14" Syncro auf 225/75R16 umrüsten

Moderator: Mod-Team

user223

Re: 14" Syncro auf 225/75R16 umrüsten

Beitrag von user223 »

Moin,

ich fahre auch 225/75 R16, habe auf 16er Schwingen (geänderte Stoßdämpferaufnahme) und 16er Radlaufblenden mit den entsprechenden Blechausschnitten umgebaut, schleifen tut nichts. Tachoanpassung hat bei mir für die Eintragung gereicht (original AVK Übersetzung), Abgasgutachten hat niemand interessiert. Meine Kiste ist sehr schwer (Reisegewicht 2,7t), ich habe vorne Seikel und hinten Andreasfedern drin, das passt gut.

Bremstechnisch kann ich das Räder/Gewicht-Setup definitiv nicht mit 14er Serienbremse empfehlen. Bei steilen Abfahrten waren die bei mir trotz Motorbremse extrem schnell am Limit und teilweise darüber. Haarsträubend. Mittlerweile fahre ich die Audi A6-Bremse mit innenbelüfteten 312mm-Scheiben. Immernoch kein Kracher aber bei vorausschauender Fahrweise gehen auch extrem steile Abfahrten problemlos.

Grüße,
Eisen
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

eisen hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 20:13 habe auf 16er Schwingen (geänderte Stoßdämpferaufnahme)
Hi,
was meinst du mit "geänderter Stoßdämpferaufnahme" genau?
Viele Grüße,
Alexander
user223

Beitrag von user223 »

Moin Alexander,

die untere Aufnahme an der original 16er Schwinge ist bei mir um 180° gedreht, um die Unterschiede zwischen 16er und 14er Karosse bei der oberen Aufnahme auszugleichen. Bei der Seikel-Schwinge ist die Aufnahme deshalb wohl geschraubt. Ich glaube, es gab hier auch mal einen ausführlichen Thread zum Schwingen-Umbau.
Alexander
Inventar

Beitrag von Alexander »

Ach das meinst du. Bei den Seikelschwingen ist die Aufnahme angeschraubt, da die Gußschwinge rechts und links identisch ist. Nur ben auf dem Kopf. Der Federteller ist ja auch geschraubt.
Die Länge der oberen Federaufnahme ist beim 14"er auch unterschiedlich. Es gibt kurze und lange.
Warum? Ich weiß es nicht final, bin mir auch nicht sicher ob das mal wirklich ergründet wurde.
Viele Grüße,
Alexander
funkyphil
Harter Kern

Beitrag von funkyphil »

Atlantik90 hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 09:07 Die individuelle Nutzung ist kein Kriterium sondern einzig die zulässigen Gewichte.
also ich hab nochmal drüber nachgedacht und finde das gerade die individuelle Nutzung absolut ein Kriterium für die Bremse ist!

wenn ich mit meinem Alltagsauto am Wochenende gerne auf die Nordschleife fahre, werd ich mir evtl ein Bremsenupdate überlegen, obwohl die Bremse eigentlich gut dimensioniert und zugelassen ist.

wenn ich mit meinem Syncro-Camper mit 205R14 gerne mit voller Beladung Alpenpässe fahre, werd ich mir vielleicht auch ein Bremsenupdate überlegen, obwohl die Bremse für das Auto und das Gesamtgewicht zugelassen ist.

und wenn ich mit meiner Doka mit 225/75R16 eh nur leer zur Eisdiele fahre, werd ich trotzdem bei der Serienbremse bleiben.
ich fahr das Auto jetzt seit 8 Jahren so und eine Vollbremsung hält die Bremse aus und sie schafft auch jeden Bremsentest beim TÜV.
einen Alpenpass mit 1.000kg auf der Pritsche würd ich nicht fahren wollen aber dafür hab ich sie auch nicht gekauft...

LG Phil
Antworten