Verdrehspiel am HA und VA Getriebe

Moderator: Mod-Team

Antworten
Plueschus
Newbie

Verdrehspiel am HA und VA Getriebe

Beitrag von Plueschus »

Moin Kollegen,

vielleicht kann mir von euch jemand sagen , wie groß das Verdrehspiel am Ausgang des HA Getriebes und am Eingang des VA Getriebes sein darf. Ich fahre mit Abschaltallrad und Visco . Üblicherweise fahre ich nur mit HA Antrieb. Beim Anfahren knackt es manchmal von hinten . Die Antriebswellen sind okay , ebenso die Getiebe/Motoraufhängung . Ich vermute , das Geräusch kommt von dem Spiel .
Danke im Voraus !
Grüße Thomas
Fredd
Newbie

Re: Verdrehspiel am HA und VA Getriebe

Beitrag von Fredd »

Hi,
ich habe auch schon mal über dieses Thema gerätselt - siehe viewtopic.php?t=3990 - dort gibt es auch einen Link zu einem kurzen Video.
Am Ausgang HA Getriebe konnte ich kein nennenswertes Spiel feststellen - am Eingang VA Getriebe aber schon erhebliches Spiel.
Ist das Knacken nur im 2WD oder/und 4WD?
Viele Grüße,
Fredd.
Plueschus
Newbie

Beitrag von Plueschus »

Hallo,

das Knacken tritt auf im 2WD Betrieb. Ich vermute, das die Kardanwelle beim Anfahren durch ihre Massenträgheit erst "beschleunigt" werden muß und dabei an ihren "Anschlag schlägt. Ich werde mal die Kardanwelle ausbauen und dann ausprobieren, ob es noch knackt.

Grüße Thomas
Plueschus
Newbie

Beitrag von Plueschus »

Moin Kollegen,
eine kleine Erfolgsmeldung besser Erkenntnismeldung :gr . Der Grund für das Knacken beim Anfahren war nicht das tatsächlich zu große Verdrehspiel an HA und VA Getriebe, sondern verdrehte ( schon wieder :-) Kunststoff Unterlegplatten bei der Getriebeaufhängung. Dadurch liegen diese nicht plan auf der Lasche und das Ganze hat etwas Spiel und macht Geräusche/knackt beim Anfahren. Dabei reichte es schon , dass nur eine Seite der Aufhängung nicht okay war.

Grüße Thomas
Antworten