Ich bin aktuell bei meiner Restauration an der Elektrik.
Kabelbäume sind alle neu.
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass meine Hupe nicht geht.
Wie verläuft denn die Masse von der Lenkung auf die Karosse.
Ich hab Kontakt von der Lenksäule bis zum Umlenkgetriebe.
Also das Kabel im Innenraum am Gummipuffer vorbei ist angeschlossen.
Wo sollte der Übergang in die Karosse sein oder sollte ich Masse haben bis ins Lenkgetriebe?
Bin über Tipps dankbar.
Masse Lenkung
Moderator: Mod-Team
- schneidermeister
- Newbie
-
solosyncro
- Newbie
Re: Masse Lenkung
Hallo,
überprüfe die Masse von Karosserie zu einem Pol der Hupenbetätigung, und den Durchgang vom anderen Pol zur Hupe selber. Und ob am zweiten Pol der Hupe 12V anliegen. Dann solltest du den Fehler eingegrenzt haben.
Grüsse,
überprüfe die Masse von Karosserie zu einem Pol der Hupenbetätigung, und den Durchgang vom anderen Pol zur Hupe selber. Und ob am zweiten Pol der Hupe 12V anliegen. Dann solltest du den Fehler eingegrenzt haben.
Grüsse,
Christian
It´s the open road, men!
It´s the open road, men!
Moin,
mess erstmal was fehlt.
Mit Zündung an sollte am schwarz/gelbem Kabel an der Hupe 12V sein.
Mit gedrückter Hupe am braun/blauen Kabel Masse.
Neue Kabelbäume? Falls der Lichtkabelbaum vorne von kiwigelb ist, ans Relais für die Hupe gedacht? Ein 53er oder ähnliches gehört dann auf Steckplatz 6
Viele Grüße
Achim
mess erstmal was fehlt.
Mit Zündung an sollte am schwarz/gelbem Kabel an der Hupe 12V sein.
Mit gedrückter Hupe am braun/blauen Kabel Masse.
Neue Kabelbäume? Falls der Lichtkabelbaum vorne von kiwigelb ist, ans Relais für die Hupe gedacht? Ein 53er oder ähnliches gehört dann auf Steckplatz 6
Viele Grüße
Achim
mit Autogas- schneidermeister
- Newbie
Hi Achim
der Tipp mit dem Relais war gut, daran hab ich nicht gedacht.
Mit Relais geht die Hupe, allerdings muss ich immer noch die Masse überbrücken.
Wie gesagt hab ich Masse vom Lenkrad bis zum Umlenkgetriebe, danach kommt dann die Hardyscheibe.
Jetzt die Frage muss ich die Hardyscheibe überbrücken lt. Rep.Leitfaden gibt es da evtl. etwas, aber dann hab ich Masse bis zum Lenkgetriebe, dass ja auch wieder von der Karosse entkoppelt ist.
Ich würde ansonsten einfach einen Anschraubpunkt am Umlenkgetriebe Blank machen und als Masse zur Karosse verwenden.
Wüsste aber ganz gern wie es denn original war.
der Tipp mit dem Relais war gut, daran hab ich nicht gedacht.
Mit Relais geht die Hupe, allerdings muss ich immer noch die Masse überbrücken.
Wie gesagt hab ich Masse vom Lenkrad bis zum Umlenkgetriebe, danach kommt dann die Hardyscheibe.
Jetzt die Frage muss ich die Hardyscheibe überbrücken lt. Rep.Leitfaden gibt es da evtl. etwas, aber dann hab ich Masse bis zum Lenkgetriebe, dass ja auch wieder von der Karosse entkoppelt ist.
Ich würde ansonsten einfach einen Anschraubpunkt am Umlenkgetriebe Blank machen und als Masse zur Karosse verwenden.
Wüsste aber ganz gern wie es denn original war.
- Atlantik90
- Harter Kern
Welche Hardyscheibe meinst du - die vom Innenraum nach Abnehmen des Gummibalges am Umlenkgetriebe? Wenn ja, das muss überbrückt werden von Spannschelle zu Spannschelle. Das Umlenkgetrriebe ist ja nicht isoliert aufgehängt sondern ohne Isolierung verschraubt.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- WolfgangKa
- Newbie
Bei meinem Syncro ist es genau so, wie du ja bereits den Masseverlauf vom Hupenknopf zum Umlenkgetriebe beschrieben hast.
Ich habe den Widerstand an meinem ausgebauten Umlenkgetriebe gemessen.
Zwischen der Lenkungseingangswelle und dem Gehäuse des Umlenkgetriebes wurde ein schwankender Wert von 0,7 und 2,4 Ohm gemessen.
Das Umlenkgetriebe benötigt natürlich einen blanken Kontakt an den Befestigungsstellen (4 Schrauben), damit der Massekontakt zwischen Umlenkgetriebe und der Karrosserie sicher funktionieren kann.
Die Hardyscheibe nach dem Umlenkgetriebe hat mit dem Masseverlauf nix zu tun.
Ich habe den Widerstand an meinem ausgebauten Umlenkgetriebe gemessen.
Zwischen der Lenkungseingangswelle und dem Gehäuse des Umlenkgetriebes wurde ein schwankender Wert von 0,7 und 2,4 Ohm gemessen.
Das Umlenkgetriebe benötigt natürlich einen blanken Kontakt an den Befestigungsstellen (4 Schrauben), damit der Massekontakt zwischen Umlenkgetriebe und der Karrosserie sicher funktionieren kann.
Die Hardyscheibe nach dem Umlenkgetriebe hat mit dem Masseverlauf nix zu tun.