Informationen zum SCA 404 [Poly Fie] Hochdach
Moderator: Mod-Team
-
Holsteiner
- Newbie
Informationen zum SCA 404 [Poly Fie] Hochdach
Moin Zusammen,
ich habe mir ein Projektdach zugelegt. Das Dach stammt aus dem Hause SCA und laut dem Fahrzeugschein soll es das Modell 404 sein. SCA habe ich hierzu schon angeschrieben, diese sagten jedoch, dass das Dach noch aus der Zeit vor der digitalen Erfassung stammt und sie mir daher keine Informationen hierzu geben können.
Nun meine Frage an euch. Hat jemand dies Modell selber verbaut bzw. kann mir Informationen zu den Dachluken geben. Besonders würde mich interessieren, wie und mit welchem Mechanismus diese original befestigt waren?
Vielleicht weiß hierzu ja jemand was. Ich freue mich auf euere Hilfe.
Beste Grüße
Chris
ich habe mir ein Projektdach zugelegt. Das Dach stammt aus dem Hause SCA und laut dem Fahrzeugschein soll es das Modell 404 sein. SCA habe ich hierzu schon angeschrieben, diese sagten jedoch, dass das Dach noch aus der Zeit vor der digitalen Erfassung stammt und sie mir daher keine Informationen hierzu geben können.
Nun meine Frage an euch. Hat jemand dies Modell selber verbaut bzw. kann mir Informationen zu den Dachluken geben. Besonders würde mich interessieren, wie und mit welchem Mechanismus diese original befestigt waren?
Vielleicht weiß hierzu ja jemand was. Ich freue mich auf euere Hilfe.
Beste Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Holsteiner am Di 19. Nov 2024, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
- Harter Kern
Re: Informationen zum SCA 404 Hochdach
Laut meinen SCA-Unterlagen sind die Luken nicht im SCA 404.
Im folgenden ein Zitat aus der Katalogbeschreibung aus einem Katalog-Download von 2004:
"Ein sehr windschnittiges, flaches Hochdach, das bequeme Stehhöhe im gesamten Fahrzeuginnenraum bei totalem Dachausschnitt bietet. Ideal für Zwei-Personen-Mobile.
Design: Prof. Seeger & Partner.
Technische Daten:
Höhe ab Regenrinne 60 cm, Dachschalen-Außenmaße L 345 x B 143 cm, voller Ausschnitt, Gewicht ca. 45 kg."
gabs in folgenden Ausführungen, die teils kombinierbar waren:
o = ohne Gepäckmulde,
m = mit Gepäckmulde,
n = nicht isoliert,
i = isoliert,
b = Innenverkleidung beige,
g = Innenverkleidung hellgrau,
s = integrierter GFK-Spriegelsatz
Im folgenden ein Zitat aus der Katalogbeschreibung aus einem Katalog-Download von 2004:
"Ein sehr windschnittiges, flaches Hochdach, das bequeme Stehhöhe im gesamten Fahrzeuginnenraum bei totalem Dachausschnitt bietet. Ideal für Zwei-Personen-Mobile.
Design: Prof. Seeger & Partner.
Technische Daten:
Höhe ab Regenrinne 60 cm, Dachschalen-Außenmaße L 345 x B 143 cm, voller Ausschnitt, Gewicht ca. 45 kg."
gabs in folgenden Ausführungen, die teils kombinierbar waren:
o = ohne Gepäckmulde,
m = mit Gepäckmulde,
n = nicht isoliert,
i = isoliert,
b = Innenverkleidung beige,
g = Innenverkleidung hellgrau,
s = integrierter GFK-Spriegelsatz
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
-
Holsteiner
- Newbie
Hallo Joachim,
Danke für deine Information. Dann bin ich jetzt noch Planloser.
Denn um ehrlich zu sein, sieht die mittlere Dachluke für mich auch deutlich zu professionell für etwas Selbstgebasteltes aus, auch wenn man sich die angepasste Außendachform ansieht.
Eventuell könnte es auch nicht das 404 Modell sein, das steht jedoch als Eintragung im Schein.
Das Fahrzeug war in der Erstzulassung bei der Post/Telekom.
Weiß jemand, ob es dort vielleicht solch ein eine Sonderkonfiguration des Dachs gab (eventuell um oben aus dem Dach an irgendwelche Leitungen/Masten zu kommen)?
Viele Grüße und schon mal besten Dank dir,
Christian
Danke für deine Information. Dann bin ich jetzt noch Planloser.
Denn um ehrlich zu sein, sieht die mittlere Dachluke für mich auch deutlich zu professionell für etwas Selbstgebasteltes aus, auch wenn man sich die angepasste Außendachform ansieht.
Eventuell könnte es auch nicht das 404 Modell sein, das steht jedoch als Eintragung im Schein.
Das Fahrzeug war in der Erstzulassung bei der Post/Telekom.
Weiß jemand, ob es dort vielleicht solch ein eine Sonderkonfiguration des Dachs gab (eventuell um oben aus dem Dach an irgendwelche Leitungen/Masten zu kommen)?
Viele Grüße und schon mal besten Dank dir,
Christian
- Atlantik90
- Harter Kern
Ziemlich sicher gab es das Dach nicht bei der Post, denn die kaufte ihre Hochdachfahrzeuge direkt von VW und ließ nur Innenausstattung bei Westfalia, Voll und Weinsberg einbauen.
SCA hat allerdings auch Sonderwünsche der Kunden realisiert. Allerdings ist an der seitlichen Außenkontur die Sicke im Verlauf nicht SCA-typisch. Für mich sieht das bei genauerer Betrachtung eher nach einem modifizierten Reimo Finesse/VW80 aus.
Und dann würde mich mal der Blechdachrahmen von oben interessieren. Der eingeschweißte Spriegel hinter der C-Säule ist auch auffällig.
SCA hat allerdings auch Sonderwünsche der Kunden realisiert. Allerdings ist an der seitlichen Außenkontur die Sicke im Verlauf nicht SCA-typisch. Für mich sieht das bei genauerer Betrachtung eher nach einem modifizierten Reimo Finesse/VW80 aus.
Und dann würde mich mal der Blechdachrahmen von oben interessieren. Der eingeschweißte Spriegel hinter der C-Säule ist auch auffällig.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
-
Holsteiner
- Newbie
Moin Joachim,
Ich lade nochmal ein Bild hoch, da sieht man die Sicke in der Außenkontur nochmal besser.
Ich habe nach weiterer Google-Suche vermeintlich rausfinden können, dass es sich um ein Poly Fie Dach handeln könnte (die Firma gibt's nur leider scheinbar nicht mehr). Aber vielleicht gibt's ein zwei Nutzer die ebenfalls ein Poly Fie Dach haben, wenn dann auch ohne die zwei Sonderluken wie bei meiner Variante.
Ich freue mich weiterhin über jegliche Information, scheint im Netz bisher noch nicht so viel dazu zu geben.
Viele Grüße und danke dir nochmal,
Christian
Ich lade nochmal ein Bild hoch, da sieht man die Sicke in der Außenkontur nochmal besser.
Ich habe nach weiterer Google-Suche vermeintlich rausfinden können, dass es sich um ein Poly Fie Dach handeln könnte (die Firma gibt's nur leider scheinbar nicht mehr). Aber vielleicht gibt's ein zwei Nutzer die ebenfalls ein Poly Fie Dach haben, wenn dann auch ohne die zwei Sonderluken wie bei meiner Variante.
Ich freue mich weiterhin über jegliche Information, scheint im Netz bisher noch nicht so viel dazu zu geben.
Viele Grüße und danke dir nochmal,
Christian
- schneidermeister
- Newbie
Re: Informationen zum SCA 404 [Poly Fie] Hochdach
Hi Christian
ich habe tatsächlich 2x dieser Dächer, allerdings nur mit jeweils einer zentralen quadratischen Dachluke glaub 40x40.
Einmal auf einem Bus mit 2x Seitenfenstern und 1x Dachluke
Einmal nur Dach mit Seitenfenster rechts und 1x Dachluke --> für Syncro Projekt
Das es die Firma Polyfie nicht mehr gibt hast du ja schon geschrieben.
Ich vermute mal du hast keine Papiere zu dem Dach?
Der blaue Bus hat lt. Fahrzeugschein nur eine Eintragung mit GFK Dach.
Heute ist das scheinbar etwas komplizierter geworden.
Hast du dich schon schlau gemacht bzgl. Eintragung?
ich habe tatsächlich 2x dieser Dächer, allerdings nur mit jeweils einer zentralen quadratischen Dachluke glaub 40x40.
Einmal auf einem Bus mit 2x Seitenfenstern und 1x Dachluke
Einmal nur Dach mit Seitenfenster rechts und 1x Dachluke --> für Syncro Projekt
Das es die Firma Polyfie nicht mehr gibt hast du ja schon geschrieben.
Ich vermute mal du hast keine Papiere zu dem Dach?
Der blaue Bus hat lt. Fahrzeugschein nur eine Eintragung mit GFK Dach.
Heute ist das scheinbar etwas komplizierter geworden.
Hast du dich schon schlau gemacht bzgl. Eintragung?
-
Holsteiner
- Newbie
Moin & Danke für deine Bestätigung, dass es sich um das Poly Fie Dach handelt.
Dann bleibt nur noch das Mysterium, woher die Dachluken kommen und mit welchem Mechanismus sie ursprünglich mal verschlossen wurden.
Mit der Eintragung habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt, da es in den Papieren meines Busses schon "eingetragen" ist. Weiterführende Papiere habe ich keine zum Dach, das stimmt, da ich sonst auch gewusst hätte welches Dachmodell es ist. Ich habe den Bus so schon gekauft und möchte ihn nun wieder aufbauen.
Also falls doch noch jemand wen kennt, der mal bei Poly Fie gearbeitet hat oder ein entsprechendes Dach mit großen Dachluken hat - gerne melden.
Viele Grüße
Dann bleibt nur noch das Mysterium, woher die Dachluken kommen und mit welchem Mechanismus sie ursprünglich mal verschlossen wurden.
Mit der Eintragung habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt, da es in den Papieren meines Busses schon "eingetragen" ist. Weiterführende Papiere habe ich keine zum Dach, das stimmt, da ich sonst auch gewusst hätte welches Dachmodell es ist. Ich habe den Bus so schon gekauft und möchte ihn nun wieder aufbauen.
Also falls doch noch jemand wen kennt, der mal bei Poly Fie gearbeitet hat oder ein entsprechendes Dach mit großen Dachluken hat - gerne melden.
Viele Grüße
Also Poly Fie sagt mir nichts,sorry.
Aber der dunkel und der hellblaue T3 hat ein Polyroof verbaut.
Davon habe ich 2 Dächer.
Vorne rechts Innen an der Seitenwand sind da Infoschilder einlameniert.
Vielleicht bei deinem auch?
Die hintere Sicke Aussen ist bei deinem schmäler als die Polyroof.
Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben.
Gruß
Tom
Aber der dunkel und der hellblaue T3 hat ein Polyroof verbaut.
Davon habe ich 2 Dächer.
Vorne rechts Innen an der Seitenwand sind da Infoschilder einlameniert.
Vielleicht bei deinem auch?
Die hintere Sicke Aussen ist bei deinem schmäler als die Polyroof.
Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben.
Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht 
-
Holsteiner
- Newbie
Hallo Tom,
Das Dach war von innen gedämmt, die habe ich nun größtenteils rausgerissen und auf Anhieb kein Schild entdeckt. Aber ich werde am Wochenende nochmal
genauer vorne rechts schauen, ob ich da etwas sehen.
Danke dir für den Hinweis. Ich habe Polyroof auch nochmal angefragt, ob ihnen das Dach was sagt. Vermutlich wird's doch die selbe Antwort wie bei SCA geben, aber ein Versuch ist es sicher wert.
Beste Grüße
Chris
Das Dach war von innen gedämmt, die habe ich nun größtenteils rausgerissen und auf Anhieb kein Schild entdeckt. Aber ich werde am Wochenende nochmal
genauer vorne rechts schauen, ob ich da etwas sehen.
Danke dir für den Hinweis. Ich habe Polyroof auch nochmal angefragt, ob ihnen das Dach was sagt. Vermutlich wird's doch die selbe Antwort wie bei SCA geben, aber ein Versuch ist es sicher wert.
Beste Grüße
Chris
- schneidermeister
- Newbie
Hi Tom
Das ist tatsächlich echt interessant.
Die länge der hinteren Sicke wäre mir jetzt tatsächlich nicht als erstes aufgefallen und bin immer davon ausgegangen ich hab ein Polyfie dach.
Im Schein ist es ohne Hersteller/Typenbezeichnung lediglich als GFK Dach eingetragen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass in meinem Bus (hellblau) kein Typenschild einlaminiert ist.
Hast du ein Bild von der Stelle und vom Typenschild?
Gruss Daniel
Das ist tatsächlich echt interessant.
Die länge der hinteren Sicke wäre mir jetzt tatsächlich nicht als erstes aufgefallen und bin immer davon ausgegangen ich hab ein Polyfie dach.
Im Schein ist es ohne Hersteller/Typenbezeichnung lediglich als GFK Dach eingetragen.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass in meinem Bus (hellblau) kein Typenschild einlaminiert ist.
Hast du ein Bild von der Stelle und vom Typenschild?
Gruss Daniel