwerlastreifen mit über 5bar aufgefüllt. Denn 99% aller (selbst in Deutschland vorhandenen)Tankstellen stellen nur max. 5bar zur Verfügung.
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

Genau zum Duschen sollte man derart warm und kalt gewordenes Wasser nicht verwenden wegen der Legionellen, wenn man das Wasser mittels Brause verteilt. Nur mal zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen
https://www.infektionsschutz.de/erreger ... gionellen/
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Jonasyncro
Newbie

Beitrag von Jonasyncro »

Man lernt nie aus, vielen Dank!
In dem Temperaturbereich in den die sich vermehren kommt man wohl auch nur im Sommer. Da bin ich zum Beispiel im Süden unterwegs wo das Wasser gechlort ist und laut Internet dann keine Gefahr mehr droht.
Atlantik90
Harter Kern

Beitrag von Atlantik90 »

In den Temperaturbereich zwischen 20 °C und 60 °C kommst du da unten am Fahrzeug sogar im Winter. Über 60°C werden die keime sehr schnell abgetötet.
Und auf Chlor aus der Wasserleitung darfst du dich nicht verlassen, denn der geht aus dem Wasser auch wieder heraus, denn es handelt sich in der Wasserversorgung fast immer nur um gelöstes Chlorgas, das flüchtig ist - deswegen riecht man das auch bei gechlortem Wasser und je wärmer umso schneller verflüchtig sich Chlor.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
UbuRoy
Newbie

Beitrag von UbuRoy »

Gegen Legionellen sollten MINDESTENS mal 80°C anliegen. Ist jedenfalls bei uns auf dem Campingplatz Vorschrift fürs Sanitärgebäude und die Kesselanlagen.
Antworten